Fès - Jardin d'épices 2012

Fès - Jardin d'épices von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil
Ein Parfum von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom KaschmirholzKaschmirholz MuskatMuskat SternanisSternanis ZederZeder ZimtZimt IngwerIngwer LimetteLimette PatchouliPatchouli

Eingetragen von Ronin, letzte Aktualisierung am 30.01.2023.

Elisenlebkuchen
Es ist gerade eine Sache der Konzentration diesen Duft zu beschreiben. Von draußen duften in Intervallen 30 Engeltrompetenblüten durch die gekippten Fenster. Fast hätte ich diesen Blütenduft "Fès - Jardin d'épices" zugeordnet.
Aber als ich kurz aus dem Raum ging und anschließend zurückkam, roch ich die Blüten von draußen im ganzen Raum.
Also Nase auf die Haut und noch einmal den Duft durchdekliniert:
"Fès Jardin d'épices" beginnt mit einer relativ heftigen, schönen herben Gewürzmischung wie man sie für Weihnachtgebäcke und orientalische Speisen verwendet. Ich rieche auch leicht den herb-bitteren Duft abgeriebener Zitronenschale. Auch rieche ich herbe Kräuter und eine seltsame krautige Duftnote, die ich für Nanaminze halte. Nanaminze wird auch als Gewürz verwendet. Ebenfalls rieche ich die scharfe orientalische Minze wie sie für Tee verwendet wird, allerdings nur dezent.
Jedoch wandelt sich "Fès - Jardin d'épices" langsam in einen cremig-holzigen sowie dann stets leicht seifigen Duft mit Minzaroma. Die Cremigkeit bringt auch eine bestimmte Bitterkeit mit sich, die von einer Holznote verursacht sein könnte. Diese Note meine ich als Mastix, also Pistazienbaumrinde zu erkennen. So mag ich den Duft durchaus.
Aber es gibt relativ viele Düfte, die diese angenehme bitter-holzige Cremigkeit als Basis haben. Nur ist "Fès - Jardin d'éspices" um einige Grade würziger.
Dies Gewürz- und Kräutermischung wird zwar sanfter, bleibt aber bis zum Schluss erhalten und der Duft wird nun für eine ganze Weile pudrig, die Seifigkeit bleibt bestehen. Mir scheint, dass auch Sandel zur Abmilderung beiträgt.
Mich erinnert "Fès - Jardin d' épices" an Elisenlebkuchen. Für diesen wird zuerst eine schaumige cremige Masse geschlagen, in die vorsichtig abgeriebene Zitronenschale und viele Gewürzen, Bittermandelaroma und kandierten Melonenstücken (Sukkade, die ich mir seifig schmeckt), Sultaninen, Mandeln gegeben wird. Das ganze wird auf Backoblaten gehäuft und langsam im Ofen getrocknet. Lecker, wie "Fès - Jardin d'épices" auch lecker duftet.
Haltbarkeit und Sillage sind moderat. Daher kann man den Duft immer tragen. Jedoch der Zuordnung als Unisexduft kann ich nicht ganz zustimmen. Ich finde "Fès - Jardin d'éspices" eher feminin. Nur der Auftakt, die Kopfnote duftet für mich überwiegend Unisex.

Besuch bei Onkel und Tante in Marocco
Ich habe kürzlich meinen Onkel in Marocco besucht. Er ist Gewürzhändler in Fes und hat einen zauberhaften Innengarten!

Ich saß dort in der Hitze des Tages, es war schattig und kühl unter dem Limettenbaum, in der Hand hielt ich ein Glas mit eisgekühlter, selbstgemachter Limonade. Er macht sie immer unglaublich erfrischend, mit einigen Minzblättern für's Aroma, ganz wenig Ingwer und einem Hauch braunen Zucker, nur um den Geschmack abzurunden. Ich trinke meine Limonade, genieße die Frische und ganz aus der Ferne, nur wenn der Wind auffrischt, wehen die Düfte aus seinem Gewürzladen herüber.

Und da meine Tante auch eine überaus gastfreundliche Dame ist, bringt sie mir rasch noch eine ihrer berühmten Süßigkeiten heraus. Natürlich hat sie alle guten Gewürze aus Onkels Laden dazu verwendet, Zimt, Koriander, Kardamom, Vanille, ich glaube, sogar etwas Rosenwasser hat sie in den Sirup gegeben. Es ist natürlich sehr süß, sehr würzig, und ich bedaure sehr, daß mein Limonadenglas schon leer ist!

Ich bin leider nicht so ein Freund von Düften, die eine solch extreme Wandlung vollziehen, vor allem, wenn die Sillage doch relativ stark ist und man nicht einfach so nachsprühen kann.

Aber der Anfang ist richtig gut!

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Aromatische Gewürze schön unterlegt mit zitrischen Noten. Überhaupt nicht schwer, sondern sanft flüsternd und leicht. Fein!
Marokkanischer Minztee an einem Gewürzbasar genossen. Wenig süß, darum für mich auch kein Gourmand-Duft: authentisch.
ParmaParma vor 6 Jahren
Marokkanischer Gewürzgarten: krautig-ätherisch und herb-aromatisch, mit zimtiger Basis. Eintauchen in eine andere Welt! Sehr natürlich.
GandixGandix vor 6 Jahren
Recht krautig würzig, mit Minze und eher Zitronenmelisse, als Zitrone. Schon gut gemacht, hat aber ein bißchen eine Rasierwassernote bei mir
Naimie54Naimie54 vor 1 Jahr
Holzig, harzige Noten werden von allerlei Gewürzen begleitet. Eine dezente Süße begleitet den Duftverlauf. Eher leicht als schwer.

Beliebt von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil

Soir de Marrakech (Eau de Parfum) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Les Jardins de Shérazade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Mogador von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Les Matins Bleus d'Agadir von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Côté Cour von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Cèdre Divin von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Fleur d'Oranger von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Ambre Nomade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Encens du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Désir d'Orient von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Oud 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Sultane des Cœurs von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Majesty von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Jardins du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Casablanca von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Soir de Marrakech (Eau de Toilette) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil L'Agdal - Jardin d'Agrumes / Thé Vert von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Tabac Gourmand von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Imilchil von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Bleu 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil