Catalyst 1993 Eau de Toilette

Catalyst (Eau de Toilette) von Halston
Ein Parfum von Halston für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte GardenieGardenie HyazintheHyazinthe PfirsichPfirsich
NarzisseNarzisse GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte OrchideeOrchidee RoseRose TuberoseTuberose MaiglöckchenMaiglöckchen
SandelholzSandelholz AmberAmber BaummoosBaummoos EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus VanilleVanille ZederZeder
Eingetragen von PontNeuf, letzte Aktualisierung am 25.12.2023.

die grande Dame
Ich hatte Catalyst blind gekauft, in dem Vertrauen auf Halston, das meine Ma und ich immer im Hause hatten.
Was sollte da schief gehen?

Ich bin markentreu - fahre das Auto mit dem Stern und trage seit zig Jahren Lewis.

Immer schön - Schuster bleib bei deinen Leisten.

Doch Catalyst überraschte mich gehörig! Erschreckte mich fast.
Eine so erwachsene Lady mit einer solchen eigenwilligen Attitude hatte ich nicht erwartet.
Der Duft schüchterte mich ein - und zog mich gleichzeitig an.

So wie die Ankunft einer neuen Schülerin, die wegen einer Extrarunde, unsere Klasse betrat.
Es war keine Ankunft - es war eine Erscheinung.
Groß und Souverän stand sie im Klassenzimmer, ohne eine Spur von Unsicherheit.
Sie blickte sich mit einer unverfrorenen Arroganz um, und wählte, zu meiner Aufregung und Freude, den Platz neben mir.

Trotz ihrer Distanziertheit, hoffte ich, ihre Freundin zu werden.
Sie war älter als ich, bedingt durch zwei Ehrenrunden, und von einer beneidenswerten Abgeklärtheit.
Ihre Intelligenz ließ nichts zu Wünschen übrig, doch ihr direkter ehrlicher Umgang mit den Lehrern brachte ihr so manchen Minuspunkt ein.

Schmeichelei und Wohlverhalten waren ihr fremd, sie sagte unverblümt, was gesagt werden musste.

Nicht jeder Pädagoge kann damit fair umgehen. Leider.

Eine Straighte Person, die sich nicht sie Butter vom Brot nehmen liess, und sich auch schützend vor andere Opfer warf.
So auch vor mich, wenn mir Ungerechtigkeit wiederfuhr.
sie erzog mich auch zur mutigen Verkündung meiner Meinung und zum Ungehorsam,da wo er angebracht war.
Wir waren Freundinnen.

Und so ist auch Catalyst. Stilvoll, unangepasst und ehrlich.
Er besitzt Ernsthaftigkeit und Grandezza. Und eine stolze Aussage.
Der Pfirsich besitzt seine weichen Momente, die Hyazinthe ist scharf betörend, das Maiglöckchen ist gar lieblich, wird aber gebremst von der dunklen, bedeutungsvollen Iris.
Baummoos und Eichenmoos geben Gedankentiefe hinzu.
Dieser Duft ist ein Statement und nichts für Umfaller.
Dennoch impliziert er Wärme, wenn er einen ins Herz geschlossen hat.

Ich habe von meiner Anne viel gelernt, und auch von dem Duft kann ich sehr profitieren.
Es ist auch eine gute Erfahrung nicht unbedingt Everybodys Darling zu sein.

P.S. Anne ist übringens Lehrerin geworden. Ich bin überzeugt, dass sie das gut macht.

Grunge, kein Schlager
Man muss das Rad nicht ständig neu erfinden. Manchmal hilft es einfach, etwas Altes mit der Gegenwart zu verbinden und dann zu schauen, was dabei rauskommt. So geschehen mit Catalyst von Halston. Dank Pluto habe ich hier etwas vergessen Geglaubtes wieder aufgetrieben. Generell: Der Duft, den ich nie besessen habe, kommt mir irgendwie bekannt vor. Der Gutste hat ja schon immerhin 21 Jahre auf dem Buckel und ich bin auch schon zum x-ten Mal 25. Verwundert und etwas abgeschreckt durch die hiesigen Kommentare, da er als schwierig und kantig bezeichnet wurde, von Medusas Tochter sogar als krass, habe ich mir irgendwann endlich ein Herz gefasst und ihn getestet. Und er schmiegt sich an mich wie eine zweite Haut. Klasse. Als krass, schwierig und kantig würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. An mir ist er ein dicht gewebter, wärmender Duftschal mit einem Ticken Süße, grün, fruchtig durch Bergamotte und Pfirsich. Weitere Ingredienzen herauszuschnuppern fällt mir schwer, den Duft sehe ich eher als Gesamtkunstwerk, das mit der Zeit holzig-blumig wird. Die Basis entfaltet sich recht süß. Catalyst ist ein schwerer, komplexer, opulenter Duft, der sich nicht zurücknimmt. Mit grauem Himmel und stürmischem Herbstwetter harmoniert er bestens.

Für mich ist er extrem weiblich und wirkt sich – in Maßen dosiert, versteht sich – sicherlich positiv auf die Umwelt aus. Entfernt erinnert er mich an Femme von Rochas. Catalyst beinhaltet dieses dezente Maß an Unangepasstheit, das eine Person ausmachen kann, wenn sie ihre Eigenwilligkeit durch das Tragen eines Duftes preisgeben will. Dadurch ist er nicht immer gefällig, was ihn natürlich umso interessanter macht. Kein Duft also, mit dem man in der Masse untergeht. Das muss man erst mal wollen. Denn Sillage und Haltbarkeit sind gut.

Die Grundstimmung von Catalyst ist tief und dunkel. Er wirkt auf mich tröstlich und irgendwie passend. Je nach dem, von welchem Blickwinkel aus man dieses Machwerk betrachtet, ist es zeitlos, wenn nicht sogar modern. 1993 wurde Catalyst auf den Markt geworfen, im selben Jahr, als Nirvana „In Utero“ veröffentlichten. Zu dieser Musik passt Catalyst weitaus besser als zur gerade omnipräsenten Helene Fischer. Aber in Zeiten seichter Schlagermusik, diverser neueröffneter Shopping Center (wir haben hier in Stuttgart gleich zwei auf einmal bekommen, ich warte schon sehnlichst auf das nächste) und gehirnauffressender Fernsehsendungen ist Catalyst sicherlich ein Duft, der seine Berechtigung hat.

Medusa00
Mit dem gewinne ich jede Schlacht
Danke dem guten Lotus, daß er mir diesen Racker überlassen hat und eine 100 ml Vorratspackung noch dazu!Ich weiß gar nicht wo anfangen und kann nur sagen "My lovely Mister Singinclub!" Kennt Ihr die Verballhornung deutscher Sprüche indem man sie völlig sinnfrei ins Englische übersetzt? Also mein lieber Herr Gesangsverein! Verpackung aufgerisssen, na das Päckchen kam ja auch aus´m Westen, gg und direkt aufgesprüht. Meine Tochter hat gleich aufgeschrien:"Muttttiiiiieeeeee, Dein Duftgeschmack ist ja manchmal auch wirklich krass!" Na ja für junge Damen ist der amerikanische Schreihals wirklich nichts. Dabei ist er ein völlig unsüßer Wummser und startet mit einer dunklen Gardeniennote, die die zitrische Bergamotte etwas zur Seite drängt. In der Herznote ist er opulent aber immerwieder schielt mich was grün Cremiges an. Iriswurzel? Zum Glück bimmeln die Maiglocken nicht so laut.Ich finde ihn nicht streng, eher dunkel und in der Basis mit einer Überdosis Moschus. Catalyst ist halt ein Kind seiner Zeit.
Gefällt mir sehr gut. Trozdem kommt er erstmal ins Winterquartier zu den anderen Winterwummsern. Da kann er sich mit Poison,Dali, Boudoir oder dem Elephanten von Kenzo unterhalten, wer am meisten reinknallt.

Holla die Waldfee
Erst vor kurzem wurde ich auf die Marke Halston aufmerksam und weil mir Halston Woman Amber so ausnehmend gut gefallen hat, wurden auch noch Halston Woman sowie Catalyst blind bestellt. Bereut habe ich keinen meiner Käufe.

Catalyst startet mit einer leicht bitteren Herbheit und ich kann auf Anhieb Gardenie und Bergamotte erkennen. Auch die Hyazinthe wirft mir einen Gruß zu, aber einen Pfirsich kann ich nicht ausmachen.

Dann geht es Schlag auf Schlag. Für mich wird es nach der Kopfnote unmöglich einzelne Blumen auszumachen. Einzig die Gartennelke erahne ich, aber nur weil sie in der Pyramide aufgeführt ist und ich halte es durchaus für möglich, dass auch ein wenig Gewürznelke hinzugefügt wurde. Danach dringt ein wenig Weihrauch zu mir durch. Sparsam zwar, aber deutlich wahrnehmbar. Das ganze rauchige Blumenmeer wird mit Puder bestäubt und ich bin gespannt wie diese Duftreise weiter geht.

Mit der Zeit wird Catalyst wärmer und wie mir scheint auch weicher, aber nicht anbiedernd und niemals auch nur annähernd lieblich. Auch in der Basis kann ich die einzelnen Zutaten nicht auseinander dividieren, denn auch hier ist alles dicht verwoben. Für die Wärme mache ich das Sandelholz verantwortlich, für die Weichheit Vanille und Amber und das Erdige schreibe ich dem Moos zu. Nach wie vor kann ich einen Hauch Weihrauch erkennen, der dieses Dufterlebnis untermalt.

Alle die sich für Kracher wie Cabotine usw. begeistern, sollten unbedingt auch Catalyst probieren. 1993 kam der Duft für Damen auf den Markt, aber davon sollten sich die Herren nicht abschrecken lassen und einfach testen.

Mit der Dosierung sollte man allerdings vorsichtig sein. Ein Sprüher zuviel und Catalyst wird sich vermutlich in ein wahres Monster verwandeln. Also Vorsicht am Sprühkopf, denn auch hier macht die Dosis das Gift. Manchmal ist weniger tatsächlich mehr.

Mich begleitet Catalyst etwa 10 bis 12 Stunden. Allerdings nur in meiner Freizeit, da das schon ein etwas spezieller Duft ist. Auch bei Temperaturen ab 25° sehe ich vom Sprühen ab, denn das könnte ansonsten für meine Mitmenschen echt anstrengend werden.

Ein Chypre wie ein Paukenschlag
Oh, HAAA! Das ist erstmal allesWas ich aus meinem Hals als Ton herausbringe, wenn ich den "Catalysten" aufsprühe.
Was mir da alles um die Nase fliegt: Hyazinthenbergamotte...gepaart mit Nelkenpfirsich, Moosiges Maiglöckchen.... mehr und mehr.
Es passiert erstmal alles gleichzeitig, so, wie in einem Action-Film der 70er Jahre, in dem ein "Evel Knevel" mit seinem Motorrad 7 Laster überspringt, währenddessen nebenan jemand die Fassade des Empire State Building ohne Netz und Seil hochklettert. Rechter Hand davonein Muskelmann eine Schöne vom einstürzenden Dach rettet.......
Jaaa, Power 70er Chypre-Einstieg pur.
Und noch immer kommt der Duft nicht zur Ruhe, Bilder in bunten Farben rauschen vorbei. Rote Rose lugt zwischen Meterhohen Irisstauden hervor, dann kehren sich die Größenverhältnisse um, um Orchidee und Narzisse Platz zu machen, und die Tuberose hinter der Gartennelke verschwinden zu lassen, .
Doch die holen erst malden Jasmin ins "Boot", um der Orangenblüte die "kalte Schulter" zu zeigen, diesich dann doch durchboxt, und den Moscus schon mal von hinten antippt.
Ja, da ist richtig was los. Überlänge!!! Basis folgt. Aber nicht abrupt, nein pö a' pö, immer der Nase nach.
Hier schmuggeln sich Hölzer ein, setzen sich zu einem festen Boden zusammen wie Planken eines Schiffes. Diese sind dick bemoost, und bieten einem Titanen Platz, der sich ausruhen will. Doch vorher noch einige "Action-Szenen", mit Trommelwirbel und Paukenschlägen. Die "Musik", die spannende Momente furios ankündigt.
Damit kehrt relative Ruhe ein, die noch ein paar Stunden anhält. Doch auch da taucht ein langer Ton neu auf: rauchig- moosige Vanillle.....

DANA17DANA17 vor 4 Monaten
Im Auftakt eine prägnante Petersilie Note, dann bleibt für lange Zeit ein aromatisch-erdiger Chypre, der mich überhaupt nicht überzeugt
MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Eigentümlich sonderbar. Zärtlich & grausam, ehrlich gefährlich und Chypre-Donner-Sondermix, der ungewohnte Nasen plattmacht! Herrlich "fett"
ZosoZoso vor 8 Jahren
Chypre? Nee!! Ein blumig-süßer, lauter Wummser, erinnert in Stil und Durchschlagskraft an Red Door.

Beliebt von Halston

Halston Z-14 (Cologne) von Halston Halston (Eau de Toilette) von Halston Halston 1-12 (Cologne) von Halston Catalyst for Men (Eau de Toilette) von Halston Halston Woman Amber von Halston Halston Man Amber von Halston Halston Woman von Halston Halston Man (Eau de Toilette) von Halston Halston 101 (Cologne) von Halston Halston Couture (Cologne) von Halston Halston (Alcohol-Free Cologne) von Halston Halston Z (Eau de Toilette) von Halston Halston Sheer von Halston Halston Limited von Halston Halston Night (Cologne) von Halston Halston (Perfume) von Halston Halston Night (Perfume) von Halston Unbound for Men von Halston Unbound von Halston Halston Z-14 (After Shave Lotion) von Halston