Mogador von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil
Mogador ist ein Parfum von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

LebensbaumLebensbaum IngwerIngwer ZederZeder ZypresseZypresse MuskatMuskat PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Florin, letzte Aktualisierung am 06.07.2021.

Weihnachtsbaum-Ersatz
Bekanntlich haben Frauen zuweilen seltsame Ideen. Als ich neulich mit meiner Gemahlin früh am Samstagmorgen bei unserem Blumen-Höker auf dem Wochenmarkt stand, glänzte sie mit dem sagenhaften Vorschlag, wir könnten doch „diese [im Topf fast mannshohe!] Zuckerhut-Fichte da drüben mitnehmen und ab jetzt immer als Tannenbaum benutzen“. Die dafür aufgerufenen sechzig Euro waren in der Tat ein läppischer Preis, allemal verglichen mit der jährlich fälligen Nordmann-Steuer. Trotzdem war es zweifellos ein reichlich skurriler Plan, jedes Jahr im Advent diesen Topf reinzuholen und sich beim Schmücken des dichtnadeligen Gezweigs quer rüber hand-akupunktieren zu lassen.

Na ja, ob die Sache vielleicht nicht ganz ernst gemeint war?

Mich brachte das freilich auf einen brillanten eigenen Gedanken: Ich sollte eine unserer Thujen im Garten ausbuddeln, in einen Topf setzen und einmal im Jahr zur Weihnachtszeit für zwei Wochen ins Wohnzimmer stellen. Dann wären sogar noch die sechzig Euro (und die Zwangs-Akupunktur) gespart. Behängen könnte ich das Teil zum Beispiel mit Würz-Werk.

Und damit bin ich im Thema. Na ja, im vermuteten Thema: Thuja mit grenz-weihnachtlichem Gewürz. Kardamom, Muskat, Ingwer – das passt ja auch alles prima. Nur gibt es obendrein eine ebenso unverkennbare wie (für mich; siehe unten) klar dominante Cumin-Schwitzigkeit. In diesem Duft ist Kreuzkümmel drin, und das nicht zu knapp. Ich schließe mich mithin der Diagnose von Angua an. Meine weihnachtlichen Vorab-Anwandlungen fanden jedenfalls bald nach dem Auftragen von Mogador ein jähes Ende.

Das Holz entwickelt sich offenbar aus einer bananigen Ecke heraus. Normalerweise ist das für mich ein Kunstholz-Indiz, hier indes verwischen irgendwie die Grenzen zu Cumin und Konsorten, deshalb mag ich mich nicht festlegen. Ohnehin fällt es mir schwer, mich im Duft zu orientieren, mich ihm überhaupt zu nähern. Ich finde die angebliche Thuja-Note mehr als diffus, von besagtem bananig-cuminigen Überbau plattgemacht. Eine eher hilflose Zedern-Beigabe ringt nach Luft.

Darunter bildet sich um die Mittagszeit was Säuerliches. Das mag in die Koniferen-Richtung gedacht sein, doch wirklich nach Thuja riecht das weiterhin nicht. Das müsste dunkler, herber, beißender sein, zumindest, sofern das Grün der Pflanze mit seinen (allergenen!) ätherischen Ölen gemeint ist. Ab dem Nachmittag erspüre ich zunehmend vanillige Ambra, direkt auf der Haut serviert auf einigermaßen bitterer Von-mir-aus-Konifere, aber deutlich weniger durchdringend, als es leibhaftige Thuja vermag. Und wacker hält sich…na ja, Ihr wisst schon wer.

Abends schiebt sich – denke ich – ein Moschus-Bett unter das mittlerweile fraglos zu Recht ermüdete Schein-Bananen-Gemisch. Heinz Ehrhardt würde nun womöglich einen Reim rund um „ermüdet“ und „ermüdend“ zum Besten geben. Ich bin dazu allerdings zu müde.

Ich fürchte, bei mir krankt Mogador schlichtweg daran, dass Cumin eine meiner besonders aufmerksamkeits-heischenden Noten ist. Für mich drückt die selbst bei relativ behutsamem Einsatz gern mal Kollegen beiseite. Also ist dieser Duft für mich wohl einfach nicht geeignet.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.

