Soir de Marrakech 2004 Eau de Parfum

Soir de Marrakech (Eau de Parfum) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil
Ein beliebtes Parfum von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist orientalisch-süß. Es wird noch produziert.

LimetteLimette
PatchouliPatchouli VanilleVanille OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Louce, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.

Mit Verwendungs-Alternative
Grüne Zitrone klingt nach einer Sauer-Bedrohung zum Auftakt. Ganz so heftig wird es nicht. Ich hätte auf Bergamotte getippt, eigenartig zurückhaltend ist die Zitrus-Note nämlich, kaum fruchtig, sondern sauer-adstringierend-pelzig. Hart ist das Leben in der Wüste.

Daneben zeigt sich nach wenigen Minuten eine Wachs-Note. Dass daraus später ein Amber wird, ist zunächst nur angedeutet, erstmal erinnert es (zumindest mich) einfach an Wachs. Außerdem fügen sich Jasmin und Orangenblüte zu einer Art Honig-Anmutung zusammen und folglich denke ich in der ersten Stunde eher „Soir de Waldorf-Weihnachtsmarkt“: Orangenblütenhonig, mehr blütig als süß, dazu Duft-Kerzen aus Naturwachs.

Das riecht beinahe schmackhaft, bleibt dabei freilich stets ausreichend weit entfernt von Nachtisch-Gedanken – dafür sorgt das trocken-herbe Wachs, welches ein bis zwei Stunden sehr präsent ist und sich apart mit der floralen Honig-Note mischt. Den gewissen Pfiff, eine kleine Portion Frische, trägt der verbliebene Zitrus-Rest bei. Überraschend luftig wirkt der Duft dadurch, trotz der schweren anderweitigen Kost.

Amber (vor allem; denn jetzt hat er sich gänzlich hervorgetraut) und Moschus (ein bisschen zurückhaltender) passt als Ansage nach drei Stunden prima, ins Florientalische gezogen werden die beiden von einer kaum noch zu erahnenden Orange nebst Jasmin in Weißblüher-Harmonie. Zudem eine beträchtliche Portion zum Glück einigermaßen herber Vanille. Wirkt alles inzwischen zwar etwas künstlich, ist aber sehr angenehm zu tragen. Sehr hautnah. Wie ein Kokon.

Ab mittags haben wir es mit einem Amber-Vanille-Duft zu tun, nur noch leicht gesäuert. Die Amber-Note wird am Nachmittag schließlich karamellhaft-gourmandig, behält gleichwohl durchweg und das bis in den Abend hinein ihren wachsartigen Charakter bei, der Schlimmeres verhindert.

Meine Frau war von dem Duft recht angetan und hatte sofort eine Verwendungs-Alternative parat: „Bestimmt auch ein toller Raumduft. Riecht nach Honig, Kerzen, Printen...“ (sic!). Mehr kann ich bei Düften aus dieser Ecke von ihr nicht erwarten.

Ich bedanke mich bei Ergreifend für die Probe.

Ergreifend
Je stiller man ist, desto mehr kann man hören.
- Ein alte chinesische Weisheit.

Und hier gilt - je stiller man ist, desto mehr kann man vom Duft wahrnehmen.

Soir de Marrakech ist ein wunderbarer orientalischer Duft, der sich sehr warm gibt. Dazu hat er auch noch eine leidenschaftliche Art an sich und ist äußerst ergiebig. Ich bin den ganzen Tag mit ihm verschmolzen. Bei einer etwas schwülen, deutlich drückenden Temperatur. Doch er drückt mich nicht noch weiter nach unten, sondern umgibt mich mit seiner sanften Art. Er ist ein Kracher, auch bei den nicht immer so kalten Temperaturen. Man kann auch etwas trockenes erhaschen, was mir deutlich Freude bereitet. Es wurde ja schon einiges gesagt zu diesem Duft und ich kann mich den anderen nur anschließen. Soir de Marrakech ist ein edler, hochwertiger Orientale, der feine Züge von Puder zeigt, gekreuzt mit schönen Gewürzen. Warm ist er gleich beim Auftragen, wenn auch deutlich markant. Doch diese anfängliche markante Art, legt sich schnell und Soir de Marrakech wird warm pudrig, begleitet von heißer Luft, wo sich Gewürze und Blumen beimengen.

