Oriental Lounge 2009

Oriental Lounge von The Different Company
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von The Different Company für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist orientalisch-würzig. Es wird noch produziert.

CurryblattCurryblatt PfefferPfeffer BergamotteBergamotte
Satinholz rote Roserote Rose
AmberAmber TonkabohneTonkabohne LabdanumLabdanum

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.09.2023.

Fremde Dämmerung
Als bekennender Benutzer leichter Wasser habe ich um alles mit Orient drin bislang einen ziemlichen Bogen gemacht. Ohne mich in der Praxis je mit dieser Sparte beschäftigt zu haben, wusste ich einfach, dass ich nicht als Träger solcher Düfte in Frage komme. Schwüle Opulenz steht mir nicht. Dafür bin ich zu sorglos und leichtlebig. Doch fremdländisches Würzwerk und mondgoldene Ambernoten machen neugierig. Und ich wollte doch eh noch alles kennenlernen, egal ob ich es mag. ;) So kam es zur Bekanntschaft mit "Oriental Lounge". Vielleicht bedeutet der Namensteil "Lounge" ja, dass dieses schwere Thema mit einer unüblichen Lässigkeit umgesetzt ist, denke ich noch bei mir; Und drücke gechillt den Sprühknopf. Erste Gedanken: Amber. Amber. Amber, ein tiefer, samtener Amber. Er beherrscht das Bild, gibt ein dämmriges Grundthema vor. Schummrig, verhangen, ja, es könnte schon eine Lounge sein. Ein sanfter nächtlicher Puder liegt über der Szene. Bei all den fremdartigen Bestandteilen, die hier verarbeitet sind, ist das Tappen und Raten ohnehin sehr groß. Meine Nase bleibt hier ganz klar Tourist. Sind diese strahlenden Würzakzente jetzt die Curryblätter? Und welches der Harze schimmert hier so schön auf? Man wandelt und staunt und fühlt sich wirklich pudelwohl. Mit der Zeit schummelt sich ein gediegenes, aber markantes Holz hinzu, das muss also dieses rätselhafte Zitronenholz sein. Was ich rausfinden konnte, handelt es sich um einen westafrikanischen Baum, der familiär gesehen nichts mit Zitrus am Hut hat. Es könnte, finde ich, auch ebensogut ein anderes Holz sein. Ist es vielleicht ja auch. :) Das sehr harmonisch gewobene Ganze lässt für mich nur wenig Analyse zu, Einzelnoten erglimmen eher, als dass ich sie greifen kann. Geht oder kommt eine Note, ist es eher, als würde sich eine Beleuchtung oder Stimmung ändern, als dass man einen Schemen ausmachen kann. Mal mild zitronentortig, mal mandelwarm, dieser Duft schillert trüb und zeigt einem sehr verschiedene Seiten, von der keine die Wahre ist. Ölig und schmiegsam ist er, langanhaltend und ganz und gar nicht gängig. Ob das orientalisch ist?

I'm all about the base.
Oriental Lounge hab ich mir gestern in Paris gekauft. Ich hatte eigentlich die Taschen schon voll, aber es war ein typischer Fall von: "Ach, jetzt ist auch schon egal. Den nehm ich auch noch mit."

Oriental Lounge startet sehr würzig, scharf-pfeffrig und leicht knarzig. Schnell blüht eine schöne rote Rose auf, getragen von tiefdunklem Holz.

Bis hierhin finde ich ihn sehr pretty. Aber es ist jetzt auch nichts, was man nicht so oder ähnlich schon mal gerochen hätte.

Aber schon nach einer halben Stunde sind auf meiner Haut Kopf- UND Herznote verschwunden. Also komplett jetzt. Bei anderen Düfte würde mich das ärgern, dass das so schnell geht. ABER.
It's all about the base. Das tiefdunkle Holz zieht sich zurück und macht Platz für bernsteingoldenen Amber und einen Hauch Tonkabohne. Mich umgibt ein zart-balsamischer, sehr angenehmer und leicht honigartiger Schleier, der sehr hautnah ist, sehr intim.
Und dann ist OL wirklich ein Lounge-Duft: entspannt, unaufgeregt, modern und elegant. Eine Art After-Work-Orientale.

Ein echter Unisexkandidat, auf jeden Fall von Männern tragbar.

Edit: Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass ich an anderer Stelle schrieb, ich sei pleite gewesen in Paris, weil ich beklaut wurde. Das ist richtig. Am letzten Tag bin ich dann aber zum Glück doch noch an Geld gekommen und habe es auch direkt wieder großzügig ausgegeben.

Warm-würziger anschmiegsamer Orientale
Nachdem ich alle meine Proben mal sortiert habe nach "Herstellerproben in Umverpackung" und alles was lose rumfliegt, ist mir aufgefallen, wie viele selbst abgefüllte Proben ich von Mitgliedern hier bekommen habe. Sei es als Tausch, Zugabe zum Kauf/Sharing oder einfach so. Vielen Dank an dieser Stelle hier an alle, die es mir so möglich machen, so viele neue Düfte zu testen. Damit dies auch mal vorangeht, griff ich blind in das Kästchen und fischte "Oriental Lounge" heraus. Als ich den Duft auftrug, war mir noch nicht ganz klar, was ich da teste. Daher konnte ich mir zu Beginn einen Eindruck machen, der nicht vom Kennen der Duftpyramide verfälscht wurde.
Direkt nach dem Auftragen rieche ich viel Würziges. Einzelne Gewürze kann ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht ausmachen, dafür ist der erste Eindruck zu kräftig, zu komplex. Zu diesem Zeitpunkt empfinde ich den Duft als irgendwie klassisch, im Sinne von: ein "älteres" Duftbild. Dieser Eindruck legt sich allerdings recht schnell, denn der Duft wird schnell sehr sanft und anschmiegsam. Jetzt meine ich auch Rose wahrzunehmen. Diese ist aber angenehm verwebt mit den Gewürzen und sticht nicht sonderlich raus, wie bei anderen orientalischen Düften dieser Art. Bei genauem Hinriechen kann ich jetzt auch Pfeffer erkennen in Kombination mit anderen Gewürzen. Eventuell könnte eins davon Safran sein, obwohl dies in der Pyramide nicht enthalten ist. Dieser Eindruck kann allerdings auch vom Satinholz stammen, von welchem ich aber nicht genau weiß, wie es riechen soll, daher ist das nur eine Vermutung bzw. erinnert mich diese Gewürzkombi ein wenig an das Safran/edle Holz-Motiv aus Jo Malones Saffron, welchen ich ja auch sehr mag. Alternativ habe ich das Curryblatt in Verdacht, dessen Geruch ich aber ebenfalls nicht bewusst kenne. Nach und nach gesellt sich immer mehr Amber zu den Gewürzen, Hölzern und der Rose hinzu, der den Duft ebenfalls schön balsamisch macht. Bereits nach einer Viertelstunde hat der Duft viel an Intensität verloren, ist aber immer noch leicht würzig-holzig. Mit der Zeit wird der Duft noch etwas süßlicher und ich kann Chemist nur zustimmen, auch ich hätte gedacht, dass es Vanille sein muss, die sich hier dazugeschlichen hat.
Trotz des orientalischen Charakters ist der Duft nicht sehr schwer und daher definitiv alltagstauglich. Aufgesprüht um den Hals herum und auf den Haaren nehme ich ihn auch nicht dauerhaft wahr. Mehr so in Schüben, die diese angenehme warm-würzige, leicht holzige, minimal süßliche Kombination an meine Nase tragen. Diese empfinde ich aber immer als angenehm.
Die Haltbarkeit würde ich als mittelmäßig beschreiben.
Trotz, dass mir der Duft gut gefällt, wandert er nicht auf die "Kaufen-Liste". Dafür habe ich schon andere Düfte, die diese leicht würzige Richtung abdecken.

Blumiger Orientale
Ohne zu wissen, dass es sich um einen Damenduft handelt, habe ich Oriental Lounge nach einem Schnelltest spontan gekauft. Ich mag orientalische Düfte, und der Name ist hier definitiv Programm.

Obwohl die Zutaten sehr unterschiedlich sind, riecht Oriental Lounge für mich wie eine dezentere Version von L'Air Désert Marocain von Andy Tauer, welcher viel Rose beigemischt wurde. Ich rieche förmlich die marokkanische Wüstenluft, während ich in der Abendsonne neben einem Rosenbeet stehe. Ein Hauch undefinierbarer Gewürze (jedoch keine Kräuter) streicheln zudem meine Nase, so dass ich sogar niesen muss. Ja, Pfeffer kommt hin, aber der Pfeffer ist nicht allein.

Die Rose ist von Beginn an da und hält sich recht lange, während der Gewürzeindruck, der ohnehin nie zu mächtig war, allmählich schwächer wird. Nun mischen sich trockene Hölzer darunter, Amber und Labdanum, und etwas leicht Süßes, was aber keine Vanille ist. Aha, da steht ja Tonkabohne in der Duftpyramide. Alles gemeinsam war auch schon nach dem Aufsprühen da und hat den orientalischen Charakter erzeugt, aber nachdem die erstaunlich starke Rose abgeklungen ist, lassen sich die zurückbleibenden Basisnoten in Gedanken aufspalten. Trocken, warm, nicht besonders harzig oder balsamisch, und nur leicht süß. Kein Parfüm, das zwangsläufig nur im Winter getragen werden muss, sondern auch für Sommerabende geeignet. Und definitiv unisex, trotz der deutlich spürbaren Rose auch von Männern tragbar, wie ich meine. Meine Empfehlung für die, denen Andy Tauer zu stark ist. Von Oriental Lounge darf man gerne mehr aufsprühen (trotzdem aufpassen, denn es ist zwar dezenter als der Tauer-Duft, aber keinesfalls ein scheues Mäuschen). Die Haltbarkeit erscheint mir durchschnittlich.

