Côté Cour von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil
Ein beliebtes Parfum von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte LimetteLimette weißer Teeweißer Tee
IrisIris PatchouliPatchouli RoseRose TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
AmberAmber holzige Notenholzige Noten MoschusnotenMoschusnoten pudrige Notenpudrige Noten würzige Notenwürzige Noten

Eingetragen von Hyazinthe, letzte Aktualisierung am 27.07.2023.

Sommer in der Stadt
Das kann natürlich auch Marrakesch sein. Allerdings war ich noch nie dort und auch in keiner anderen Stadt Marokkos. Das tut aber auch nichts zur Sache, denn die Atmosphäre, die Côté Cour verbreitet, findet man mit etwas Glück und offenen Sinnen auch in unseren Breiten.

Wenn der Begriff "Sommerduft" fällt, denkt man an zitrisch-erfrischende Düfte, mit denen man die Hitze dämpfen möchte, leichte Colognes, oder auch Parfums, die sozusagen Strandurlaub im Flakon verkörpern. Ob nun mit einem Hauch Sonnenöl und typischen Drinks, Kokos- oder Rumaromen oder gar der Bacardi-Reklame im Kopfkino - solche Düfte erinnern an die schönsten Wochen im Jahr - die Ferien im Süden. Als Gegenpart dienen durchaus auch schwere Orientalen, die uns mit Gewürzen oder animalischen Noten Wüstenzauber in unsere eher gemäßigten Breiten transportieren.

Nichts davon bemüht Côté Cour und doch freu ich mich auf den Sommer, denn erst dann wird dieser Duft richtig zur Geltung kommen. Jedoch für mich ist das "Summer in the City". Die Hitze des Tages hat schon nachgelassen, aber die Wärme lässt das Parfum seine freundliche, sorglose Aura verströmen. Wir spazieren durch den Stadtpark, in dem die untergehende Sonne grüngoldene Sprenkel auf die Szenerie wirft, bummeln durch die Boulevards, freuen uns auf einen freien Platz im Straßencafe und lassen die Seele baumeln.

Die Vanille, die Hyazinthe bei diesem Duft als Thema empfindet ist für mich gottlob nur Beiwerk das abrundet. Für mich sind Blütennoten maßgeblich an der Atmosphäre beteiligt. Das hört sich romantisch-kitschig an, aber diese Blüten sind so dezent eingesetzt, als ob man bei bei einem Spaziergang nur eben hin und wieder den Hauch eines blühenden Orangenbaumes oder eines entfernteren Jasminstrauchs erahnt, den ein warmer Wind zu uns herüber trägt. Feine animalische Noten geben für mich bei diesem Duft eine skinnige Aura - warme Haut, Zärtlichkeit, Entspanntheit. Ob das nun Moschus ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe inzwischen aufgegeben, diesen Noten auf die Schliche zu kommen. Auch ein würziger Hauch, vielleicht Zimt oder einfach der Duft von Gartennelken gibt dem Parfum Wärme und Tiefe und ich bilde mir ein, auch Sandelholz wurde hier verwendet. Im Ausklang empfinde ich sogar etwas von der Atmosphäre, die sonnendurchwärmte Mauern ausstrahlen. Das Parfum hat mit meinen sonstigen olfaktorischen Vorlieben nichts zu tun und doch fühle ich mich damit wohl und würde es gerne in meine Sammlung aufnehmen.

Côté Cour ist als Unisexduft angegeben und ich war mir erst nicht sicher, ob ich das auch so empfinde. Doch im Verlauf kann ich mir den Duft gut auch an einem Mann vorstellen - nicht im Anzug, aber mit weißem lockerem Leinenhemd, in gepflegter Freizeitkleidung und eben im Sommer in der Stadt.

In einem Hof in Marrakech
Der Name dieses Duftes "Hofseite" nimmt m.A.nach Bezug auf die besondere Bauweise marrokanischer Häuser, die gewissermaßen um einen rechteckigen Innenhof gebaut sind, in dem sich Pflanzen, sogar Bäume, und meist auch ein Wasserbecken befindet. Der Sinn ist, dass dort aufgrund dieser Bauweise Kühle herrscht trotz großer Hitze. Man nennt diese Bauweise Riad, arabisch "Garten".
Ob sich der Duft in seiner Namensgebung auf diese Hofform bezieht, ist anzunehmen, aber mir nicht unbedingt ersichtlich. Einzig man könnte davon ausgehen, dass in diesen Höfen oft Zitronen- und Orangenbäume stehen, und der Duft zitrisch startet.
Doch das große Thema ist die Vanille.
Ich würde den Duft jetzt nicht nach der klassischen Unterteilung in Kopf-, Herz- und Basisnoten unterteilen, da ich dieses nicht wahrnehme bei ihm.
Wie gesagt, das Thema ist Vanille und die ist auch gleich da, von Zitrusfrüchten unterstützt, wobei ich da eher die Schalen wahrnehme (Zitrone). Im Hintergrund nehme ich etwas herb-blumiges (Magnolie?) wahr, und etwas hell-holziges. Zwischendurch blitzt ganz leicht etwas würziges, Zimt, auf, sogar bilde ich mir kurz eine Gewürznelke ein.
Beides, die Vanille und die Zesten sind über die ganze Zeit vorherrschend, aber nicht in einem frischen Sinne, sondern sehr dicht, cremig, ja buttercremig, leicht gourmand. Sogar ungeschlagene Sahne kommt mir in den Sinn. Da hätte ich doch mehr Blumen erwartet, bei dem Namen, aber die rieche ich kaum.
Mir fällt da doch eher Aura sublime dazu ein, oder der Verwandte von Creed. Anklänge von Zitronen-Vanille-Kuchen, dabei längst nicht so süß wie die genannten Verwandten. Und dichter, flacher, also eher flächig-dicht, nicht locker und vertikal. Auch eine gewisse Strenge dabei, die erst nach Stunden runder und weicher wird. Die Vanille schmeichelt nicht, sie hat fast etwas männlich-strenges, ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll, aber
bei der Vanille, die mir gefällt, ist halt schon die Guerlain´sche für mich maßgebend.
Mit dem Weicherwerden des Duftes könnte der Moschus beteiligt sein, obwohl ich ihn nicht explizit herausrieche. Ebenso Benzoe und Hedione (?)
Zu Hedione empfehle ich übrigens mal zu lesen:

Nach 1-2 Stunden wird der Duft, wie gesagt, weicher und auch etwas bitterer, etwas holziges kommt teilweise hervor. Und das gefällt mir viel besser. Hat mehr Kante, wie man hier sagt, und ist doch weniger streng als bisher.

Es ist, als wenn der heiße Tag, der etwas Drückendes hatte, jetzt im Abendlicht sich abkühlt, luftiger wird, und man auf das Dach steigt um das Abendrot über den Dächern von Marrakech zu genießen.

Die Haltbarkeit ist übrigens beachtlich, auf meiner sonst duftschluckenden Haut ist er mehrere Stunden gut wahrnehmbar, und dann noch sicher 2 weitere als weicher skinniger Duft mit leichter Abstrahlung. Die Sillage kann ich nicht wirklich beurteilen.

Wer Vanille liebt, auch wenn sie nicht übermäßig süß ist, für den könnte der Duft etwas sein, wobei ich ihn mir an einem Mann nicht so gut vorstellen kann.

Ich habe den Duft von Monsieur Benchaabane in Marrakech bekommen, leider ohne sonstige Information dazu, er soll ganz neu sein. Leider hab ich versäumt nach Einzelheiten zu fragen, aber im April werde ich wahrscheinlich nochmal dort sein, und dann hoffentlich näheres erfahren.
Wer den Duft kennenlernen möchte, darf sich gerne an mich wenden.

SalvaSalva vor 3 Jahren
In Moschuspuder
Habibti
I Love U
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Mit sonnengewärmter Haut eine Tasse Tee auf der Holzbank genießen. Düfte von Blüten + Zitronen-Vanille-Törtchen wehen herüber. Summertime.
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Leichte Vanillecreme mit Rosenwasser, dazu Jasmintee.
Überraschend transparent und dadurch recht angenehm.
MefunxMefunx vor 5 Jahren
Würzig-grüne Blüten auf holziger Tonkacreme, mit Moschus fluffig geschlagen, ein Spritzer Bergamotte: seifig, pudrig, rosig & fruchtig. Gut.
Ein durchweg gelungener Blütenduft mit einem Hauch Würze, zurückhaltender Süße und warmen Holztönen. Legeres Tragegefühl inbegriffen.

Beliebt von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil

Soir de Marrakech (Eau de Parfum) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Les Jardins de Shérazade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Mogador von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Fès - Jardin d'épices von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Les Matins Bleus d'Agadir von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Cèdre Divin von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Fleur d'Oranger von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Ambre Nomade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Encens du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Désir d'Orient von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Oud 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Sultane des Cœurs von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Majesty von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Jardins du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Casablanca von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Soir de Marrakech (Eau de Toilette) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil L'Agdal - Jardin d'Agrumes / Thé Vert von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Tabac Gourmand von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Imilchil von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Bleu 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil