Ambre Nomade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil
Ein beliebtes Parfum von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist harzig-würzig. Es wird noch produziert.

AmberAmber

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 11.02.2022.

Tuareg- orientalische Phantasien bei Frostgefahr
Durch unser Tauschspiel kam ich glücklicherweise zu dieser interessanten Abfüllung, bei Amber und Vanille (u. manchem anderen...) kann ich einfach nicht nein sagen! Wie ich heute morgen die dicken und dunklen Wolken sah, war mir irgendwie nach etwas wärmenden zumute, das derzeitige Sommerwetter lässt nun wirklich zu, auch einige eher schwere Kaliber zu testen, finde ich.

Unglücklicherweise sind die Informationen zu diesem Duft spärlich und ich keine erfahrene Nase, jedoch erinnere ich mich daran, wie gerne ich auch so manchen Kommentar von Leuten lese, die sich Laien nennen und das macht doch Mut....

Der Nomade...ein karges Leben fällt mir dazu ein, Ursprünglichkeit, Herbheit und Würze. Tuareg, ach wie gerne würde ich mitziehen, in meinen Träumen und wie spannend in die dunklen Augen zu schauen, abends amknisternden Feuer, nur mit dem Tee und der Stille. Ja, auch wenn ich anders könnte.....nur das möchte ich mir dazu vorstellen....

Geheimnisvoll ist es und so liest sich auch die Duftpyramide- karg und geheimnisvoll, ob ausgerechnet ich etwas vom Geheimnis lüften kann? Sollte tatsächlich hier nur Amber verwendet worden sein, oder- wahrscheinlicher- sollen ihm die übrigen Ingredenzien nur zu einem gebührenden Auftritt verhelfen? Ich schaue mir die Parfum du Soleil Seite an und sehe, es ist einer von mehreren angebotenen Soliflores. doch Nomaden sind keine weiteren dabei. Tatsächlich erkenne ich das Karge im Duft als recht herbe, als anfangs beinahe das salzig- säuerliche tuschierende Erscheinung und die Prise schwarzen Pfeffer bilde ich mir vielleicht nur ein. Nein, es ist kein süßer Amber und weit weniger schwer als vermutet! Immerhin drei Tropfen habe ich mir auf dem Unterarm verteilt, natürlich zieht mir der Duft in die Nase, doch die Sillage empfinde ich als durchschnittlich, für einen Amberduft beinah hautnah. Allerdings kann ich einiges „wegstecken“ (ausgenommen einige der speziellen Blumen- Freunde;). Ich kann mir sehr gut vorstellen, AN auch an diesen mitteldeutschen „Sommer“- abenden zu tragen und vermutlich wurde er sogar für die im Orient typischen Temperaturen gemacht.
Weihrauch- vielleicht auch Myrrhe kommen bald zum Vorschein, insgesamt harzig finde ich als Ausdruck passend. Ein Vergleich mit Myrrhetinktur ist mir möglich- und ein Volltreffer! Es sollte mich auch sehr wundern, wenn kein Nelkengewürz enthalten ist, da wäre ich mir ziemlich sicher, eher noch als Zimt und falls letzteres, dann sehr zurückhaltend. Inzwischen habe ich einige wenige Düfte kennengelernt, die in ihrer Machart eine Natürlichkeit vermitteln und trotzdem richtig gut sind- wobei ich weder Biodüfte u.a. natürliche Vertreter, noch einige meiner wahrscheinlich recht synthetischen Lieblinge abwerten möchte. Ja, dieser hier gehört dazu, natürlich nur, wenn man Amber schätzt!

Also, bevor ich etwas nicht- Vorhandenes hineininterpretiere ich halte fest: AN ist kein Amber- Kracher, kein Gourmand- Amber und auch nicht blumig untermalt und eher unsüss. Eine Holzart als weitere Zugabe kann ich nicht komplett ausschließen. Die Sillage ist alltagstauglich (da lehne ich mich mal einfach aus dem Fenster). Er ist absolut unisex, für Männer finde ich ihn sogar interessanter, gefällt mir G.s.D. aber selber.

Die Erklärung, weshalb er im Gegensatz zu Soir de Marrakech wenig benutzt / gekauft bzw. kommentiert ist, liegt sicher - außer an der etwas teuren bzw. komplizierten Beschaffung- an der Tatsache, dass ihm durch seine Zurückhaltung das Besondere zu fehlen scheint, für mich ein ruhiger Duft ohne Spirenzchen, doch gerade das macht ihn aus- (warum muss ich gerade an Bochum denken?) Außerdem evtl.: fehlende europäische Massentauglichkeit? Kein Aufhänger/ Zugpferd? Nein, also ein Aschenputtel- Dasein hat er nun wirklich nicht verdient! Allerdings sind diese Düfte auch nicht mal eben im Sonderangebot zu haben....

Die Basis allerdings ist mal wieder lecker, ein winziger Schokoladenhauch, leicht süßlich, die Haltbarkeit insgesamt ist mit 4- max. 5 Std. bei mir eher durchschnittlich, aber bei der Entwicklung (es gibt sie) in Ordnung. Ein Duft für anspruchsvolle Kräuterhexen und Naturburschen! Falls ein Amberfan wirklich gerne mal testen möchte, könnte ich ein Pröblein geben, bin auch neugierig, ob sich mein Eindruck mit anderen deckt.

So, und jetzt suche ich mal meine Strickjacke...und das im Urlaub!

Edit: mein Dank geht an Bellemorte, ohne sie hätte ich die Abfüllung nicht!
Zu dem Parfumeur mit dem wunderbaren Namen gibt es ein interessantes Interview von Louce u. Ronin, habe es vorhin zufällig entdeckt!

GandixGandix vor 6 Jahren
Süßes Gift,das meine Sinne betört
Glitzerndes Gold,das meine Augen blendet
Warmer Bernstein auf meiner Haut brennt
Fatamorgana im Wüstenwind
ValerianaValeriana vor 6 Jahren
Staubtrockene, pudrige, dezente Süsse, ein Hauch von Harz und verbrannten Gummireifen geht über in eine ambrierte Süsse. Nicht uninteressant
AntoineAntoine vor 5 Jahren
Staubtrockener Sand, sengende Sonne, sanfte Harze, und ein kleiner Schluck Hustensaft (der feine dunkelbraune. Myrrhe?). Gefällt mir gut.
VlachVlach vor 5 Jahren
Trockener Amber ohne merkbare Sillage nach 10 Minuten.Vanille ist imho dabei, und trotz der Süße wirkt sie hier eher karg. Interessant, ...
JennytammyJennytammy vor 6 Jahren
Sonnenuntergang auf karger staubtrockener Steppe.Amber so weit das Auge reicht. Schöner Duft,aber leider extrem hautnah.

Beliebt von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil

Soir de Marrakech (Eau de Parfum) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Les Jardins de Shérazade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Mogador von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Fès - Jardin d'épices von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Les Matins Bleus d'Agadir von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Côté Cour von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Cèdre Divin von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Fleur d'Oranger von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Encens du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Désir d'Orient von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Oud 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Sultane des Cœurs von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Majesty von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Jardins du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Casablanca von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Soir de Marrakech (Eau de Toilette) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil L'Agdal - Jardin d'Agrumes / Thé Vert von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Tabac Gourmand von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Imilchil von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Bleu 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil