Les Jardins de Shérazade 2013

Les Jardins de Shérazade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil
Ein Parfum von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-orientalisch. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte LimetteLimette
SafranSafran JasminJasmin RoseRose
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille OudOud

Eingetragen von Sevda, letzte Aktualisierung am 05.02.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Meggi
In der tausendundzweiten Nacht – was tatsächlich geschah…
Ich empfinde den Auftritt von Les Jardins de Shérazade über weite Strecken als ein ziemliches Durcheinander. Nicht unangenehm, aber verwirrend. Einem fruchtig-floral-zitrischen Auftakt, ganz mild, folgt sofort ein Schlag Marzipan - Bittermandel, bis hin zu Bittermandel-Likör. Nach zehn Minuten bilde ich mir eine seltsam trüffelige Holznote ein, die mich nach einigem Überlegen plötzlich irgendwie an Kümmel erinnert. Ein bisschen wässrig ist sie obendrein. Nach zwei Stunden bölkt eine künstlich-vanillige Süße inklusive meiner in solchen Fällen berüchtigten H-Sahne-Note. Ungefähr ab der fünften Stunde denke ich gar an „Oxford Street“ von Hugh Parsons. Der hat Trüffel als Note, deshalb vielleicht der schräge Eindruck oben. Dunkelholzig-oudiger Trüffel. Und Kümmel. Verrückt.

Wie passt das zu den Gärten der…? Moment mal – war das mit den Gärten nicht wer anders? Womöglich gab es zur Zeit des Duft-Geschehens eine gewaltige Portion Neid bei der Nachwuchs-Königin Shérazade und im Palast des Königs spielt sich deswegen eine Szene ab, festgehalten im Parfüm…

------------------------------------------

„Börp…“

„Meine Güte, Schahrayar, das ist ja widerlich! Puh, jetzt riecht das hier überall nach Mandel. Mandel? Mandel…LIKÖR!!! Du hast schon wieder getrunken! Von wegen ‚Ich knabbere die Dingerchen eben gern…‘“

„Ach, sei doch nicht so. Nimm selbst noch ein Mandelchen! Oder ist meine liebe Shéra satt? *ha-ha-ha!*

„Nach zwei Jahren, acht Monaten und 28 Tagen finde ich diesen Witz langsam reichlich abgedroschen. Nun lenk‘ nicht ab, den Kümmel rieche ich nämlich genauso. Davon hast du auch was genommen!“

„Iiiich? Äääähm – nur ein winziges Gläschen Kümmel-Wasser zur besseren Verdauung. Kümmel hilft!“

„Ach was ‚Kümmel hilft‘. Und bleib mir weg mit ‚Wasser‘. Du besäufst Dich mit diesem Kümmel-Zeug. Und hast dann mit gekochter, süßer Vanille-Milch gegurgelt, damit ich es nicht bemerke und denke, du hättest Pudding genascht.“

„Lass gut sein. Komm‘, erzähl‘ mir noch eine Geschichte!“

„Nix da. Tausendundeine Nacht lang habe ich mir einen abgesabbelt. Und du hast Tausendundeine Nacht gefressen und gesoffen, bis du für alles andere zu müde warst. Und wie weit sind nun meine Gärten?“

„Ääääh…wie jetzt: deine Gärten?“

„Das kann nicht wahr sein. Wir haben das tausendundeinmal besprochen: Ich will auch solche Gärten. Ich will, ich will, ich will!“

„Ach ja, die Gärten… *seufz* Die könnten längst fertig sein, wenn der alte Selim…“

„Nix alter Selim. Ich will, dass dessen Enkel das macht.“

„Aber warum denn nicht der Alte? Der hat schon die Dinger der Semiramis aufgehängt. Sein Enkel ist doch noch ganz jung. Der hat keine Ahnung und außer seinen Muskeln wirklich nichts zu bieten. Die Sache könnte tausendundeinmal erledigt sein. Warum der und nicht der Alte?“

„Bei dem Alten hängen leider nicht nur die Gärten… Äääh, sondern auch die Mundwinkel. Heißt ‚Morbus Uckermark‘, hat mir Ibn Sina erklärt. Ich kriege da immer fürchterlich schlechte Stimmung von.“

*seufz* „Meinetwegen. Sonst noch was?“

„Tore aus Adlerholz. Das hat Semiramis nicht. Ich will das Zeug riechen, wenn ich durchgehe.“

„Tore – aus – Adlerholz…“

„Genau. So, und gleich morgen früh schickst du nach Selims Enkel. Ich bespreche das die Tage mit dem, wenn du im Thronsaal sitzt und regierst. Lass‘ dir mit Deinen Staatsangelegenheiten ruhig Zeit, ich komme ohne dich…äääh…sehr gut zurecht. Und rück‘ mir bloß nicht auf die Pelle mit deiner Kümmel-Fahne!“

------------------------------------------

Das würde zumindest erklären, warum von den ‚Hängenden Gärten der Shérazade‘ nie irgendjemand irgendwas gehört hat.

Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die Probe.

Es war einmal eine - Herbe Oudpraline
Vom ersten vorsichtigen Schnuppern an, nachdem der Alkohol verdunstet war, bin ich begeistert von "Les Jardins de Shérazade".
Sofort ist da eine Mischung aus bitterer Mandel, einer grünen, zitrischen Note und dem Oud. Ich rieche nach einer Weile auch den Safran, bin mir aber nicht sofort sicher, ob ich das richtig erschnuppert habe.
Allein diese Art Bitterkeit balzt mich immer an.
Die Orangenblüte, die für mich sowohl schön als auch aufdringlich sein kann, bemerke ich nicht. Aber die Rose nehme ich wahr. So ist der Duft ein kleines bisschen wie Marzipan mit Rosenwasser und reichlich Bittermandelaroma. Gut, dass da noch der Safran ist. Und das zuerst recht herb-holzige Oud bekommt durch den Safran, der dann nicht mehr so stark wahrnehmbar ist, diese gewisse medizinische Note, die ich ebenfalls sehr mag. So interpretiere ich diese Duftentwicklung, ich weiß nicht, ob Ursache und Wirkung so stimmen.
"Les Jardins de Shérazade" ist bei mir nicht sehr haltbar, nach 3 Stunden, jetzt, als ich den Duft aufrufe um ihn zu kommentieren, ist nicht mehr viel da. Etwas bittere Cremigkeit, ein wenig Oud, ein wenig Gourmand.
Aber ich sprühe etwas nach, nachdem ich den Duft hier aufgerufen habe.
Und ich stelle fest, dass ich die Ingredienzen, die ich wahrnahm, richtig zugeordnet habe.
Über den Bittermandelduft bin ich etwas ratlos. Aber Leimbacher hat ihn auch wahrgenommen. Wie so oft sind nicht alle Riechstoffe und Duftkomponenten gelistet.
Ich empfinde den Duft als einen Gourmand und doch ist hier kaum Süße.
Mit der Zeit wird das Oud dominanter, "Les Jardins de Shérazade" wird eine Spur cremiger, ich rieche sehr bittere Schokolade, mindestens 75 %. Die Sandel-Vanille-Tonka-Fraktion scheint dafür zu sorgen. Ich meine ebenfalls Mastix zu riechen, die Rinde von Pistazienbäumen, die für den grün-cremigen Duft verantwortlich sein könnte.
Eine exquisite Praline ist "Les Jardins de Shérazade" mit einer leicht grünen Creme aus Mandeln, Rosenwasser, Limette, Safran, und dem gut kontrastierenden Oud, umhüllt von bitterer Schokolade.
"Les Jardins de Shérazade" dürfte ohne Umschweife bei mir einziehen. Die relativ geringe Haltbarkeit ist für mich nicht wichtig. Das kann bei mir auch eine temporäre Angelegenheit sein, ebenso die mir mittelmäßig erscheinende Sillage.
Nachtrag Jan. 2018
Eine neue Abfüllung aus einem Sharing kam zu mir, frisch aus Marrakech. Und jetzt?
Ein grün-süßer Duft, nach Zistrose, daher für mich melissig riechend. Und im Herzen Ylang-Ylang als Herrin, neben der andere Blüten kaum wahrnehmbar sind. Keine Bittermandel, kein Oud. Ein transparenter Duft. Die Haltbarkeit ist mit 2 Stunden minimal. Nur, wenn man nachsprüht, mindestens 3 bis 5 x in kurzem Abstand nehme ich eine schöne dunkle Iris-Holznote wahr. Und dann hält der Duft auch 6 Stunden.
Dies ist ein ganz anderer Duft geworden. Nicht schlecht, bei reichlichem Aufsprühen habe ich eine Ahnung von Les Impératices Japonaises.

Die Amaretto-Gärten
Wer süß-klebrigen Amaretto liebt, wird JdS vergöttern. Lasst euch nicht vom Wort Garten täuschen, hier handelt es sich um einen süßen, alkoholischen Semi-Gourmand. Sehr schön das frisch aus Marokko mit meinem Soir de Marakesch EdP diese Probe ins Haus flatterte. Mogador war auch noch dabei, aber den kannte ich ja schon und habe ich sogar schon ausführlich kommentiert. Nun waren also die Gärten Sherazade an der Reihe, die auch gut von Frapin hätten sein können.

Neben diesem Amaretto-Akkord, voller Apfelsaft, Alkohol, Jasmin und Orangenblüte, stehen ein kleines bisschen Holz, Saffran und Gewürze. Grün ist hier absolut gar nichts. Wenn das ein Gärten ist, dann einer in Charlies Schokofabrik. Auch afrikanisch oder arabisch wirkt hier wenig, ich werde aber schwer an die extrem süßen Kuchen, Süßigkeiten und Backwaren aus dem Urlaub erinnert. Das diese Kombi aus Tonka, Orangenblüte und Jasmin anscheinend diesen, schweren Alkohol-Effekt entstehen lässt, fasziniert mich.

