aoe
12.01.2014 - 14:44 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Hast du den Wal?

Mogador kommt pompoes-orientalisch daher, protzt mit Gewuerzen und einem Namen, der seine Wurzeln in der arabischen Geschichte hat. Das Ambra in der Pyramide passt dazu, laesst Exklusivitaet vermuten ... haelt er, was er verspricht?

Der Reihe nach: den Auftakt macht Ingwer, auch Muskat und Kardamom lassen nicht auf sich warten, ich glaube etwas Zimt zu riechen.

Die bald hervortretende hintergruene Thuje (Lebensbaum) ist herzallerliebst - ehrlich gesagt haette ich sie ohne "Schummelzettel" nicht rausgerochen, kann sie nun aber nicht mehr leugnen, sie erinnert mich an die vielen Thujennadeln (-Blaetter?), die ich in meiner Kindheit zerrieben habe und mich nicht daran sattriechen konnte.

Zur Basis hin wird der Duft allerdings friedlicher, die orientalischen Noten scheinen hier mehr im Herzteil versammelt zu sein, ich warte also gespannt auf das angekuendigte Ambra. Kommt es? Vielleicht, ganz dezent im Hintergrund; kein Vergleich mit L'Air de Rien (ich werde nie verstehen, warum dort in der Pyramide Amber und nicht Ambra steht), Fetish, Baldessarini EdC, dem alten Alyssa Ashley Ambergris Oil for Houbigant (nicht zu verwechseln mit dem neuen Alyssa Ashley Ambre Gris, das nicht schlecht ist, aber wie jenes von Perris Monte Carlo riecht) oder der Ambergris Tincture ... wenn also echtes Ambra drin ist, dann nur ein Hauch.

Was ich in der Basis stark wahrnehme, ist ein schoener weisser Moschus wie bei White Linen (erinnere ich mich richtig, dass J'ai osé auch in diese Richtung geht? Ich glaube das allerdings nur einmal gerochen zu haben und bin mir nicht sicher, ob ich den Namen richtig verstanden habe). Wirklich wunderschoen, aber mehr Hirsch als Wal.