Jasmin vermag hier deutlich präzise in Szene gesetzt zu sein, denn sie ist keineswegs übermütig und erschlägt auch keinen. Vanille gesellt sich nach und nach dazu und lässt den Duft deutlich dichter werden. Die erwähnte Trockenheit kommt mir immer wieder im Sinn, auch wenn der Duft nur so von Wärme strotzt.
Wie eine verbotene Frucht wirkt er auf manche.
Für andere wiederum ist er das Geheimnis, was hinter den dicken Türen des Orients steckt.
Und ganz wenige fühlen keine Herzsprünge, wenn sie den Duft in die Haut sickern lassen.

Man muss ganz still sein, wenn man Soir de Marrakech kostet.
Den Duft verstehen.
Seine Wärme in vollen Zügen genießen.
Hin und wieder die Trockenheit aufnehmen.
Die Gedanken mal abstellen. Einfach Links liegen lassen.
Sich durch den Orient treiben lassen.
Stunden für Stunden.
Schließlich erleichtert auf den warmen Sandboden landen.

Für mich ist der Duft ein schöner Begleiter für die ganze Jahreszeit. Den werde ich mir auch im Hochsommer dezent hinters Ohr tupfen! Jawohl - er ist jetzt keine Walze und kein Duft, der dermaßen stark ist, dass man immer wieder Schwierigkeiten hat,mit ihm klar zu kommen. Ich würde sagen er ist im Mittelmaß. Zwar ist er dicht, aber dennoch hat er nicht die Stärke eines Stiers, der alles nach vorne zieht und dies mit einer immenser Kraft. Dennoch weiß ich, dass manche den Duft als sehr stark einstufen und ihn niemals in der Sommer oder Frühlingszeit tragen würden. Jeder sollte natürlich für sich entscheiden. Ich gehöre ja auch zu der Spezies Mensch, die sich die Haut bei total heißen Temperaturen mit No. 02 - L'Air du Désert Marocain einbalsamieren lässt. Ein Genuss für sich!

Dies gilt auch für Soir de Marrakech.
Er hält bis 12h locker durch. Die Sillage ist etwas zurückhaltender, aber dennoch vorhanden.
Komplimente pack ich tonnenweise auf den Lastenaufzug meines Egos :D
Manche sind betörend angetan von mir, andere deutlich irritiert.

Tadelaktamber marrakchia
Der Duft kommt aus Marrakesch, heißt „Soir de Marrakech“ und spielt in der Amber-Liga… dass ich den schnuppern musste, war ein logischer Selbstläufer.

Und tatsächlich bringt mich der Stoff sofort und ohne Umwege direkt nach Marrakesch - allerdings nicht auf den Gewürz-, Leder- oder Holzschnitzer-Souk, ins menschenwimmelnde Treiben auf dem Djemaa el Fna oder bei trockener Abendhitze auf eine typischen Riad-Dachterasse der Medina, um eine Wasserpfeife zum Minz-Extremzucker-Tee zu schmauchen und Kringel über den lauten, bunten und riechenden Abend zu pusten…
… mehr in das Tadelakt-Badezimmer einer mondänen Kasbah, wo die hennatätowierte Haut gewaschen, geölt und in was Seidiges gekleidet wird um anschließend eher private Dinge zu tun.

Das mit dem Tadelakt ist nicht nur ein Bild, das ich stimmungsmäßig aufrufe, sondern tatsächlich duftbeschreibend.
Tadelakt ist ein marokkotypischer glatter Lehmputz, der auch gerne in Bädern verwendet wird. Abgesehen davon, dass das superhübsch ist, hat dieser Putz einen markanten Effekt auf Badezimmeraktivitäten und deren Geruch: Es gibt überhaupt nicht diese klinische Frische-Hygiene, die in einem weiß gekachelten Bad möglich ist. Alles, aber wirklich alles, riecht natürlicher, stofflicher, griffiger, irgendwie dichter und satter, egal, ob man Alepposeife oder zitrische, aquatische oder seifenmoschusartige Sauberknaller verwendet. Ein Tadelaktbad wirkt sehr sauber aber atmet dabei spürbar und sorgt irgendwie für eine sehr eigene Luft – gerade bei der manchmal hohen Luftfeuchtigkeit in einer „Nasszelle“.
Das entspricht sehr einer Qualität, die Amber haben kann: Wenn Amber sehr stumpf, matt, nass-pulverig und haptisch imaginiert „fest“ und "flächig" wirkt, dann nenne ich ihn „Tadelakt-Amber“. Und so einer ist hier Hauptcharaktergeber und vollends auf den Punkt gebracht, wie ich es sonst noch nirgends gerochen habe.
Damit er sich entwickeln und herausbilden kann, beginnt SdM zunächst mit einer fulimanten, gar nicht grünen Süß-Zitrone und führt dann leichtfüßig zu einer fruchtig-orientalisch inszenierten Orangen-Orangenblüte-Jasmin-Kombo, die superdeutlich mit oben nicht gelistetem Kakaopulver bepudert ist (null schokoladig, sehr unsüß-kakao-dunkel). Auf diesem Frucht-Blumen-Oriental-Kakao-Parkett macht nun ein samtsandig-feucht-warmer Amber voluminöse Schritte.
Sehr schön, sehr eigen, sehr marrakchia (= aus Marrakesch stammend).
Nach bereits anderthalb Stunden ist der Tadelaktamberzauber vorbei und es bleibt ein sehr bodenständiger, „normaler“ wirkender, stark vanillig anmutender Amber in der Basis. Die hält sich dann lang und gut.

SdM entdeckte ich beim Parfumo-Treffen.
Ein wunderschön-kostbarer Duft, der für mich nicht nur Marrakesch-Geruchsbilder, sondern auch Erinnerungen an einen großartigen 30. Juli duften lässt.

EDIT 10/2012: Nach einem Gespräch mit dem Parfumeur Abderrazak Benchaâbane, weiß ich ein wenig mehr über SdM: Es ist echtes Ambregris verwendet (die Ausscheidung von Pottwalen, die synthetische Amberduftstoffe inspiriert hat). Diese porös-pulverige und gleichzeitig fest-glatte Anmutung der Note ist dem natürlichen Amber geschuldet, der heutzutage so gut wie überhaupt nicht mehr in Parfum vorkommt. Der oben erwähnte Kakao-Eindruck entsteht durch Patchouli.(vgl.: http://www.parfumo.de/blog/2012/10/16/von-garten-sehnsucht-und-duft-ronin-und-louce-zu-besuch-bei-abderrazak-benchaabane/)

Nicht von dieser Welt.
Damit Louce nicht so alleine lobhuddelt, liebt und schwärmt, und das zurecht, mach' ich auch mal, aus Überzeugung, hier den Jubelperser für diesen, weiss Gott, excelenten Über-Amber Duft.
Und wenn ich Über-Amber schreibe, dann meine ich Obendrüber-Amber.
Der, der einen im Kopf schon begrüßt, im Abgang gekommen ist um zu bleiben, und in Hals und Hirn immerwieder Pfötchen gibt.

Wir alle wissen ja nun, Parfums von Chanel und Guerlain kommen nicht aus Frankreich, genausowenig wie die Bonds und Marc Jacobss aus Amerika stammen;
Alle, alle Parfums kommen ja nämlich aus Holzminden.

Aber Halt! Bei Les Parfums Du Soleil ist es anders (und das hat rein gar nichts mit dem eigenen Horizont zu tun) Soir de Marrakech kommt tatsächlich nicht von dieser Welt.

Eleganter Hauch der Sehnsuchtsrouten des Orients
Soir de Marrakech ist einzigartig schön, für mich spielt er in der obersten Liga.
Ein schaumteppichgebremster, ganz feiner und edler, besonderer Duft, der den Hauch der Sehnsuchtsrouten des Orients in sich trägt.
Und er entspricht durchaus dem westlichen Zeitgeist: kein Wumms, aber klare Präsenz.

Nun der Reihe nach:
Von der lieben Ghislaine *dankedankedanke* bekam ich als Zugabe einen Probe-Miniroller von Soir de Marrakech. Nach einer Stunde war mein nächster Kauf klar!

Aber nicht sofort: ich mache die Flasche auf und rieche fast nur Patchouli. Uäärgs. Patchouli muss gut eingearbeitet sein, sonst riecht es bei mir nach 6 Monate lang ungelüftetem, feuchten Keller. Als geübter Parfumo lässt man sich ja nicht abhalten und er bekommt natürlich eine Chance auf meiner Haut.

Ich schnüffele sofort. Nanu? Ich rieche erstmal nur eine wunderbar frische, saftige Zitrone. Nix Patchouli. Schon mal gut.
Nach Sekunden erscheint - wirklich: "erscheint", wie eine Blüte im langsamen Zeitraffer aufgeht - ein Wölkchen aus Ambra und Moschus.
Das macht den Duft weicher, die Zitrone klingt etwas ab und macht dafür der Patchoulinote Platz - auwei, jetzt kellert´s. Kurz danach wird der ganze Duft weicher und runder, wunderbar verwoben; ich muss mich bei einem zweiten Test anstrengen, die einzelnen Noten herauszuriechen.
*Erleichtertaufseufz* Patchouli flaut ab und macht die Kellertür hinter sich zu. Man kann ihn durch die Türritzen nur noch erahnen, während sich die Zitronenfrische noch erstaunlich lange hält und mir wieder frische Luft zum Atmen verschafft.