Spicebomb für Fortgeschrittene
Anscheinend hat sich Monsieur Benchaâbane eine Menge bei gedacht, als er seine Komposition Mogador entwickelte. Leider war ich bisher noch nicht in Marokko bzw. Mogador bzw. Essouira, jedoch scheint der Duft den Esprit dieser Stadt widerzuspiegeln. Die Ingredienz „Lebensbaum“ scheint wohl typisch für diesen Ort zu sein, auch wenn ich mir kaum etwas darunter vorstellen kann, schon gar nicht olfaktorisch.

Egal – Mogador startet jedenfalls sehr weich und würzig mit einem Hauch von Fruchtnoten, die mich an Birnen erinnern sowie einer leichten Schnapskomponente. Letzteres verflüchtigt sich zum Glück recht schnell wieder.
Zum Vorschein kommt neben dem Amber mehr und mehr der dezente Ingwer, gleichzeitig süß, jedoch gepaart mit sanfter Würze und gefälliger Holzigkeit. Was sich dann daraus entwickelt ist quasi eine Art „Spicebomb“ in Gut. Da ist nichts übertrieben oder störend, alles bleibt im Fluss und wirkt außerordentlich elegant.
Gegen Ende nimmt sicher der Ingwer erwartungsgemäß weiter zurück, so dass Amber, Kardamom und Muskat einen harmonischen Ausklang bringen.

Zudem finde ich, dass Mogador wirklich den Spagat zwischen Herren- und Damenduft schafft – also richtig unisex. Zudem kann man weder über unzureichende Sillage noch über schlappe Haltbarkeit meckern.

Wer also einen weichen fruchtig angehauchten und dezent würzigen Duft mit angenehmer Süße sucht, darf gern die olfaktorische Reise nach Mogador antreten und sich auf eine positive Begegnung einlassen.

Zitronen-Amber
Ich bin wirklich nicht gut in Duftbeschreibungen, aber der Mogador hat es verdient ihm einen Kommentar zu widmen, da er mit dem Soir de Marrakesch wirklich mithalten kann.

Der Auftakt ist zitrisch ambriert. Durch den, auch hier enthaltenen echten Ambergris und das Zedernholz wird das zitrische, wahrscheinlich durch den Ingwer im Zaum gehalten.
Alle gehen Hand in Hand durch den Tag, mit einer enormen Haltbarkeit. Mich erinnert er an Zitronenkuchen mit Amber. Der Duft hat eine enorme Dichte und Tiefe. Er ist zu keinem Zeitpunkt Klostein zitrisch und duftet sehr frisch, würzig und strahlt eine enorme Wärme aus.
Es ist meiner Meinung nach ein klassischer Unisexduft, der Herren wie Damen begeistert.
Ich habe etwas Ähnliches noch nie in einem Duft vereint gerochen.
Einfach nur schön.

Arabisches Gewürzkaliber bringt Sexy-Time
Vielen Dank an Herr Benchaabane, der sich für ein paar Parfumos und mich heute in Dortmund Zeit nahm und seine Kreationen vorführte. Sehr interessant und schön mal einen Kopf hinter den Düften zu sprechen, auch wenn man sich wie ich ohne Französischkenntnisse schwerer tat. Aber das wichtigste waren ja sowieso die Kreationen die der gute Herr mit im Gepäck hatte. Und diese waren wirklich wuchtig, einprägsam und schön. Ich hätte zwar als ersten Kommentar den tollen Soir de Marakesch wählen sollen, von dem er jedem eine Probe mit gab, aber ich nutzte einfach mal die einmalige Gelegenheit den Duft der mir am besten gefiel auf der Haut den Tag zu testen. Und das war der würzig-muffig-und-trotzdem-süß-samtige Mogador, auch wenn Fas und Sheraze(?) auch gefällig waren.

Ich weiß auch nicht warum mir Mogador so gut gefiel und aus der Masse heraus stach. Wahrscheinlich hauptsächlich weil er meiner Meinung nach einem klassischen Herrenduft am nächsten kam und diese altbewährte Formel mit einem ordentlichen Schuss Arabischkeit anwürzte. Gewürze wie Muskat, Kardamom, Ingwer oder vielleicht auch Kümmel liegen hier auf einem Bett aus Holz und Amber und Sand. Erinnert mich entfernt etwas an das neue Beloved Man und steht Amouage-Düften in Sachen Qualität kaum nach. Außerdem versprühte der Duft auf Anhieb ein starkes arabisches Flair - weich, süß, aber auch etwas muffig-markant und menschlich stinkend. Körpergeruch ähnlich, so dass es zwar etwas mufft aber eher in die sexuell erotische Richtung geht. Nur in der Basis geht mir seine muffige Lederhaut etwas zu weit.

Flakon: ich mochte die Holzkappen sehr. Die Flakons an sich sind einfach und unspektakulär.
Sillage: fast würde ich sagen ausgeh-tauglich und deftig mit Schmackes dahinter.
Haltbarkeit: erst nach 12 Stunden stirbt das Parfum nun langsam.

Ich jedenfalls wünsche Herrn Benchaabane alles gute für seine Europa-Reise und viel Erfolg mit dem Vertrieb seiner schönen, sonnig-arabischen Parfums!

Hast du den Wal?
Mogador kommt pompoes-orientalisch daher, protzt mit Gewuerzen und einem Namen, der seine Wurzeln in der arabischen Geschichte hat. Das Ambra in der Pyramide passt dazu, laesst Exklusivitaet vermuten ... haelt er, was er verspricht?

Der Reihe nach: den Auftakt macht Ingwer, auch Muskat und Kardamom lassen nicht auf sich warten, ich glaube etwas Zimt zu riechen.

Die bald hervortretende hintergruene Thuje (Lebensbaum) ist herzallerliebst - ehrlich gesagt haette ich sie ohne "Schummelzettel" nicht rausgerochen, kann sie nun aber nicht mehr leugnen, sie erinnert mich an die vielen Thujennadeln (-Blaetter?), die ich in meiner Kindheit zerrieben habe und mich nicht daran sattriechen konnte.

Zur Basis hin wird der Duft allerdings friedlicher, die orientalischen Noten scheinen hier mehr im Herzteil versammelt zu sein, ich warte also gespannt auf das angekuendigte Ambra. Kommt es? Vielleicht, ganz dezent im Hintergrund; kein Vergleich mit L'Air de Rien (ich werde nie verstehen, warum dort in der Pyramide Amber und nicht Ambra steht), Fetish, Baldessarini EdC, dem alten Alyssa Ashley Ambergris Oil for Houbigant (nicht zu verwechseln mit dem neuen Alyssa Ashley Ambre Gris, das nicht schlecht ist, aber wie jenes von Perris Monte Carlo riecht) oder der Ambergris Tincture ... wenn also echtes Ambra drin ist, dann nur ein Hauch.

Was ich in der Basis stark wahrnehme, ist ein schoener weisser Moschus wie bei White Linen (erinnere ich mich richtig, dass J'ai osé auch in diese Richtung geht? Ich glaube das allerdings nur einmal gerochen zu haben und bin mir nicht sicher, ob ich den Namen richtig verstanden habe). Wirklich wunderschoen, aber mehr Hirsch als Wal.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Süßlich, harzig, holzig, leicht rauchig, gemütlich, warm, trocken, schön! Eine wunderbare Notenkombination. Wie nach Hause kommen im Winter.
BastianBastian vor 3 Jahren
Dezenter Rauch wirbelt die süßen und Harzigen
Noten Durcheinander. Zurückhaltender aber sehr fein und Edel abgestimmter Duft. Gefällt mir..
Dezente orientalische Gewürze, Ingwer und irgendwas Grünes, das ich gar nicht mit Thula identifiziere (grade im Garten getestet). Pudrig.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Holzíg-würziger smaragdgrüner Nadelwald. Angenehm weich und tannig. Wunderschön mit Ingwer, Kardamom und Muskat gewürzt.
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Weihnachstalternative zu AA Winter Delice - Thuja statt Tanne, Vanillezucker um weitere Gewürze ergänzt, dazu ebenso eine zarte Rauchnote.

Beliebt von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil

Soir de Marrakech (Eau de Parfum) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Les Jardins de Shérazade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Fès - Jardin d'épices von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Les Matins Bleus d'Agadir von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Côté Cour von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Cèdre Divin von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Fleur d'Oranger von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Ambre Nomade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Encens du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Désir d'Orient von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Oud 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Sultane des Cœurs von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Majesty von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Jardins du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Casablanca von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Soir de Marrakech (Eau de Toilette) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil L'Agdal - Jardin d'Agrumes / Thé Vert von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Tabac Gourmand von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Imilchil von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Bleu 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil