Soir de Marrakech (Eau de Parfum) von Benchaâbane

Soir de Marrakech 2004 Eau de Parfum

Meggi
06.10.2015 - 14:47 Uhr
32
Top Rezension
7Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Mit Verwendungs-Alternative

Grüne Zitrone klingt nach einer Sauer-Bedrohung zum Auftakt. Ganz so heftig wird es nicht. Ich hätte auf Bergamotte getippt, eigenartig zurückhaltend ist die Zitrus-Note nämlich, kaum fruchtig, sondern sauer-adstringierend-pelzig. Hart ist das Leben in der Wüste.

Daneben zeigt sich nach wenigen Minuten eine Wachs-Note. Dass daraus später ein Amber wird, ist zunächst nur angedeutet, erstmal erinnert es (zumindest mich) einfach an Wachs. Außerdem fügen sich Jasmin und Orangenblüte zu einer Art Honig-Anmutung zusammen und folglich denke ich in der ersten Stunde eher „Soir de Waldorf-Weihnachtsmarkt“: Orangenblütenhonig, mehr blütig als süß, dazu Duft-Kerzen aus Naturwachs.

Das riecht beinahe schmackhaft, bleibt dabei freilich stets ausreichend weit entfernt von Nachtisch-Gedanken – dafür sorgt das trocken-herbe Wachs, welches ein bis zwei Stunden sehr präsent ist und sich apart mit der floralen Honig-Note mischt. Den gewissen Pfiff, eine kleine Portion Frische, trägt der verbliebene Zitrus-Rest bei. Überraschend luftig wirkt der Duft dadurch, trotz der schweren anderweitigen Kost.

Amber (vor allem; denn jetzt hat er sich gänzlich hervorgetraut) und Moschus (ein bisschen zurückhaltender) passt als Ansage nach drei Stunden prima, ins Florientalische gezogen werden die beiden von einer kaum noch zu erahnenden Orange nebst Jasmin in Weißblüher-Harmonie. Zudem eine beträchtliche Portion zum Glück einigermaßen herber Vanille. Wirkt alles inzwischen zwar etwas künstlich, ist aber sehr angenehm zu tragen. Sehr hautnah. Wie ein Kokon.

Ab mittags haben wir es mit einem Amber-Vanille-Duft zu tun, nur noch leicht gesäuert. Die Amber-Note wird am Nachmittag schließlich karamellhaft-gourmandig, behält gleichwohl durchweg und das bis in den Abend hinein ihren wachsartigen Charakter bei, der Schlimmeres verhindert.

Meine Frau war von dem Duft recht angetan und hatte sofort eine Verwendungs-Alternative parat: „Bestimmt auch ein toller Raumduft. Riecht nach Honig, Kerzen, Printen...“ (sic!). Mehr kann ich bei Düften aus dieser Ecke von ihr nicht erwarten.

Ich bedanke mich bei Ergreifend für die Probe.
21 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 1 Jahr
Eine Miniatur ist soeben eingetroffen; ich bin gespannt, wie weit ich Dir folgen kann.
HyazintheHyazinthe vor 8 Jahren
Merkwürdig, wie sich Eindrücke wandeln. Inzwischen empfinde ich ihn komplett anders, kaum noch säuerlich, eher macht die grüne Frische den Duft leichter, durchscheinender, dass er nicht schwer gourmandig wird. Und, ich rieche recht viel Zimt. Aber das hab ich schnell, wenn nur ein Molekül drin ist. (Dadurch Anklang an Méharees, wo mir das aber echt zu heftig war.) Aber nun hab ich ja auch keine Probe (wie sehr die täuschen können), sondern das Original. Wirklich gelungen!
HyazintheHyazinthe vor 9 Jahren
das Wachs kann ich zum Glück nicht riechen, aber die saure Zitrone, die zieht sich leider störend durch den ganzen Verlauf. Sehr merkwürdig, dieses Säuerliche wirkt wie aus dem Magen....als Raumduft ganz gut einsetzbar, ansonsten bin ich ziemlich unschlüssig, gibt bessere Ambers.
ErgreifendErgreifend vor 10 Jahren
Honig , Kerzen .. schon allein das, stimmt mich seelig.
Pokal!
DobbsDobbs vor 10 Jahren
Trotz Amber und Vanille konnte ich mit dem Duft nicht warm werden. Ich weiß bis jetzt und auch nach deinem kunstvollen Auseinanderklamüsern nicht wirklich, was mich stört... hmmm...
KleopatraKleopatra vor 10 Jahren
RAUMDUFT?? Welch Frevel! Von mir hat der 90 % bekommen...
EstateEstate vor 10 Jahren
Der steht schon seit längerer Zeit auf meiner Merkliste!
PaloneraPalonera vor 10 Jahren
Huch - Weihnachtsmarkt...? Ihr seid ja schon weit dort hoch im Norden! Wobei - hier ist es jetzt auch fast schon dunkel und das um diese Zeit - und Halloween ist auch nicht mehr ganz fern...
GaukeleyaGaukeleya vor 10 Jahren
Hmm... Wachs, (Honig)Kerzen, pelzige Zitronen... Ähm --- *Nein* ;-)
MarWicMarWic vor 10 Jahren
Wird Zeit,den endlich mal zu testen....
GerdiGerdi vor 10 Jahren
Ein toller Duft für Sommerabende! Wäre schon auf der Wunschliste, hätte ich nicht den "Alambar".
SarungalSarungal vor 10 Jahren
Ein Kommentar auf gewohnt hohem Meggi-Niveau - zu einem Duft, der mich schon beim Lesen der Pyramide kaum anfixt; dein Text bestätigt diese Gedanken. Pokal
PlutoPluto vor 10 Jahren
Ein paar Tröpfchen auf die Tanne vom Adventskranz und schon kommen weihnachtliche Gefühle auf.
OrmeliOrmeli vor 10 Jahren
Zitrone, wächsern, Honig, Vanille … offenbar eine gewisse Tauglichkeit für die bevorstehende Adventszeit ;-)
Mustang69Mustang69 vor 10 Jahren
Nett gemeint, das Lob deiner Frau ;) Das Leben ist manchmal hart, nicht nur in der Wüste :D
Mustang69Mustang69 vor 10 Jahren
Nett gemeint, das Lob deiner Frau ;) Das Leben ist manchmal hart, nicht nur in der Wüste :D
IngerInger vor 10 Jahren
Könnte mir wohl auch gefallen!
SisyphosSisyphos vor 10 Jahren
Ein guter Duft. Nachvollziehbar beschrieben. Hast du nicht Kakao-Assoziationen?
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Raumduft, ja, dass kann ich mir vorstellen.:)
DaveGahan101DaveGahan101 vor 10 Jahren
Am Anfang fand ich den so genial...aber mit der Zeit entwickelte sich jedes Mal ne säuerliche Note:-(!
YallaYalla vor 10 Jahren
Deine Frau und ich teilen nicht nur den Beruf ;D Amber und Vanille mag ich immer weniger am Leib haben.