Nun tauchen die floralen Noten auf, kriechen in die Lücken und Ritzen, die die schon erschienenen Duftnoten gelassen haben und bilden einen dicht geknüpften, orientalischen Teppich: so einen mit 300.000 Knoten pro m².

Monsieur Benchaâbane hat sicher nicht alles verraten - Gewürze SIND drin und ab und zu nehme ich ein Zimtblitzchen wahr oder etwas scharfes, sogar pfefferiges. Patchouli trägt für mich noch eine leicht rauchige Note bei (phhh, Glück gehabt). Das Ambra ist göttlich: ein Duft wie Seide in meiner Nase.

Jetzt, recht zügig nach ca. einer Viertelstunde, ist er fertig und bleibt bei mir, wie er jetzt ist. Und es schleicht sich eine Erinnerung in den Hinterkopf: Habanita. Aber würziger, eben orientalischer und gleichzeitig leichter, floraler.

Ich bin völlig hingerissen und hänge an meinem Handgelenk und würde am liebsten drin baden!

Leider ist bei mir Haltbarkeit eher so mittel, aber da kann er nichts für, ich gehöre zu den Duftfressern.
Die Sillage ist je nach Eindieselstärke von dezent bis kräftig frei einstellbar.
Wenn er jetzt noch einen angemessenen Flakon hätte ...

Florientalisten und Ambra-Liebhaber MÜSSEN ihn testen!
Regressansprüche wg. sofortiger Abhängigkeit werden allerdings von mir abgelehnt ;-)
Ergänzung 11.2.2013 zur Verfügbarkeit:
Ronin hatte mir mitgeteilt: M. Benchaâbane kommt möglicherweise Anfang Juni zur Global Arts of Perfumery nach Berlin. Er hat wohl nach der Extra-flug-Aktion Interesse am deutschen Markt, aber ich denke, bis wir es hier bekommen, kann es noch etwas dauern.

Der Duft hat hier vor Jahren (2013) mal einen kleinen Hype ausgelöst: nicht ganz zu Unrecht! ambrierte Moschusbasis, holzig-florales Herz.
Camey5000Camey5000 vor 3 Jahren
Balsam nur kalt.
Zurück ins Meer
Gibt so nix her.
GoldGold vor 4 Jahren
Konkurrenz für Shalimar. Und auch der Auftakt ist hervorragend. War nie in Marrakech. Aber jetzt bin ich da. Und möchte länger bleiben.
UnchanedUnchaned vor 3 Jahren
Schwebender heller Amberpuder, der sich in Zeitlupe ins Herz dreht. Im Hintergrund Chet Baker 'My funny Valentine' (The Last Great Concert)
ShakingShaking vor 3 Jahren
In der Weihnachtsbäckerei..
Keksteig mit Orangen Extrakt,dazu ein bisschen Vanillin und ein Hauch Seifenkrokant.
Nur den Kindern schmeckts..

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
SevdaSevda vor 8 Jahren
Parfum allgemein
Les Parfums du Soleil, jetzt im Sortiment
Ja, sie verschicken Preisen, man macht Bestellung, man bezahlt, sie senden nach Deutschland. Ein Minus - Kauf ohne Dufttest.
Zauber600Zauber600 vor 10 Jahren
Unisex-Parfum
Soir de Marrakech
hi, ich möchte mich mal anhängen, weil in der Duftbeschreibung die Frage von Leimbacher nicht beantwortet wurde: Leimbacher vor 133 TagenHabe nun das EdP gekauft......

Beliebt von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil

Les Jardins de Shérazade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Mogador von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Fès - Jardin d'épices von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Les Matins Bleus d'Agadir von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Côté Cour von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Cèdre Divin von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Fleur d'Oranger von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Ambre Nomade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Encens du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Désir d'Orient von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Oud 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Sultane des Cœurs von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Majesty von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Jardins du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Casablanca von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Soir de Marrakech (Eau de Toilette) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil L'Agdal - Jardin d'Agrumes / Thé Vert von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Tabac Gourmand von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Imilchil von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Bleu 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil