Halston Man Amber 2010

Halston Man Amber von Halston
Flakondesign Elsa Peretti
Ein beliebtes Parfum von Halston für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

RosengeranieRosengeranie ThymianThymian BergamotteBergamotte
AmberAmber MyrrheMyrrhe LabdanumLabdanum
MoschusMoschus OudOud ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Halston goes Oud
Halston ist eine Marke, die sich wie keine zweite dem würzigen Herrenduft verschrieben hat. Z-12 und Z-14 sind Legende, und ich erinnere mich noch: Geschenksets von Catalyst gingen in den 90ern zu Weihnachten massenweise über die Theke.

Und es ist auch die kalte Jahreszeit zu der die Halston-Parfums am besten passen. Mit Halston Man und Man Amber versucht man nun, an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Während der Halston Man ein wenig so würzig-metallisch riecht, wie der Flakon ausschaut, ist Halston Man Amber näher an der Tradition. Das ist Halston, wie wir es kennen. Er hat die typische, etwas weihnachtliche Halston Würze. Die Kopf- und Herznote empfinde ich als sehr komplex für einen Duft von heute, und ich musste erst mal auf das Etikett meiner Probe (Dankeschön, Duftstick!) schauen, um mich zu vergewissern, dass es nicht doch eines der früheren Halstons war. Für kurze Zeit war da Zitrisch-Frisches, etwas Florales und auch eine gewisse Süße.

Die Entwicklung zur Basis verläuft recht schnell – und die Basisnote ist es auch, die bereits von Anfang an den Duft trägt und charakterisiert. Hier gibt es die Wärme des Amber, die etwas kuschelige Halston-Würze, und natürlich holziges Oud. Niemand scheint mehr auf dieses Zauberwort verzichten zu wollen. Indes hat Halston den Oud gut integriert – er ist nur im Hintergrund vorhanden, nur für Kenner wahrnehmbar. Das Oud trägt über den gesamten Verlauf mit einer dunklen Note zum Duft bei. Schließlich scheinen ein paar trocken-pudrige Noten die Würze und das Oud in Schach zu halten.

Natürlich drängt sich bei dieser Pyramide der Vergleich mit den Montale-Ouds auf, und dort insbesondere mit Amber & Spices. Aber beide Düfte folgen einem ganz unterschiedlichen Konzept. Während der Montale-Duft laut und intensiv ist und ein sehr herbes Sandelholz (Javanol?) in den Vordergrund rückt, versucht man bei Halston doch eher, sich vom Powerhouse-Image zu entfernen. Man Amber knüpft sicher an Catalyst an, nimmt sich aber weitaus mehr zurück. Daher wohl fällt auch das Oud nicht sehr kräftig aus. Es reicht aber immerhin aus, um Man Amber ein dunkles Timbre zu verleihen.

Man Amber ist ein hoch interessantes, modernes Parfum: ein kuschelig-warmer Gewürz- und Amberduft in dunkler Timbrierung. Halston präsentiert diese Richtung in zeitgemäßer, zurückhaltender Form. Ich empfehle den Duft jenen, die Catalyst oder auch Gucci pour Homme mochten.

Beängstigend korrekt
Halston Man Amber ist mir unsympatisch. Nicht, weil er vielleicht nicht gut riecht, im Gegenteil, aber er erinnert mich an einen Lehrer, der immer ein tadellos korrektes Auftreten, eine unnahbare Persönlichkeit und wahrscheinlich keinerlei Privatleben hatte. Ich kann mich nicht erinnern, ihn mal herzlich lachen gesehen zu haben, oder mit ihm mal über ein Thema gesprochen zu haben, das nicht zum Unterrichtsstoff gehörte.

So ähnlich erlebe ich die Stimmung von Halston Man Amber. Amberdüfte finde ich sonst immer warm und weich. Aber HMA ist für mich kratzig, fast ein bisschen muffig und sehr ernst. Ich habe auch das Bedürfnis, mich zu räuspern, wenn ich an meinem Handrücken rieche. Ich nehme mal an, dass Myrrhe und Oud diese staubig-dunkle Aura verbreiten. Bergamotte steht da zwar in der Pyramide, aber die ist irgendwie verloren gegangen. Dass auch die Geranie nicht wirklich präsent ist, wäre bei mir sogar ein Pluspunkt, aber dann wird es eben - streng und unnahbar. Wohlgemerkt, nicht unangenehm, das duftet gut, aber mir ist das zu korrekt und abweisend, als dass ich diesen Duft öfters tragen wollte.

Der Kuschler
Bisher hatte ich keine Erfahrung mit Amber. Auch wenn es teilweise in den Parfums enthalten war, die ich so getragen habe, wusste ich nie wie Amber überhaupt riecht.

Ist Man Amber nun also dominantes Amber das sich zu schnüffeln lohnt?
Apicius meinte es ist weihnachtlich, aber das mag bei mir irgendwie nicht so richtig durscheinen. Was mich empfangen hat war eine samtige Pudrigkeit, ein kuscheliges Wohlgefallen. Ein Gefühl das ich empfinde wenn ich mich in frisch gewaschene Bettwäsche lege. Nicht falsch verstehen, Man Amber ist weder seifig noch so synthetisch wie Waschmittel, es geht rein um das Gefühl.

Bergamotte und andere Zitrusnoten sind oft mein persönlicher Horror in Düften, aber hier fällt sie so gut wie garnicht auf. Die Myrrhe ist gut erschnüffelbar und weiss nicht zu aufdringlich zu sein. Das Oud recht versteckt, da gibt es nichts zu beanstanden. Ich persönliche meine, dass die Kombination von Labdanum, Moschus und Zedernholz hier diese kuschelige Samtigkeit erzeugt. Der dry-down erinnert mich unheimlich stark an CdG's Ouarzazate und L'artisan's "Coeur de Vétiver Sacré". Wie Amber nun aber genau duftet, bleibt mir noch immer verschlossen - da brauch ich wohl noch mehrere Amber Düfte.

Ich weiss nicht ob ich dieses EdT im Sommer tragen würde. Es ist nicht zu süß, aber da ist etwas, wo ich mir vorstelle, dass es eher für Kuschelabende mit dem Partner oder auch für Dates im Restaurant geeignet ist. Ich finde auch, dass der Duft eine sehr feminine Note hervorbringt - für Fitnessstudio-Besucher ist das ebensowenig etwas wie für den südländischen Macho.

Danke an Lilienfeld :D

Goldiger Hand- und Nasenschmeichler
Man Amber weiß in zwei Dingen zu überzeugen. Zum einen bietet der Flakon in fast traditioneller Halston Manier eine schmeichelhafte Haptik – hier sogar in güldener Aufmachung, womit man sich verheißungsvoll recht weit aus dem Fenster lehnt.

Zum anderen, und das ist wohl der relevantere Punkt, hat man hier etwas kreiert, was alle modernen Anforderungen an einen Herrenduft mehr als gerechtfertigt.

Allerdings muss man die holperige Kopfnote galant überspringen, bei der sich das gar nicht mal so undezente Oud vorfudeln möchte und eventuell den einen oder anderen Parfumfreund vergraulen könnte. Hier schnupperts doch ein wenig zu stark nach Intensivstation und Gummizelle (fragt mich jetzt bitte nicht, wie ich darauf komme und woher ich meine Vergleiche ziehe ;-)).

Lässt man Man Amber jedoch ein wenig Zeit, entwickelt sich ein absolut faszinierender kuscheliger Duft, mit minimalen Fruchtanleihen und einer gehörigen Portion animalischem Durchsetzungsvermögen. Das Oud hält sich dann geschmeidig im Hintergrund und gibt vor allem dem Amber sowie dem Moschus ausreichend Auslauf. Zusammen wird daraus ein orientalisch anmutender würzig edelholziger Mix mit dem Prädikat „Nasenschmeichler“ des Tages.

Mich wundert es nur, dass Man Amber hier nicht mehr Zustimmung bekommt. Das er nicht in jeder Dorfdrogerie oder bei den Türkisen feilgeboten wird, macht ihn ja wieder sympathisch – aber ein total Nischendasein sollte er auch nicht fristen. Er hat jedenfalls das Zeug zum Geheimtipp und könnte eines Tages begehrter sein als heute.

Goldene Zeiten
Wie viele seiner Duftfreunde aus gleichem Haus, ist HMA durchaus unisex anzusiedeln und für die kühlen bis ganz kalten Temperaturen ein wahrer Seelenwärmer.
So bleibt er schon im Eröffnungsbouquet schön warm und geschmeidig, schlängelt sich balsamisch in die Nase und legt sich sanft auf Haut und Stoff. Thymian nehme ich zwar eingangs wahr, aber keineswegs in zu "männlicher" Ausführung, eher als prickelndes Schmankerl, das sich zu den anderen legt. Die Herznote folgt fast schon auf dem Fusse und verleiht HMA eine noch weichere Note, sehr ambriert und sehr lecker. Nichts zieht vor, alles ist Harmonie pur und perfekt aufeinander abgestimmt. Das ist wieder so ein Duft, wo man sofort merkt, wer sein Handwerk versteht. An diesem ist nichts verkehrt, von nichts zuviel, nichts eckt an, ein kleiner Perfektionist könnte man meinen. So versteht sich dann auch die Basisnote als "nur noch" gekonnt abrundend und die bisherigen Noten in ihren Molekülen auffangend und geleitend. HMA ist ein wunderschöner, warmambrierter, moschusholziger Wohlfühl -und Kuschelduft, wenn es draussen ungemütlich, nass oder einfach nur kühl ist. Fast bin ich versucht zu sagen, dass sich alles mit einem Sprüh schon viel besser anfühlt und was zäh angelaufen ist, ganz plötzlich runder läuft. Die Haltbarkeit ist in üblicher Halstonmanier sehr gut, die Sillage nicht erschlagend. Für Männer, die das langweilige Einerlei der aktuellen Düfte und deren zig Flanker nicht so mögen und etwas Besonderes und Feines suchen, ist HMA sicherlich eine Probe wert. Durch ihre Hautchemie wird er auch männlichwürziger bleiben, wenn auch in warmbalsamiger Art und Weise. Bei Damen, die wie ich zu einem etwas süsslicheren Eigenduft neigen, wird sich das güldene Kleinod eher zum eleganten Amberduft mit merkbarer Moschusnote entwickeln. Ich gehe somit davon aus, dass er sich bei Damen und Herren vollkommen anders zeigen wird.
Was gibt es dann also besseres, als wenn sich beide im Herbst und Winter auf goldene Zeiten freuen dürfen?

TorwartTorwart vor 4 Tagen
Ufffffffffffff. Ein "Stinkie". Für mich kein Amber. Halston Man von 2009 fand ich sehr gut. Dieser hier, leider nein, aber super Flakon!
SchüchaSchücha vor 6 Jahren
Eine orientalische Interpretation zu Gucci PH. Würzig und nicht so "trocken", aber ein sehr angenehmer Amber-Herbstduft. H/S so lala :/

Beliebt von Halston

Halston Z-14 (Cologne) von Halston Halston (Eau de Toilette) von Halston Halston 1-12 (Cologne) von Halston Catalyst for Men (Eau de Toilette) von Halston Halston Woman Amber von Halston Halston Woman von Halston Catalyst (Eau de Toilette) von Halston Halston Man (Eau de Toilette) von Halston Halston 101 (Cologne) von Halston Halston Couture (Cologne) von Halston Halston (Alcohol-Free Cologne) von Halston Halston Z (Eau de Toilette) von Halston Halston Sheer von Halston Halston Limited von Halston Halston Night (Cologne) von Halston Halston (Perfume) von Halston Halston Night (Perfume) von Halston Unbound for Men von Halston Unbound von Halston Halston Z-14 (After Shave Lotion) von Halston