Oud 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil
Ein Parfum von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

OudOud

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 11.02.2022.

Déjà-vu!
Oud in Düften interessiert mich immer, da ich mich vom ersten Wahrnehmen, noch nicht wissend, was das für ein Duftstoff sein könnte, darein verliebte, (bis auf Ausnahmen von sehr fäkalischen Versionen davon).
Und ich suche immer noch nach besonderen Düften mit Oud. Deshalb trug ich heute Abend zum Testen "Oud" von Benchaâbane auf voller Spannung auf.
Aber sofort hatte ich schon wieder wie neulich zu Beginn meiner Tests von Mercier's Lumière d' Ambra sofort ein Déjà-vu. Nämlich roch ich wieder: "Ambra Oud" von Patria de Nicolai.
Sofort ging ich zu meinen ganz besonderen und mir kostbaren Düften und trug auf das andere Handgelenk "Ambra Oud" von Nicolai auf.
Ich tat es sofort, es dauerte so lange, bis ich den Duft aus dem Schrank und der Packung genommen hatte.
Zuerst, nach dem Verdunsten des Alkohols waren beide Düfte wirklich identisch.
Dann unterschieden sie sich einige Zeit, der "Oud"-Duft von Benchaâbane roch ein wenig nach rauchigem Oud und der von Nicolai duftet etwas blumig-zitrischer, das Oud von Benchaâbane hatte eine holzigere Oudnote. Das von Ambra Oud von Nicolai ist etwas animalischer.
Aber die Unterschiede verwischten sich immer wieder. Vor allem ist die Sillage und die Haltbarkeit von "Oud" Benchaâbane schneller abnehmend.
Der Nicolai-Duft ist in der Sillage und auch der Haltbarkeit zwar auch nicht überdurchschnittlich, sondern sehr gut, aber "Oud" von Benchaâbane hat jetzt nach zwei Stunden schon merklich an Sillage und also Haltbarkeit abgenommen.
Jetzt ist "Oud" von Benchabane ebenfalls, wenn auch schwächer, ein Spur animalischer, und fruchtiger, etwas süßer. Auch ist wieder für mich nicht feststellbar, ob es sich in "Oud" Benchaâbane um den Nachbau von Walambra oder von Amberharzen handelt, es scheint eine Mischung von beidem zu sein.
Zweigt "Lumière d' Ambra" von Mercier nach einer Weile von "Ambra Oud" doch ins Cremig-pudrige und mehr Gefälligere ab, ist wahrnehmbar unterschiedlich, so habe ich hier auch immer wieder Phasen in denen "Oud" Benchaâbane etwas anders, süßer und fruchtiger ist, aber immer wieder nähert sich "Oud" Benchaâbane dem Duft von Nicolai.
Mir scheint, dass "Oud" Benchaâbane auf die Dauer immer leiser werdend und nicht so markant bleibt wie der "Ambra Oud" von Nicolai, sondern süßer und auch eine kleine Ladung sonnengereifter Trockenfrüchte aus den mediterranen Ländern aufgenommen hat. Es ist weniger elegant und weniger ernsthaft, heiterer, sonniger.
Jedoch, damit ist der Duft "Oud" Benchaâbane für mich auch schon abgehakt. Ich besitze einen kleinen Flakon "Ambra Oud. Und auch wenn mir in "Oud" Benchaâbane der Trockenfruchtduft sehr gut gefällt, so benötige ich nicht zwei Düfte, die so nahe beieinander liegen.
Wenn ich jetzt wählen könnte, würde ich ganz sicher den eleganteren und haltbareren Nicolai-Duft vorziehen.
Jetzt hat sich "Oud" Benchaâbane noch merklicher zurückgezogen, dafür rieche ich jetzt sogar eine leichte Gewürzmischung, sehr orientalisch, wenn auch dezent. Stunden später ist nur noch ein ganz feiner Hauch einer dunklen, aparten Holznote wie in den in den bisher getesteten anderen und neuen Düften, hier mit der süßen Gewürzmischung.
Nicht zu vergessen: Es ist ein femininer Duft.
Aber wie bei "Désir d' Orient": Sollte man nach Marrakech reisen; für diesen Duft braucht man nicht die Parfümerie dort zu aufzusuchen, man kann seine Zeit für etwas anderes verplanen.

Sehr eigenwilliger Oud-Duft, der weder der animalischen noch der medizinischen Spur folgt und eigene süß-harmonische Wege geht.
Hat war von einem frisch gebohnerten Holzfußboden. Eher Oud untypisch, da weder medizinisch noch fäkal. Irgendwie unfertig das Ganze. Nett.
GandixGandix vor 6 Jahren
Oud hier minimalistisch eingesetzt. Balsamisch und sehr würzig. Wunderschön, aber mehr am Herrn, als an mir.
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Gar nicht witzig: Zwilling von Ambra Oud von Nicolai. Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig. Im Abgang süßer+Trockenobst+Gewürze.
HyazintheHyazinthe vor 6 Jahren
4.5
heller warmer tragbarer Orientale. Oud ist sehr zurückgenommen.

Beliebt von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil

Soir de Marrakech (Eau de Parfum) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Les Jardins de Shérazade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Mogador von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Fès - Jardin d'épices von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Les Matins Bleus d'Agadir von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Côté Cour von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Cèdre Divin von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Fleur d'Oranger von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Ambre Nomade von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Encens du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Désir d'Orient von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Sultane des Cœurs von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Majesty von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Jardins du Maroc von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Casablanca von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Soir de Marrakech (Eau de Toilette) von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil L'Agdal - Jardin d'Agrumes / Thé Vert von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Tabac Gourmand von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Imilchil von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil Bleu 4 Saisons von Benchaâbane / Les Parfums du Soleil