Halston Z-14 1976 Cologne

Halston Z-14 (Cologne) von Halston
Flakondesign Elsa Peretti
Ein beliebtes Parfum von Halston für Herren, erschienen im Jahr 1976. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte BasilikumBasilikum GardenieGardenie ZypresseZypresse
ZimtZimt PatchouliPatchouli KorianderKoriander RosengeranieRosengeranie ZedernholzZedernholz JasminJasmin VetiverVetiver
MoosMoos MoschusMoschus AmberAmber BenzoeBenzoe LederLeder TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Stilsicherer Zypressen-Zimt-Leder-Macker
Durch die unten stehenden, teils schrägen Kommentare wurde ich auf dieses 70-er-Jahre-Urgestein aufmerksam. Von Machoschläger bis Kompost-Hottehü ist ja alles dabei.

Lädt Z-14 wirklich zu so extremen Wahrnehmungen ein?

Tendenziell nein. Nach meiner Nase hat man es zwar erkennbar mit einem Old-Schooler zu tun, den Boss und Co.so heute wohl niemals rausbringen würden. Dafür ist der Geschmack der Masse zu abgeschmirgelt.

Ansonsten hat man es aber mit einem herrlich ausgewogenen Mackerduft mit Charisma zu tun.

Zu Beginn geht es betont zypressenlastig zu, leicht säuerlich-zitrisch und moderat würzig.

Das ist durchaus im Ansatz erfrischend, wenngleich auf wirklich retroartige Weise. Vielleicht zu vergleichen mit der "Sportlichkeit" von Lacoste Original, was heute auch kein Teenie mehr als sportlich erkennen würde.

Etwas floraler, zugleich orientalischer geht's in der Herzphase zu. Ein gleichberechtigter Mix aus Patchouli und Zimt tritt hervor, genau richtig dosiert, um den säuerlich-frischen Ton der Frühphase nicht zu erdrücken.

Amber und Benzoe harmonieren stark miteinander, einerseits die vielen kräftigeren Aromen harmonisch verbindend, andererseits einen sauber-seifigen Unterton verleihend.

Die Basis zeigt dann stark den Lederchypre-Charakter des Duftes. Neben leicht moosigen Noten steht vor allem das weiche, leicht verwitterte Leder im Fokus, allenfalls hintergründig von zarten Weihrauchakzenten komplexiert.

Schon ein schöner, in sich stimmiger Klassiker für Macker, die noch auf das gute, alte Zeugs stehen!

Avichr
Ist Halston Z 14 wirklich die Disco-Vorlage für Tom Ford's Italian Cypress?
Bei sogenannten "Duftzwillingen" bin ich inzwischen vorsichtig geworden. Ich hatte die Originalversion von Halston Z 14 in den 80ern, ich mochte sie sehr gern. Aber ich kann mich nach 36 Jahren natürlich nicht mehr an den Duft erinnern. Und wer hat noch eine Flasche der Originalversion?

Ausserdem bekommt die Z 14 Reformulation auf YouTube immer noch sehr gute aber auch aberwitzig schlechte und grotesk albern-überhebliche Kritiken: "This is a warning. This is not a fragrance. This is lemon juice. This is a joke. Zero out ten. Discontinue it."

Oder hier. https://bigslyfragrance.wordpress.com/2013/05/22/the-not-so-great-z-14-reformulation-debate/

Trotzdem wurde Z 14 mein zweiter Blindkauf (nach dem Disaster mit FM 335). Und es ist keine Enttäuschung. Ich mag den Duft. Immer noch. Auch in dieser Version. Ja - er gefällt mir sehr, sehr gut. Irgendwie fühle ich mich auch an die damalige Zeit erinnert.

Ein frischer, zitrischer Start mit Zitrone und Bergamotte. Prickelnd, fruchtig, leicht säuerlich. Ich empfinde nichts synthetisches. In der Mitte wird er dann holziger und würziger. Fruchtiger und weniger herb als Yatagan, mit dem er gewisse Ähnlichkeiten hat. Wobei Yatagan eher ein wilder, animalischer Löwe auf der Jagd im dunklen Wald ist und Z 14 ein gezähmter Disco-Tiger.

Denn eigentlich ist Halston Z 14 eine Legende. Einer DER amerikanischen Klassiker der 70/80 Jahre. Hypermaskulin, Goldketten, offenes Hemd, Brustbehaarung, Disco, Studio 54. Auf anziehend subtile Art maskulin. Nicht wirklich süß, eher frisch-fruchtig und angenehm herb durch die Holzigkeit wie bei "Italian Cypress".

Ich habe mir beim Oberpollinger auf der einen Hand Italian Cypress aufsprühen lassen um Zuhause dann mit Z 14 direkt vergleichen zu können. Und tatsächlich. Das sind Duftzwillinge. Ich finde, die zitrische Frische verschwindet bei IC etwas schneller und die Zypresse übernimmt schneller das Kommando. Bei Z 14 hat man etwas länger was von der frischen Zitrone und Bergamotte. Aber die Herznote ist wirklich verblüffend ähnlich. In beiden Fällen sehr angenehm.

Deswegen erscheint mir Halston Z 14 mit ca. 30€ für 125ml ein sehr interessantes Angebot. Besonders wenn einem Tom Ford's Italian Cypress auch gefällt (ca. 150€ für 50ml).

Und das Tom Ford den Z 14 und dessen glamouröse Disco-Romantik in einem eigenen Duft auferstehen lassen wollte, ist sehr naheliegend.

Leimbacher
Zimt kann auch männlich sein!
So lange der Dufteindruck von Tom Fords Italian Cypress noch frisch war, musste ich natürlich auch noch Halstons Z-14 testen, da es sozusagen der günstige aber (fast) genauso gute Duftzwilling des Luxusduftes sein soll. Und da mir Italian Cypress richtig gut gefiel, war ich natürlich umso heißer drauf die Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Z-14 ist ein markant männlicher Powerhouse-Duft ohne es je zu übertreiben. Nie zu süß, nie zu viele Gewürze, nicht zu bitter, nicht zu macho. Seine größte Errungenschaft ist es, die männliche Schärfe der 70er mit einem leckeren Zimt-Amber-Akkord zu verschmelzen. Das Ergebnis ist vielschichtig und zeitlos cool. Brusthaare sollten aber trotzdem da sein, auch wenn hier und da sogar einige Blumenstrahlen durchscheinen und die Zypresse öfters aufpoppt, fast die Grundstimmung legt. Eine zitrische Zimtbombe mit holzigen Mannesgeräuschen ausgelöst von Hölzern im Hintergrund.

Z-14 ist dem Italian Cypress sehr ähnlich. Etwas altbackener, etwas weniger Zimt und weniger prägnant. Anfangs hält sich die Ähnlichkeit sogar noch etwas sparsam zurück, aber nach 1-2 Stunden nähern die 2 Düfte sich zu 98% an. Genau das hatte ich erhofft.

Flakon: total 70er. Fast schon wieder so hässlich dass er wieder cool ist. Könnte auch von Tom Ford sein.
Sillage: heftig, deftig, würzig, gut...Pommersch... ah nee
Haltbarkeit: fast so lang wie die Tom Ford Interpretation. Hier sind es 7-8 Stunden.

Insgesamt bin ich mir sicher, dass der 60er/70er-Jahre Fan Tom Ford von Z-14 gewusst hat und ihn mochte, sodass Italian Cypress eine bewusste Kopie/Hommage/Neuinterpretation darstellen könnte. Aber Z-14 ist der Preis-/Leistungssieger, was aber klar war, bei dem Schnäppchen. Ob einem die etwas klareren Duftstoffe und höhere Haltbarkeit, Stärke und Qualität das 10-fache des Preises wert sind muss jeder selbst entscheiden. Ich habe jedenfalls noch genug teure Düfte auf der WUnschliste und zudem genug Zimtdüfte in der Sammlung, sodass erstmal keiner der beiden in die Sammlung wandert... aber wenn dann doch klar Z-14, da mir der Unterschied zu klein ist.

Cini Minis
CINI MINIS ist ein leckeres Cerealien-Kinderfrühstück mit unwiderstehlichem Zimtgeschmack....
So steht es in der Beschreibung dieser Frühstücksflocken,
Moment...
Falsches Forum...
Oder doch nicht??
Es geht um Halston Z-14 Eau de Cologne, aktuelle Version. Zu den Cini Minis komme ich später.
Also ich muss sagen, der Halston prügelt anfangs schon ganz schön durch die Gegend, wird aber schnell ruhiger und legt sich schließlich ziemlich sanft zum Ausklingen nieder.
Er beginnt nach dem Aufsprühen stechend zitrisch und sehr extrem. Er ist laut. Sehr laut. Erster Gedanke: Bähhh, sofort abwaschen.
Ich hab mich aber zusammengerissen und siehe da, nach 5 langen Minuten entfaltet sich der Zitronenfalter und zum Vorschein kommt Zimt. Bombastische Ladungen Cini Minnies regnen aus überdimensionalen Müslischlüsseln in mein Geruchszentrum. Es erinnert mich auch an Weihnachten und diese Duftlampe die bei uns in der Küche steht und die in der Adventszeit so gut nach Blutorangen-Zimt-Duftöl riecht. So schwurbelt der Halston erstmal durch die Gegend, wird runder, das Stechen vom Anfang ist verschwunden und man fühlt sich fast wie ein erfrischender Big Red Kaugummi. Obwohl der Zimt nie ins Süße abkippt sondern warm würzig bleibt.
2 Stunden sind vergangen, der Charm der 70er schwebt durch die Wohnung. Würzig, weihrauchig dezent hängt er in der Luft und an mir. Laut ist er nicht mehr aber präsent schon noch. Die Zitrone blitzt hier und da noch durch, und ich fühle mich wie eine wandelnde Zimtstange die in Kräuter und leichtem Weihrauch lag.
Gegen Ende wirds noch ein wenig moosig und minimal seifig und der Zitronen-Zimt-Spass geht aufs Finale zu und verlässt die Bühne.
Fazit: Kann man sich gerne mal gönnen und ein wenig Zeitreise machen, irgendwie watschelt man mit Halston durch ein paar nette Stunden und für den Preis, der auf diversen Onlineseiten für die aktuelle Version aufgerufen wird, kann man bedenkenlos zugreifen. Wer Zimt mag als Hauptduftnote dürfte hier übrigens auch sehr sehr sehr auf seine Kosten kommen.
Zum Schluss möchte ich noch die schicke Flasche erwähnen in die der Halston gefüllt ist. Die ist mMn so hässlich und Retro, dass ich allein für diese Extravaganz im Badezimmerschrank 9 Punkte für den Flakon geben muss ;)

Danke fürs Lesen

wenn's mal etwas Wumms braucht
angeregt durch einen Kommentar zu Yatagan, habe ich meinen alten Flakon von 1979, in dem noch ein Fünftel überdauert hat, herausgeholt und mir diesen, meinen allerersten, Duft aufgetupft!
Und mir war sofort klar warum dies mein erster Duft war.
Etwas kräftig würzig stechendes geht direkt in die Nase, weicht fast sofort dem kräftigen Holz, Zeder die so weich, sich kräftig doch nicht aufdringlich in den Vordergrund drängt, der Zimt hält sich im Hintergrund, vielleicht bringt er das weiche rein.
Damals, als junges, spindeldürres Bürschchen, wollte ich wohl zehn Jahre älter wirken, was mir sicher nicht mit/trotz Z-14 gelang.
Was mich damals und auch heute wieder sofort begeistert, ist dieses einmalige, kantige, nicht rauhe! außergewöhnliche dieses Duftes.
Man/frau erkennt es sofort, damals gab es keinen Duft (und ich glaube auch heute) der, zumindest auf meiner Haut so reines feines Zedernholz mit einer weichen Weihrauch- und Ledernote produziert.
Heute kann ich ihn an mir viel besser als damals vorstellen.

Und Macho war ich weder damals noch heute, und werde es auch nicht wenn ich Z-14 trage.

Ob wunderschöner Duft nach Zedernholz, Weihrauch, viel Gewürz, bei mir sticht kein Bestandteil hervor.
Allerdings muß ich auch gestehen, daß ich nicht jedes Details heraus sezieren könnte.

Ich bekomme nur meine Nase nicht mehr weg von meinem Arm vor lauter schnüffeln ...

Wer mal würziges Holz und frischen Weihrauch erleben möchte der kann mit Halston Z-14 eine Duftwanderung machen.

Übrigens die paar Haare auf der Brust werden nicht mehr, nur wenn Mann den Duft auflegt.

Wer zitrisches Mainstream mag ist sicher falsch beraten mit dem Duft, aber mal hineinschnüffeln in die unangepasste Duftwelt der 80er lohnt sich auf jeden Fall.

Der ganz eigene dunkelbraune Flakon gefällt mir sehr gut.

Ich werde mein Duftreste sorgsam für besondere Tage aufheben, wenn's mal wieder etwas Wumms braucht!

PinseltownPinseltown vor 6 Monaten
Reise zurück nach Italien
Auf krautgrünem Ledermoos
Durch würzige Zimtzypressenhaine wandelnd
Zitrusfrisch sonnige Glücksmomente erhaschen +
DuftgroupieDuftgroupie vor 7 Monaten
Krautig-heilmedizinische Zypresse, tief-dunkel-grün mit zimitig-erdigen/ würzig-ledrig, Arbeitstag hält er durch, dynamisch-rauchig, Klasse!
DER amerikanische Klassiker. Unschlagbar bis heute. Vorgänger von Powerhouse UND Unisex. Denkmal der Moderne: Kraut, Frucht, Holz, Würz!
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Leider riesige Enttäuschung. Die Duft startet viel zu zitrisch und begräbt alles unter sich. Die Zypresse kommt nie durch und es entwickelt*
MefunxMefunx vor 12 Monaten
Schattiertes Grün, Kraut & Koniferen, mediterrane Erde, die Zitrusfrucht lässt prickeln, Zimt ist der Star. Knarzig, seifig, runde Sache.

Beliebt von Halston

Halston (Eau de Toilette) von Halston Halston 1-12 (Cologne) von Halston Catalyst for Men (Eau de Toilette) von Halston Halston Woman Amber von Halston Halston Man Amber von Halston Halston Woman von Halston Catalyst (Eau de Toilette) von Halston Halston Man (Eau de Toilette) von Halston Halston 101 (Cologne) von Halston Halston Couture (Cologne) von Halston Halston (Alcohol-Free Cologne) von Halston Halston Z (Eau de Toilette) von Halston Halston Sheer von Halston Halston Limited von Halston Halston Night (Cologne) von Halston Halston (Perfume) von Halston Halston Night (Perfume) von Halston Unbound for Men von Halston Unbound von Halston Halston Z-14 (After Shave Lotion) von Halston