Catalyst for Men 1994 Eau de Toilette

Catalyst for Men (Eau de Toilette) von Halston
Flakondesign Marc Rosen
Ein beliebtes Parfum von Halston für Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

GalbanumGalbanum SalbeiSalbei BasilikumBasilikum EstragonEstragon JasminJasmin KümmelKümmel LavendelLavendel TuberoseTuberose BergamotteBergamotte MandarineMandarine MinzeMinze NarzisseNarzisse OrangeOrange WodkaWodka RoseRose
MuskatMuskat GrasGras KamilleKamille ZimtZimt LorbeerblattLorbeerblatt RosengeranieRosengeranie Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen RoseRose
EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum LederLeder WeihrauchWeihrauch BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne ZederZeder AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver KokosnussKokosnuss

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Aus dem Hexenkessel
Schon ein erster Blick auf die eigentümliche Farbe diese Tranks lässt ahnen, dass dieses Wässerchen nicht ganz geheuer sein kann.

Tatsächlich liegen mir einigermaßen sicher bestätigte Informationen aus wohl unterrichteten spiritistischen Kreisen vor, dass der Duft seinerzeit in einer Kennern wohl bekannten Hexenküche in Auftrag gegeben wurde. Im Verlauf seiner Entstehung wurden nahezu alle Ingredienzien, die halluzinogene oder berauschende Wirkung haben könnten, in den Kessel geworfen.

Muskatnuss, einer der wenigen Inhaltsstoffe, die sogar Nichthexen in diesem Sud wahrnehmen können, hat in größeren Mengen und in der richtigen Zubereitung genossen, berauschende Wirkung.

Gar nicht reden wollen wir vom Weihrauch, der zwar in Gottesdiensten als fromme Räuchergabe Verwendung findet, der sich aber leider auch in Hexenzirkeln einer ungebrochenen Beliebtheit erfreut.

Nicht fehlen dürfen berauschende Blütendüfte, die ahnungslose Opfer zu willfährigen Liebesdiensten nötigen mögen, vor allem natürlich Jasmin, Tuberose, Narzisse und Rose.

Man höre und staune: Auch ein Schlückchen Wodka sei von den Hexenschwestern in den Kessel gekippt worden, auf dass der Träger und seine Umgebung der Wirkung des Alkoholrausches erliegen möge.

Wir alle wissen ja, welche Wirkung Moschus und Amber auf das jeweilig andere Geschlecht haben kann, und so wurde auch mit diesen Zutaten nicht gespart, um den Zaubertrank zu vollenden.

All die anderen Inhaltsstoffe dienten vermutlich nur noch der Abrundung der teuflischen Rezeptur und entfalten ihre Wirkung wahrscheinlich nur im komplexen Zusammenspiel, über das selbst Chemiker, wie mir bestätigt wurde, nur eine vage Ahnung haben.

Es versteht sich von selbst, dass sich solche Rezepturen nicht mehr wirklich von der Haut abwaschen lassen, allenfalls durch einen Gegenzauber unter der Dusche. Die Haltbarkeit kann daher schlicht als ewig beschrieben werden.

Auch die nähere Umgebung wird bei entsprechender Dosierung von der Wirkung des Zaubertrankes erfasst und gerät schon mal ins Schwanken, wenn sie dem Träger (oder der Trägerin, denn Zaubertränke wirken immer auf beide Geschlechter) zu nahe kommen.

Zu guter Letzt konnte dieser Hexensud nur in einem Kolben abgefüllt werden, der in der kleineren 50 ml-Version sogar in einem Sicherheitsständer ruht, damit die Flüssigkeit nicht allzu schnell in Flammen aufgehen und den unvorsichtigen Träger nicht ins Jenseits befördern möge.

Ich gebe zu, dass auch mir diese Mixtur nicht schlecht gefällt, auch wenn ich noch Chancen habe, mich von dem Zauber zu befreien. Meine Frau hat dafür gesorgt, dass der Kolben in den hinteren Winkel unseres Giftschankes gestellt wurde. Schade.

Kein Wunder also, dass dieser Duft schon nach kürzerer Zeit verboten wurde. Sicherheitsexperten hatten bemerkt, dass diese Rezeptur nicht aus den Labors ehrlicher, solider Parfümeure, sondern aus einer Hexenküche stammt.

Ein klassischer Gewürzduft
Als Catalyst 1994 erschien, mochte ich den Duft sehr gerne, habe ihn mir aber damals nicht gekauft. Catalyst ist das genaue Gegenteil eines 90er Duftwässerchens. Während anderswo die Richtung frische, synthetische Beliebigkeit eingeschlagen wurde, brachte Halston noch mal einen Duft auf den Markt, der die Traditionslinie klassischer Herrendüfte wie d’Orsays Le Dandy oder Carons Le 3me Homme fortsetzt. Catalyst wurde stark beworben, das Flaschendesign ist originell. Es orientiert sich an den Formen technischer Gläser, wie Chemiker sie verwenden: Reagenzglas, Rohrkolben etc. In den Parfümerien stapelten sich die Geschenksets mit unterschiedlichsten Produkten dieser Serie.

Es ist also ein Gewürzduft. Muskat und Nelke sind vorherrschend, vor allem Muskat. Diese Richtung bekommt durch die Zutaten im Kopf einen Schlag ins Kräuterige. Insbesondere der Salbei bleibt lange präsent. In der Basis bestimmt Sandelholz die männlich herbe Richtung. Sehr gut gefällt mir der Moschus. Der ist nicht dominant, greift aber doch mildernd ein. Eine nur ganz zurückhaltende Seifigkeit kommt richtig gut. Er verleiht diesem ansonsten recht knarzigen Gewürzduft eine gewisse Frische und balanciert die Gewürze gut aus. Trotz des Moschus ist Catalyst aber kein ganz heller Gewürzduft, hierin unterscheidet er sich deutlich von den vorgenannten. Trotzdem steht er irgendwie diesen näher als anderen dunkler getönten Gewürzdüften wie z.B. Gucci pour Homme. Obschon er selbst eher dunkel getönt und auch etwas süßlich ist. Ich finde ihn sehr gelungenen.

Aus den Parfmerien ist er verschwunden, sodass man ihn nicht mehr testen kann. Es scheint ihn aber noch zu geben. Im Internet finden sich zahlreiche Angebote. Ich habe schon die 100 ml für unter 35 € gesehen. Nach meiner Erfahrung müsste man jetzt zuzugreifen. Wer Gerwürzdüfte mag, kann hier ausnahmsweise mal einen Blind Buy riskieren

Ein Bus voller lärmender rüstiger Rentner
Auf der Suche nach einem interessanten vintage Herrenduft, zum nahendem Gebuststag meines Freundes Ende März, stiess ich hier auf die Beschreibungen von "Catalyst", und ich muss gestehen, dieses sagenhafte "line up" von fast allen Ingredenzien dieser Erde (zumindest einer grossen Menge davon) machte mich neugierig, auch die Kommentare dazu.

Ich bestellte sogleich, es war Anfang Februar, auf Ebay blind eine 100 ml Flasche. Leider verschwand das Päckchen in den "Fängen der Nachbarschaft", der Postbote hatte vergessen mir einen Zettel einzuwerfen. Ich vergass das ganze schon halb, doch jetzt ist das Päckchen wieder bei mir aufgetaucht. Zum Glück! Und oh mein Gott, was muss ich da riechen! "Aus dem Hexenkessel" trifft es wirklich, als erste Reaktion erfolgte ein kräftiges "Hatschi!!!" von mir.

Doch dann....ich bin hin und weg, ja auch etwas berauscht, die einzelnen Bestandteile fallen abwechselnd "über mich her " bzw. über mein limbisches System, es hat "alle Hände voll zu tun".

Ich fühle mich wie ein ruhiges gediegenes kleines Café, dass auf einen Schlag von einer Busladung lärmender Zeitgenossen heimgesucht wurde, die alle gleichzeitig reden und bestellen, herumwuseln wie ein losgelassener Bienenschwarm! :D

So in etwa jedenfalls...Herbe, krautige Nuancen purzeln um die Wette ein mit lieblichen Blumendüften, strenges, balsamisches, alles auf einmal!

"Mooomeeentmal"! schreie ich, doch es gönnt mir keine Ruhe, dieses Catalyst, es füttert mich weiter mit zahlreichen Gewürzen, Weihrauch, Holz...Wo soll das noch enden? Oben drauf noch einen kräftigen Schluck Wodka, weiter geht´s mit Aphrodisiaka und Kokos, zur Beruhigung noch einen Beutel Kamillentee oben drein. "Nee Leute, so geht das nicht, einer nach dem anderen bitte, oder in 2-er Gruppen!" möchte ich sagen, doch keiner hört mir zu. Da ich als Studentin mal auf Sylt in einem Urlaubs Cafe in der Fussgängerzone gekellnert habe, das zeitweise Busladungen abgefertigt hat, fällt mir dieser Vergleich ein. Zum ersten mal im Zusammenhang mit einem Parfum übrigens.