Flakon: einer der auffälligeren der Marke.
Sillage: schwer, kalorienreich und satt machend.
Haltbarkeit: hätte weit mehr als 6 Stunden erwartet.

Nicht gerade etwas für Alkoholiker oder von Leuten bei denen Pickel sprießen, sobald sie Süßigkeiten sehen - aber für alle sich gegenteilig verhaltenden Parfumos ein empfehlenswerter Süsswaren-Duft, zu dem ein erster Kommentar wirklich Zeit wurde!

Frlsmilla
ein wunderschöner Garten am Morgen..
mit Tau auf den Blüten.

Wer hier einen orientalischen Brummer erwartet, wird enttäuscht. Es ist ein zarter, frischer Duft, wie ich finde mit einem leichten Hauch von Minze?!
Orange, Limette und Jasmin sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Vanille und Oud kommen erst nach und nach zum Vorschein und runden den Duft optimal ab.
Ich finde ihn sehr interessant und danke der Parfuma, die ihn mir besorgt hat.
Es gibt keinen vergleichbaren Duft.

Alles in allem, es ist ein gelungener leiser Auftritt.

Sherazade ist müde,...
...sie cremt sich noch die Hände ein, schickt den Sultan weg und legt sich schlafen.

Eine Probe dieses Duftes erhielt ich als Beigabe zum wirklich großartigen Soir de Marrakech. Name und Pyramide klingen verheißungsvoll, also mit großen Erwartungen getestet. Zu großen wie mir scheint.

Wie Leimbacher schon treffend schrieb, hat dieses Parfum trotz seines Namens nichts mit Gärten zu tun. Auch nichts mit dem Orient, und es mutet auch nicht arabisch an. Statt dessen ist meine erste Assoziation: Niveacreme! Gibt's doch nicht, oder?? Ich schnuppere wieder. Doch, eindeutig Niveacreme. Dazu ein Hauch Blüten, aber tatsächlich nur ein Hauch.
Da ich Soir de Marrakech liebe, will ich nicht so schnell aufgeben und schnüffele im Minutentakt an meinem Handgelenk. Aber es will sich weiter keine große Entwicklung einstellen. Nach einiger Zeit kommt dann zwar noch eine Idee Vanille hinzu, aber das war's dann wirklich. Gewürze, Tonka oder gar Oud? Sorry, ich riech nix. Lediglich gaaanz leicht blütige Niveacreme mit ein wenig Vanille.
Die Sillage kann man getrost als 'nicht vorhanden' bezeichnen, die Haltbarkeit...also nach einer guten Stunde war auf meiner Haut nichts mehr wahrzunehmen.

War meine Probe etwa gekippt? Ich hoffe es fast, denn ich mag einfach nicht glauben, dass dieses schwachbrüstige Wässerchen aus dem gleichen Haus stammt wie das-ich muss es noch mal betonen-geniale Soir de Marrakech!

MareikeMareike vor 8 Jahren
Grünes, Herbes und süße Blüten. Und zwischendurch menschelt es dank Oud etwas. Riecht nach Hoffung. Hoffnung auf ein Ende der trüben Tage.
DonJuanDeCatDonJuanDeCat vor 5 Jahren
Blumig-süßer Beginn mit etwas Neroli. Riecht stark nach Rosen, die an Lokum mit Rosengeschmack erinnern. Später allgemein locker-blumiger.
Orangenblüte und Jasmin dominieren, Oud bleibt dezent-orientalisch durchweg spürbar, Tonkabohne schält sich durch. Opulent orchestriert.
GandixGandix vor 6 Jahren
So schön wie Soir de Marrakech ist, so greislig ist der; Wie Reinigungsspray.Und dann auch noch etwas Oud dazu. Sorry, geht gar nicht.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Jan.18 total verändert: Grün-süß-melissig-Zistrose-YLANG-Kumarin. 0Haltbarkeit+Sillage, nach3xSprühen bleibt er mit schöner Holz-Irisnote.

Beliebt von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil

Soir de Marrakech (Eau de Parfum) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Mogador von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Fès - Jardin d'épices von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Les Matins Bleus d'Agadir von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Côté Cour von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Cèdre Divin von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Fleur d'Oranger von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Ambre Nomade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Encens du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Désir d'Orient von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Oud 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Sultane des Cœurs von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Majesty von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Jardins du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Casablanca von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Soir de Marrakech (Eau de Toilette) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil L'Agdal - Jardin d'Agrumes / Thé Vert von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Tabac Gourmand von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Imilchil von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Bleu 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil