Halston Couture 1988 Cologne

Halston Couture (Cologne) von Halston
Flakondesign Elsa Peretti
Ein limitiertes Parfum von Halston für Damen, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Chypre

EichenmoosEichenmoos französische Zypressefranzösische Zypresse JasminJasmin krautige Notenkrautige Noten MaiglöckchenMaiglöckchen Rose OttoRose Otto VeilchenVeilchen zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Omara, letzte Aktualisierung am 28.03.2023.

Halston in Haarlem
Sommer 2018: Mein Mann und ich hatten einen Kurzurlaub in Amsterdam geplant. Als echter Parfum-Nerd habe ich mich schon Wochen vorher im Internet über sämtliche interessante Duft-Dealer der Stadt informiert. Als ich ein Geschäft mit dem Namen “ Perfumes of the Past” entdeckte, schlug mein Herz höher: Eine Parfümerie mit ausschließlich Vintage-Parfums!!! Zwar nicht in Amsterdam, aber nur eine kurze Fahrt mit dem Zug entfernt: in Haarlem, einer typisch niederländischen pittoresken Kleinstadt ca. 20 km entfernt. Konnte es kaum erwarten, dahin zu kommen. Der Laden ist wirklich ein wahrgewordener Traum für jeden Vintage- Liebhaber: von oben bis unten vollgestopft mit den herrlichsten Düften der Vergangenheit…man weiß gar nicht, wo man zuerst hingucken soll.
Auf meiner Wunschliste ganz oben stand der Halston Woman von 1975 in der alten EDT Version.
Ich äußerte meinen Wunsch und der sehr nette aber bisschen durcheinander wirkende Geschäfts Inhaber präsentierte mir prompt einen Flakon: die typische Halstonflasche, aber in milchigem Glas mit Silber…hatte ich so noch nie gesehen. Da Flakon und Farbe der Flüssigkeit identisch mit dem Ur-Halston waren dachte ich, dass es sich wohl um eine Sonderedition handeln muss und kaufte den Duft ungetestet.
Zurück in unserer Amsterdamer Ferienwohnung dann der Schock: der riecht gar nicht wie mein Halston! Zuerst war ich der Meinung, der Duft ist gekippt…schade ums Geld. Habe ihn dann zuhause in die hinterste Schrankecke gepackt und für einige Jahre komplett vergessen.
Fast Forward Winter 2021: Umzug von der Großstadt aufs Land: ich muss meine umfangreiche Duftsammlung für den Umzug fertig machen und halte irgendwann den ollen gekippten Halston in der Hand. Nochmal gesprüht. Konnte es nicht fassen: Ein Chypretraum der Extraklasse…mein perfekter Duft, für den ich ( fast) alle anderen stehen lassen würde!
Habe dann irgendwann auch meinen Fehler verstanden: Halston Couture ist ein Duft aus dem Jahre 1988, zwar auch ein Chypre, aber doch kein Flanker von Halston Woman, sondern ein eigenständiger Duft. Und was für einer: klassisch frische, zitrische Kopfnoten, die einen in die Höhe schweben lassen. Ein raffiniert-blumiges Herz, dass einen wiederauffängt und ein Bett aus Eichenmoos und Zypresse, in dass man sich hineinfallen lassen kann. Frisch, warm, unsüß, trocken und sehr sehr edel und selbstbewusst. Sowas gibt es heute einfach nicht mehr…seufz.
Der Flakon besteht teilweise aus echtem Silber - ein Putztuch war der Verpackung beigefügt.
Beziehe mich hier auf das Eau de Parfum, das Eau de Toilette ist genauso schön, wenn auch etwas transparenter.

Beliebt von Halston

Halston Z-14 (Cologne) von Halston Halston (Eau de Toilette) von Halston Halston 1-12 (Cologne) von Halston Catalyst for Men (Eau de Toilette) von Halston Halston Woman Amber von Halston Halston Man Amber von Halston Halston Woman von Halston Catalyst (Eau de Toilette) von Halston Halston Man (Eau de Toilette) von Halston Halston 101 (Cologne) von Halston Halston (Alcohol-Free Cologne) von Halston Halston Z (Eau de Toilette) von Halston Halston Sheer von Halston Halston Limited von Halston Halston Night (Cologne) von Halston Halston (Perfume) von Halston Halston Night (Perfume) von Halston Unbound for Men von Halston Unbound von Halston Halston Z-14 (After Shave Lotion) von Halston