Halston Z 1998 Eau de Toilette

Halston Z (Eau de Toilette) von Halston
Flakondesign Elsa Peretti
Ein Parfum von Halston für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist zitrisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GardenieGardenie BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte ZitroneZitrone ZypresseZypresse
JasminJasmin KorianderKoriander PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZederZeder ZimtZimt RosengeranieRosengeranie
EichenmoosEichenmoos AmberAmber BenzoeBenzoe LederLeder MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 28.08.2022.

Typisch 90iger
Ich mag ja die coolen Flakons von Halston sehr... aber dufttechnisch hat es noch keiner von deren Düften hoch in meiner Sympathie-Liste geschafft. Ok vielleicht Z-14 noch am ehesten, der sogar als Vorbild für einen Tom Ford Private Blend diente. Trotzdem sagte ich zu dem Mini von Halston Z nicht nein. Auch wenn er mit dem guten Z-14 absolut gar nichts mehr gemein hat. Er war dafür so etwas wie eine Gratisbeilage zu einer Bestellung und damit fällt es mir auch etwas schwer wirklich streng mit ihm zu sein.

Halston Z versprüht schon etwas 90er Charme und das ist nichts wofür er sich schämen müsste. Er ist eine leicht synthetisch-zitrische, aber bodenständige Mischung aus dem neuen Lacoste Live und Cerrutis Image. Egal ob Highschool-Sport, Fitnessstudio, Büro oder Freizeit - der passt und ist solide, ist aber schon eher so eine angenehme graue Maus. Außerdem hat der Duft etwas schweißig-synethisches Teenagerfeeling, obwohl er eigentlich ein Mid-20er zu sein scheint oder sein will, der gerade ins Berufsleben starten will. Den ersten Anzug erspart und selbst gekauft und die Barthaare rasiert. Aber er ist halt noch kein Business-Mann. Limetten, Hölzer, Moschus, Vetiver, etwas seifig, bisschen grün, süßer Zimt, grüner Chyphre - was nach einer wilden Mischung klingt, ist eher ein harmloser Schreckschuss. Nicht falsch verstehen, kein schlechter Duft. Aber wer bitte soll den kaufen, bei tausenden, besseren, lauteren, spektakuläreren Düften auf dem Markt? Da ist der Preis eigentlich egal.

Flakon: auch in hell noch schick, wenn auch in dunkel cooler.
Sillage: ein Büro-Leisetreter.
Haltbarkeit: geht i.O. - 6 Stunden.

Ein weiterer solider Duft von Halston, die es auch in den 90ern schafften sich gekonnt in den Schatten zu stellen und unterzugehen mit einem immergehenden Langeweiler.

Unspektakulär, solide...
... und für das, was man von Halston sonst so gewohnt ist (Z-14, I-12 oder gar Catalyst), doch eher zurückhaltend. Dieser Duft brennt sich nicht in das olfaktorische Allzeitgedächtnis ein.

"Nichtssagend" oder gar "belanglos" würde ich ihn indes nicht nennen, sondern eher in die Richtung "vielseitig einsetzbar" oder "Immergeher" tendieren.

Die aufgeführten 17 Ingredienzien scheinen mir leicht übertrieben zu sein; auf jeden Fall sind sie hier schwer zu separieren bzw. wechseln einander in hurtigem Tempo ab. Ein wirklich "gefälliger" Duft, und dies meine ich beileibe nicht abwertend. Es muß nun einmal nicht immer krachen, und der Kollege hier weist genau die Weichheit und Stimmigkeit auf, die ihn gerade im Frühling/Frühsommer sicherlich nicht unpassend macht. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Cerrutis "Image" meine ich auch feststellen zu können.

Nur zwei Besitzer hat dieser Duft hier, und selbst aus den USA sind OFs nicht so ohne weiteres zu bekommen. Muß man auch nicht unbedingt haben. Mein 5 ml-Mini wird noch ein Weilchen reichen.

Beliebt von Halston

Halston Z-14 (Cologne) von Halston Halston (Eau de Toilette) von Halston Halston 1-12 (Cologne) von Halston Catalyst for Men (Eau de Toilette) von Halston Halston Woman Amber von Halston Halston Man Amber von Halston Halston Woman von Halston Catalyst (Eau de Toilette) von Halston Halston Man (Eau de Toilette) von Halston Halston 101 (Cologne) von Halston Halston Couture (Cologne) von Halston Halston (Alcohol-Free Cologne) von Halston Halston Sheer von Halston Halston Limited von Halston Halston Night (Cologne) von Halston Halston (Perfume) von Halston Halston Night (Perfume) von Halston Unbound for Men von Halston Unbound von Halston Halston Z-14 (After Shave Lotion) von Halston