Doch nachdem sich der erste Sturm und Overload gelegt hat, wird es angenehm und harmonisch, ja sanft, na bitte! Alle sitzen brav an ihren Tischen, schaufeln befriedigt "friesische Knüppeltorte" in sich rein und trinken ihr Kännchen Jacobs Krönung, die Herren hier und da einen Schnaps ;)
Ich bin erstaunt wie angenehm zivilisiert diese Horde plötzlich doch ist. Über allem liegt ein sanfter Hauch von Moschus und Amber, gewürzt mit etwas Leder und Eichenmoos. Ich rieche die Aftershaves der alten Herren und die altmodischen Blumenparfums der Damen in einer " Geruchs Kakophonie" der angenehmen Art, Wohlgefühl liegt über dem Raum. Old School, gediegen, zivilisiert, aber nicht langweilig.

Und nachdem alle so plötzlich gegangen sind, wie sie kamen, ja der Anfangs Sturm von "Catalyst" legt sich nach circa 30-40 Minuten und wird "zivilisiert", liegen noch die Reste und Nuancen der vielen Düfte im Raum, wie eine verblassende Wolke, noch Stunden, nachdem der Bus lärmender, rüstiger Rentner weg ist. Und ich denke "ach Mensch das war jetzt so plötzlich und viel doch eigentlich sehr angenehm". Und viel Trinkgeld liegt auf auf den Tischen ;)Ich sammle alles ein und schnuppere noch nach. Ja, dieses "Catalyst" hat was! Und als Frau kann ich es auch tragen, werde ich auch.

Begeisterungs-Beschleuniger
Was ein Duft!!

Ok, berühren wir die Return-Taste...

"Catalyst for Men" von Halston... ein Parfum, dass man wohl nur noch schwer beziehen kann. Ich kam eben von der Spätschicht und das Paket stand auf dem Esszimmertisch. Natürlich war die Freude, wie bei jeder Duftlieferung groß. Ich freu' mich innerlich immer wie ein kleines Kind, zeig' das nach draußen bloß dann natürlich nicht so. ;)

Wenn man die Duftpyramide von diesem "Beschleuniger" sieht, denkt man sich auch... geht's noch? Eine Horde an Zutaten sitzt in diesem "Freudenspielzeug für Frauen" (ich möchte, trotz der Uhrzeit das andere Wort nun nicht erwähnen)... gezählt habe ich nicht, aber es scheint bildlich auf den ersten Blick ein absolutes Chaos vermuten... das mag sein, aber es ist ein klasse Chaos!

Halston's "Catalyst for Men" erinnert mich ein wenig an Atelier Flou's "Katana". Allerdings ist hier ein enormer Preisunterschied vorhanden, aber pfeifen wir auf die Kohle. Auch konnte ich bei "Katana" einige Ingredienzen rausschnuppern... hier ist es unmöglich!

Alles spielt perfekt zusammen, vom Kopf bis hin zur Basis. Apicius erwähnt in seinem Kommentar Moschus... Moschus würde ich als einzige Zutat auch einschließen, die ich erahnen kann, ansonsten bin ich diesmal völlig überfordert bei diesem wunderbaren klassischen Duft.

Somit bleibt mir lediglich als Abschluss-Statement...

Ich bin einfach nur begeistert von "Catalyst for Men" und kann jedem nur raten... versucht irgendwie noch dranzukommenm egal was es kostet... es lohnt sich!!

Ein Wow mit Überraschungseffekten
Catalyst men war im Grunde nichts anderes als ein schnöder Beifang für ein kleines Geld als 7 ml fassende Miniatur, die ebenso wie die Full Size-Version in Form des allseits bekannten Erlenmeyerkolbens daherkommt. Hätte ich nur mal die Kommentare gelesen, wie "wer Gewürzdüfte mag, kann einen Blindkauf riskieren" - wer weiß, ob ich nicht schon eher die Kaufoption gezogen hätte.

