B683 2016 Eau de Parfum

Jarmara7th
15.04.2020 - 08:24 Uhr

Von Oben nach Unten oder abwärts

Von Oben nach Unten oder abwärts, soll heißen, dass B683 super startet aber dann leider ein wenig nachlässt zur Basis hin.
Aber jetzt erstmal von Anfang an:
B683...ungewöhnlicher Name, klingt nach Chemielabor, Testreihe, Prototyp oder irgndwas Wissenschaftliches. Ist es aber nicht. Nach kurzer Recherche im Netz findet sich des Rätsels Lösung, der Herr Barrois spielt damit auf den Namen des Planeten des Kleinen Prinzen (bekanntes Kinderbuch) an. B683 soll also jetzt der Duftplanet von Barrois sein oder so ähnlich...naja gut die Erklärung des Namens soweit. Weckt bei mir erstmal keine Emotionen und deshalb weiter zum Duft:
Start nach Aufsprühen jeweils 1 Spritzer hinter die Ohren und 2 am Handgelenk, WÜRZIG und LEDER. Wow, eine schmeichelhafte Wucht aus Mamas Gewürzregal und Papas alter Aktentasche kitzelt in meiner Nase. Der Safran sticht ein klein wenig mehr raus als der Pfeffer aber es wird nicht allzu pieksig und Niesen muss ich zum Glück nicht. Das Leder das wahrscheinlich vom Veilchen erzeugt wird stellt sich relativ samtig dar für meinen Eindruck. Dieses Spektakel hält sich die erste halbe Stunde gut in einer kleinen Wolke um mich herum. Die Wolke ist präsent aber erschlägt keinen. Sehr angenehm und auch nicht allzu aufdringlich. Nach und nach wird der Gesamteindruck runder, das würzige verzieht sich ein wenig und eine leicht süßlich fruchtige Note gesellt sich zum Leder. Das lockert das Ganze irgendwie auf und präsentiert alles ein wenig runder. Ich empfinde den Duft ab der Herznote eh relativ unkantig und soft. Ein leichter Touch von bittersüßer Medizin schwingt im Hintergrund mit, eventuell das Labdanum. Erinnert mich ganz ganz entfernt an Antaeus...so ein Zusammenspiel aus Zistrose Leder und Medizin. Und leider leider leider kommt jetzt der Teil der nicht mehr ganz so toll ist wie der bisherige Verlauf...es schiebt sich immer mehr eine leicht traubenzucker-brauseartige Ambroxannote durch und das wars dann. Die bleibt bei mir mit einem Hauch Velourleder bis zum Schluss nach circa 6 Stunden übrig und B683 ist ausgeklungen.
Ich meine, versteht mich nicht falsch, ich mag den Duft und kann mir vorstellen ihn regelmäßig zu tragen aber nach dem tollen Auftakt, enttäuscht das doch eher gewöhnlich riechende Ambroxbett in der Basis ein wenig. Wäre da was Originelleres gekommen, ich hätte mindestens 9 Punkte vergeben. Aber so ist er im Endeffekt doch nur ein alltagstauglicher Würzling mit kurzem WOW-Effekt. Die Sillage hielt sich im Gesamteindruck im Rahmen, was aber dem Duft finde ich nicht negativ angerechnet werden muss, da es ja auch mal angenehm ist wenn man nicht jeden in der Umgebung mit seinem Parfüm olfaktorisch voll auf die Zwölf schlägt. Ein probieren ist er auf jeden Fall wert wenn man auf Leder und Würze steht, ob er seinem Preis gerecht wird ist eine andere Frage.
Mich hat er heute schön durch ein paar Stunden des Tages begleitet und wäre er günstiger zu haben, wäre er vielleicht sogar einen Kauf wert.
Auf meinem Planeten landet B683 aber vorerst nicht.