Halston Z-14 1976 Cologne

Jarmara7th
17.04.2020 - 10:31 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Cini Minis

CINI MINIS ist ein leckeres Cerealien-Kinderfrühstück mit unwiderstehlichem Zimtgeschmack....
So steht es in der Beschreibung dieser Frühstücksflocken,
Moment...
Falsches Forum...
Oder doch nicht??
Es geht um Halston Z-14 Eau de Cologne, aktuelle Version. Zu den Cini Minis komme ich später.
Also ich muss sagen, der Halston prügelt anfangs schon ganz schön durch die Gegend, wird aber schnell ruhiger und legt sich schließlich ziemlich sanft zum Ausklingen nieder.
Er beginnt nach dem Aufsprühen stechend zitrisch und sehr extrem. Er ist laut. Sehr laut. Erster Gedanke: Bähhh, sofort abwaschen.
Ich hab mich aber zusammengerissen und siehe da, nach 5 langen Minuten entfaltet sich der Zitronenfalter und zum Vorschein kommt Zimt. Bombastische Ladungen Cini Minnies regnen aus überdimensionalen Müslischlüsseln in mein Geruchszentrum. Es erinnert mich auch an Weihnachten und diese Duftlampe die bei uns in der Küche steht und die in der Adventszeit so gut nach Blutorangen-Zimt-Duftöl riecht. So schwurbelt der Halston erstmal durch die Gegend, wird runder, das Stechen vom Anfang ist verschwunden und man fühlt sich fast wie ein erfrischender Big Red Kaugummi. Obwohl der Zimt nie ins Süße abkippt sondern warm würzig bleibt.
2 Stunden sind vergangen, der Charm der 70er schwebt durch die Wohnung. Würzig, weihrauchig dezent hängt er in der Luft und an mir. Laut ist er nicht mehr aber präsent schon noch. Die Zitrone blitzt hier und da noch durch, und ich fühle mich wie eine wandelnde Zimtstange die in Kräuter und leichtem Weihrauch lag.
Gegen Ende wirds noch ein wenig moosig und minimal seifig und der Zitronen-Zimt-Spass geht aufs Finale zu und verlässt die Bühne.
Fazit: Kann man sich gerne mal gönnen und ein wenig Zeitreise machen, irgendwie watschelt man mit Halston durch ein paar nette Stunden und für den Preis, der auf diversen Onlineseiten für die aktuelle Version aufgerufen wird, kann man bedenkenlos zugreifen. Wer Zimt mag als Hauptduftnote dürfte hier übrigens auch sehr sehr sehr auf seine Kosten kommen.
Zum Schluss möchte ich noch die schicke Flasche erwähnen in die der Halston gefüllt ist. Die ist mMn so hässlich und Retro, dass ich allein für diese Extravaganz im Badezimmerschrank 9 Punkte für den Flakon geben muss ;)

Danke fürs Lesen