Ein Stückchen Leben
Wie von einem Stück Spiegelglas ein Lichtstrahl reflektiert und in einen dunkeln Raum geworfen wird, so blitzt oft mitten im Gegenwärtigen, durch eine Nichtigkeit entzündet, ein vergessenes, längst gewesenes Stückchen Leben auf, erschreckend und unheimlich.
(Hermann Hesse)
Oh, so viele Kommentare gibt es schon zu Oriental Lounge, aber ich möchte trotzdem meine Gedanken dazu geben.
Oriental Lounge klingt für mich exotisch, schwer, gewürz-lastig und süß. Wie in einer Shisha-Bar, verraucht, neblig und mächtig aromatisiert.
Aber OL ist bei weitem nicht so ein Wummser. Ganz im Gegenteil!
So wunderschön warm und weich, leicht würzig, erfrischend, anschmiegsam und sinnlich. Man ist nicht im Himmel mit Oriental Lounge, aber man kann ihn kurzzeitig sehen.
Der erste Sprüher ist für einen kurzen Augenblick wuchtig und schreit "Hallo Gschpusi, hier bin ich". Lächelt mich an und setzt sich zu mir.
Labdanum ist eine Art Harz, ambraartig, balsamisch und gibt dem Duft einen leichten Honigduft. Kleine Bienen, ganz emsig, dich sich ganz aufgeregt darum kümmern, so viel wie möglich zu sammeln. Aber das dauert halt seine Zeit.
Curryblatt hat nichts mit dem typischen Curryduft zu tun. Das Curryblatt hat ein zitrisch-nussiges bis mandarinenartiges, herbes bis leicht bitteres Aroma und das verleiht OL die Frische.
Die weiche Tiefe von Ambra und Tonkabohne runden wirklich das ganze ab, ohne schwer oder üppig zu riechen.
Ja, es ist ein Allrounder und jederzeit tragbar. Ein Wohlfühlduft, wie er angenehmer nicht sein kann.
Na und, die Haltbarkeit ist nicht der Burner, aber nachsprühen ist ja nicht verboten ;-)
Ich lächle und freue mich, dass ich diesen Duft nun besitzen darf.

Skubi73Skubi73 vor 7 Jahren
Nicht zu greifen, aber stundenlang präsent. Eine butterweiche Aura aus Wärme und Alltagsflausch. Wie ein trocknerwarmes Baumwollshirt.
AugustoAugusto vor 4 Jahren
Hat eine eigenwillige Note, die rund und würzig warm verpackt ist und auf AugustAs Haut verschmilzt. Unaufdringlich aber distinktiver Orient
GoldGold vor 4 Jahren
Gerade weil er leicht und nicht so fett "orientalisch" auftritt, gefällt er mir so gut. Ein richtig feiner Duft.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Nach dem Besuch beim Thai riecht mein Haar nach Curry. Ich übersprühe mit Rosenduft und gehe noch aus. Die Nachluft ist herbstlich kühl und
MorticiaMorticia vor 5 Jahren
Der Duft ist wunderschön. Elegant und edel. Dezent orientalisch, geiheimnisvoll. doch leider mit geringer Haltbarkeit. Soschade :(

Beliebt von The Different Company

Collection Excessive - Oud Shamash von The Different Company Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin von The Different Company Sel de Vétiver von The Different Company Bois d'Iris von The Different Company Collection Excessive - Oud For Love von The Different Company Osmanthus von The Different Company L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom von The Different Company Jasmin de Nuit von The Different Company Sens & Bois / Un Parfum des Sens & Bois von The Different Company De Bachmakov von The Different Company Sublime Balkiss von The Different Company L'Esprit Cologne - Majaĩna Sin von The Different Company Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & Feuilles von The Different Company Une Nuit Magnétique - All Night Long von The Different Company L'Esprit Cologne - South Bay von The Different Company Collection Excessive - I miss Violet von The Different Company L'Esprit Cologne - Kâshân Rose von The Different Company Bergamote / Divine Bergamote von The Different Company Into The White / Ailleurs & Fleurs / Un Parfum d'Ailleurs & Fleurs von The Different Company L'Esprit Cologne - After Midnight von The Different Company