Der Inhalt dieses unschuldig wirkenden Chemielabor-Arbeitsgerätes ist alles andere als unschuldig; denn hier geht es richtig zur Sache, wenn er denn einmal aufgetupft! Schaut man sich die Zutatenliste an, so wird man erschlagen von einer sehr großen Vielfalt. Was da wohl rauskommen mag? Nun, es kommt zweierlei heraus, wenn man auch die Full Size-Version zwischenzeitlich sein Eigen nennt. Weiter unten mehr dazu.

Aber widmen wir uns nun dem, mit dem alles begann, dem kleinen Mini:
- tragende Elemente sind der Wodka in Kombination mit Jasmin, Mandarine und Narzisse (die Gewürze der Kopfnote bilden eine Mischung, die sich schwer bis unmöglich in all seine Bestandteile zergliedern lässt, selbst wenn man die Zutatenliste vor sich liegen hat) - gut gemacht!
- tragend in der Herznote ist das Trio Maiglöckchen, Kamille und Zimt, dicht gefolgt von Gras. Auch hier der Rest zu einem großen Ganzen verwoben, was sich leichter als in der Kopfnote in seine Einzelteile zerlegen lässt. Ebenfalls gut gemacht.
- im Basisbereichn angelangt wird es wieder schwerer. Nicht zu überriechen als tragendes Element der Weihrauch, der sich im Duftverlauf auch schon früh und frech nach vorne drängt, dicht gefolgt von Eichenmoos, Moschus und Zeder. Der Weihrauch wird aber nicht zum Störfaktor, da gibt's andere Düfte, wo dieses Attribut zutrifft.Kokosnuss und Tonkabohne sorgen für eine gewisse süße Note, wobei keine der beiden Komponenten klar dominiert. Leder ist durchaus vorhanden, wird aber durch die Gesamtheit der Basisnoten zu etwas - ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll - Neuem veredelt. Also auch hier ist ein gut gemacht durchaus angebracht.

Als ich Catalyst das erste Mal roch, kam mir als Gedanke, der hat was Klosterfrau Melissengeist-artiges. Das ist nicht abwertend gemeint und so direkt passt dieser Gedanke auch nicht, sondern jene Medizin eher als eine Art Likör - angedickt, gezuckert. Hat mir da meine Nase einen Streich gespielt? :-) Sei' drum. Weil Catalyst doch recht special ist, war die Nachbeschaffung nur eine Frage der Zeit und wurde letztlich auch getätigt.
"In groß" macht der Erlenmeyerkolben, gefüllt mit seiner fast schon erschlagenden Vielfalt noch einiges mehr her; es gibt ihn auch noch als kippeliges Reagenzglas in 30 ml. Also voller Vorfreude den Taster gedrückt - den (Melissen)Geist aus der Flasche rauslassen. Aber der Geist, das "Wässerchen" versteckt sich! Ja nu, was ist denn da los? Ist das einer der Düfte, die sich durch lange Lagerung (Catalyst wird nicht mehr produziert) verändern? Oder liegt es eher daran, weil ein Spray die Flüssigkeit doch anders verteilt als ein Splash?

Dann nahm ich mir die Schächtelchen in die Hand. Der Mini: French Fragrances, Inc. Der Maxi: EA Fragrances. Da kommt doch glatt der Verdacht auf, dass da jemand Hand angelegt hat...
Ich versuche, die Unterschiede zu schildern: Beide Versionen sind sich sehr ähnlich. Die French Fragrances-Version wirkt durch ihre oben geschilderten Hauptbestandteile weicher, lieblicher.
Die EA-Fragrances-Version wirkt durch den gesamten Duftverlauf hinweg herber, krautiger. Die Gewürze der Kopfnote treten deutlicher auf den Plan, das Herbe der schwarzen Johannisbeere und des Lorbeerblatts ebenso wie Weihrauch und Zeder. Wird Catalyst dadurch zum No Go? Nein! Gehen wir davon anhand der unterschiedlichen Herstellerangaben davon aus, dass die Rezeptur verändert wurde, fand hier eine Art Phasenverschiebung statt, wie es beispielsweise von M7-Urversion hin zu M7 Oud Absolu der Fall war. Die Gene sind da, legen durch ihre herbere Auslegung ein etwas männlicheres Statement an den Tag.

Wenn C höher dosiert wird, also 5,6 Spritzer und mehr, kehrt er noch eine andere Facette nach außen. Denn dann zeigt er Old School - nicht nervend, aber auch nicht zu knapp. Ein sehr wandlungsfähiges Produkt.