Login

Choc de Cardin von Pierre Cardin

Choc de Cardin 1981

Pluto
27.10.2013 - 07:40 Uhr
13
Hilfreiche Rezension
7Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage

Choc de Cardin, nein, Schokolade ist nicht drin

In den letzten Wochen habe ich viele Pröbchen erhalten, an dieser Stelle nochmals herzlich Dank dafür. Niemand schickt ja nur die eine Abfüllung oder Probe, die man sich bestellt bzw. gewünscht hat, das wäre ja schade um den Aufwand. Viele habe ich erst einmal in den Umschlägen gelassen, damit ich später beim Testen noch weiß, von wem ich sie bekommen habe. Nun, Freitagabend habe ich einige Pröbchen auf dem Esstisch verteilt bzw. nach Absender für mich sortiert. Dann kam meine bessere Hälfte nach Hause und wir sind zum Abschalten noch eine Runde am Rhein spazieren gegangen. Also blieben die Pröbchen liegen. Am nächsten Morgen hat mein Mann den Tisch fürs Frühstück frei gemacht und alles was darauf lag, zusammengepackt und auf die Seite gelegt. Nun bekomme ich nicht mehr genau zusammen, wer mir was geschickt hat. Na ja, aber ich liebe fertig gedeckte Frühstückstische, an denen ich nur Platz nehmen muss.

Choc de Cardin ist eins dieser Pröbchen. Irgendwie habe ich mir einen Duft mit Schokolade vorgestellt, wohl durch den Namen Choc.... Also einen kräftigen Sprüher aufgelegt. Der Auftakt war stark zitrisch, sehr sauer, nix mit Schokolade, ein wenig erinnert er mich an Eau Sauvage, den ich an Männern sehr schätze. Spontan dachte ich, das ist kein Duft, der dir gefällt. Ein paar Minuten später waren die sauren Noten verflogen und nun wurde es interessant. Es wird etwas sanfter, bleibt aber kühl und frisch. Blumen erkenne ich nicht, nur eine angenehme Würze, ohne jegliche Süße. Nun denke ich an einen frischen Orientalen, gibt es das überhaupt? Es ist ein Chypre, sehe ich hier in der Beschreibung, aha. Ich sagte es ja schon einmal, ich mag viele Chypre Düfte, aber woran ich sie erkennen kann, weiß ich immer noch nicht so genau. Nach einer ganzen Weile klingt Choc de Cardin mäßig warm und moosig aus.

Die Sillage ist nicht so stark und auch die Haltbarkeit nicht ganz so gut, wie ich es von einem Kind der 80iger erwartet hätte. Aber das liegt unter Umständen nicht am Duft, sondern an meiner duftfressenden Haut. Ein interessanter Duft, ganzjährig und ohne Einschränkungen tragbar, auch für Männer, wie ich finde.

Achtung, Korrektur am 28.10.13: Das getestete Pröbchen ist die Version von 2013. Die liebe Spring67 war die Spenderin und hat mich daraufhin gewiesen. Dies war auch auf dem Probentütchen vermerkt, das habe ich aber leider übersehen. Wie unterschiedlich die Versionen sind, weiß ich nicht. Daher wohl auch die schwächere Sillage und Haltbarkeit.
8 Antworten
IngerInger vor 12 Jahren
Den muß ich mir auch merken! Klingt vielversprechend - Pokal für Dich!
PaloneraPalonera vor 12 Jahren
Mir steht der "richtige" Test noch bevor - eine herzensgute Person hat mir ein Vintage-Abfüllerli geschickt, das auf den ersten Schnupperer wunderbar riecht. Danke für's Erinnern und überhaupt für den feinen Kommi!
MarronMarron vor 12 Jahren
Mit Chypres habe ich es ja nicht so, mit Deinen wunderbaren Kommentaren aber um so mehr...!
DobbsDobbs vor 12 Jahren
Den Duft mag ich nicht so, dafür aber deinen Kommentar :o)
YataganYatagan vor 12 Jahren
Diesen Klassiker muss ich doch unbedingt mal ausprobieren.
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Jahren
Mir war der zu langweilig.
0815abc0815abc vor 12 Jahren
Ich mag den Kommentar auch.Pokal.
LabormausLabormaus vor 12 Jahren
Eine sehr interessante Duftpyramide, schöner Kommi, Pokal für dich :-)