Sens & Bois
Un Parfum des Sens & Bois
2006

Sens & Bois / Un Parfum des Sens & Bois von The Different Company
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von The Different Company für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

IngwerIngwer BergamotteBergamotte schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
weißes Veilchenweißes Veilchen EisenkrautEisenkraut WeihrauchWeihrauch
ElemiharzElemiharz SurenbaumSurenbaum PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.08.2023.

Eine Ambroxan-Bombe als Parfumo-Unisex-Pantydropper
Aufmerksam auf "Un Parfum des Sens et Bois" wurde ich, nachdem Celine Ellenas „Sel de Vetiver“ mein Herz erobert hatte und ich auf weitere Werke mit ihrer Handschrift gespannt war. Die Pyramide klang interessant, ließ aber keinerlei Rückschlüsse zu, ob der Duft etwas für mich sein könnte. Die bisherigen Kommentare waren vielversprechend, auffällig fand ich den Hinweis auf eine gewisse aphrodisische Wirkung sowohl beim männlichen als auch weiblichen Geschlecht. Nun dürften die geneigten Leser dieser Zeilen erfahren genug sein, um zu wissen, dass vermeintliche Pantydropperdüfte - wenn überhaupt - nur sehr kontextbezogen ihre Wirkung entfalten. Meine Desillusionierung bezüglich dieses Aspektes ist längst abgeschlossen, meinem Interesse am Duft waren die erwähnten Parfumokommentare aber zumindest nicht abträglich.

Für "Un Parfum des Sens et Bois" benötigte ich mehrere Anläufe. Im Geschäft auf Papier (bzw. im vorliegenden Fall Glasstab) entwickelte sich ein angenehm holziger (v.a., aber nicht nur Zeder), weicher und würziger Duft. Die Würze war eher kühl, etwas krautig und pfeffrig. Leicht rauchig, Blüten konnte ich nicht erkennen, aber es würde zu einer gewissen Weichheit des Duftes passen. Ich hätte mich nicht gewundert, Ambra in der Duftpyramide zu finden. Zitrische Noten waren mir entgangen. Auf der Haut entwickelte sich der Duft aber komplett anders: Ich hätte erwartet, das Holz würde auf warmer Haut stärker zum Tragen kommen. Dem war aber nicht so. Der Duft wirkte viel dezenter als auf dem Glasstab, dafür noch viel weicher. Wahrlich ein Hautduft, eher körpernah war mein Eindruck. Mein erster Verdacht war eine erhebliche Konzentration weißer Moschus, der so einen weichen Hauteffekt erzielt, aber irgendwie passte das, was auf meinem Handgelenk war, nicht zu meinen bisherigen Erfahrungen mit weißem Moschus: Mir fehlte die Assoziation von frischer Wäsche. Wie immer, wenn ich in meiner Stammparfümerie die Stirn runzele, wurde mir ein Pröbchen für zu Hause abgefüllt. Klar, für so etwas Dezentes wird die freie Nase und die frische Haut des Morgens benötigt.
Am Tag vor meinem Test zu Hause war auf meinem linken Handgelenk „Musc Ravageur“, am rechten „Memoir Man“ in Rahmen von Nachtests für Parfumo-Kommentare. Nach dem Duschen roch ich nichts mehr von den Beiden, aber nach Auftragen von "Un Parfum des Sens et Bois" blühten die Düfte des Vortages wieder in Originalduftstärke auf – links mir eher unsympathisches Zimt-Moschus, rechts wunderbar krautiger Lavendel. Nur vom eigentlich zu testenden Parfum war nichts zu erkennen. Somit war klar: "Un Parfum des Sens et Bois" ist vollgepackt mit Iso E Super oder Ambroxan. Beide sind ja ausgesprochene Geruchsverstärker. Ein bisschen hatte ich mir so etwas gedacht, in Anbetracht dessen, dass Baux und Michelangela die dort beschriebenen Reaktionen bei ihren Liebsten hervorgerufen haben. Denn was kann anziehender sein als der verstärkte Originalhautduft des/der Angebeteten?
Vom Duftspektrum passt es besser zu Ambroxan (leicht holzig und auch etwas rauchig). Aber das wäre vermutlich zu einfach gedacht, denn Celine Ellena wird kaum ein eigenes "Not a perfume" oder "Molecule 02" auf den Markt gebracht haben:
Sicher ist sie sich der Problematik bewusst, dass Parfums, die nur auf einem Duftstoff beruhen, unterschiedlich stark wahrgenommen werden können. Grob geschätzt ca. 20 % der Bevölkerung würden gar nichts riechen. Das ist keine Anosmie im engeren Sinne, was bedeuten würde, dass dieser Bevölkerungsanteil immer duftblind gegenüber dieser Komponente wäre. Es bedeutet aber sehr wohl, dass diese 20 % weitere Duftstoffe benötigen, um auch erstere Komponente wahrnehmen zu können.
Also könnte ich mir vorstellen, dass sie Ambroxan und/oder ISO E Super ergänzt hat mit einigen natürlichen Bestandteilen (aber sicher) und noch so manch anderen raffinierten synthetischen Komponenten.

Eine systematischere Untersuchung musste folgen:

Experimentelles Setup:
- 3 Düfte : a) natürlich, relativ transparent, leicht animalisch (Eau d'Hermès); b) natürlich, blumig, schwer (Leather Garden); c) modern und luftig (Terre d'Hermès)
- 3 Lösungen für Kreuzexperimente: 1. Iso E Super 10 %; 2. Ambroxan 5 %; 3. „Un Parfum des Sens et Bois“
- 9 nicht mehr aktuelle Visitenkarten

Je 3 Visitenkarten wurden mit den drei Parfums a)-c) besprüht. Am nächsten Tag wurden die Visitenkarten so mit den drei Lösungen 1.-3. besprüht, dass jede mögliche Kombination einmal erzielt wurde.

Ergebnis:
All drei Lösungen wirkten duftverstärkend außer die Kombination Terre d'Hermès-Iso E Super (c1) - wie zu erwarten war (ist schon voll bis zu Unterkante mit Iso E Super). Mit Iso E Super ging die Duftrichtung in eine etwas andere Richtung als mit Ambroxan. Mit Iso E Super wirkte es irgendwie heller, mit Ambroxan wärmer. Die mit Ambroxan behandelten Düfte rochen sehr ähnlich denen mit „Un Parfum des Sens et Bois“ besprühten, letztere waren tendenziell holziger und auch etwas frischer, würde ich sagen. Es ist also nicht 100 % Ambroxan als Duftkomponente. Zumindest Zeder, Veilchen und etwas Verbene aus der Duftpyramide dürften noch enthalten sein.

Es spricht nicht unbedingt gegen den Duft, in großer Menge Ambroxan zu enthalten. Die gewünschte Wirkung, eine Verschmelzung von Holznuancen und dem natürlichen Duftspektrum der Haut, ist gut gelungen. Brauche ich „Un Parfum des Sens et Bois“? Vielleicht. Ich finde den Duft in Kombination mit meiner Haut als sehr, sehr angenehm. Es ist nur Vorsicht geboten mit Parfumresten der Vortage. Der Duft, obwohl dezent, hält recht lange (7 Stunden mindestens).

Mein Böhmermann Signature.
Tja, das Ding hat für mich Geschichte. Und ich kapiere auch gar nicht, warum der letzte Kommentar, von irgendwem, hierzu, neulich, 2013 verfasst wurde. Denn Sens & Bois ist ein verdammtes Meisterwerk.
Erstmal fix zum Duft: Süße Holzigkeit, liebliches Veilchen, handzahmes Patch. Thats It.
In Your Face.

Das passt hier alles zusammen wie Arsch auf Eimer. Der Clou: Niemals entsteht der Eindruck, RIECHT MAL ALLE HER!, ich bin parfumiert. S&B ist ein Understatement Genie, aber immer da, und lange da. Premium Kino. Haut, Co, Tür.
Böhmermann? Kennen Sie. Wenn nicht, müssen Sie noch so einiges nachholgoogelstreamyoutuben.
Ich hatte das Vergnügen ihm schon zweimal live zu begegnen, und immer trug ich S&B, und immer erinnere, und beame mich mit diesem Parfum zurück an die Orte, an denen sich ein Rumdum Grinsen in meinem Gesicht manifestiert und festgetackert hat.

Übrigens, diesen Different Company Vogel wollte ich eigentlich, mit Holle01, kopieren, hat aber nicht geklappt. Jetzt isses raus. Selten ist etwas sicher in dieser Welt. Wie oft kann man schon sagen, ich bin in dieser Sekunde genau am richtigen Ort. S&B wird sich für immer in meiner Sammlung befinden. Mein Gute-Laune-auf-einsamer-Insel-Duft.
Amen und Kirsche.

ps. Er selbst trägt übrigens am Liebsten "Vanilla Kisses" von Impulse.
Weblinks/ Quellen.

Michelangela
Let´s talk about sex, Baby ....
... Let´s talk about you and me .... let`s talk about all the good things and the bad things, that may be ... let’s talk about " SE(X)NS ET BOIS "!
~
Es wird immer so ein Wind um Pheromone gemacht, was ich für absolut überbewertet halte. Hatte mir mal des Spaßes halber eine Probe höchst angepriesener Pheromone in der Bucht bestellt und sie an einem schwül-schwulstig sommerlichen Ladies-Ausgehabend getestet. Devise hieß: Flirten bis der Morgen kommt. Das Ergebnis: Ich stank wie eine urinierende indische Tempelkuh und wurde von jedem männlichen Wesen gemieden, das näher als 25cm an mich herankam. Rettender Weise stieg der Alkoholpegel des gesamten Publikums im Laufe der Nacht und ließ die Hemm- und Schmerzgrenze etwas sinken, sodass ich wenigstens aufgrund meines einvernehmenden Lächelns doch noch etwas Beachtung geschenkt bekam. Die Erkenntnis: no more pheromones for me, never in my life!
~
Heute habe ich meine Meinung geändert, denn ich bin auf "das Pheromon schlechthin" gestoßen: "Un Parfum de Sens & Bois“!!!
Das "perfekte" daran ist, dass es gleich eine Kettenreaktion verursacht:
Ich sprühe auf und ein warmer Mischmasch aus Harem und Bordell lullt mich mit einem unglaublich sakralen Hauch Weihwasser/-rauch ein. Wahnsinn, ich denke dabei augenblicklich an S*x im Beichtstuhl.
Klopf, Klopf -> Hirn an Libido -> aufwachen bitte!!!
(..iss gar kein Weihrauch drin, auch kein Bordell, aber ich kann’s deutlich zwischen den hölzernen Kirchenbänken riechen !!!)
~
EFFEKT NR. 1: Pheromon wirkt autodidakt -> ich rieche so "hmmmm toll" am liebsten könnte ich mich jetzt selbst auffressen!

* * *

Dem Himmel sei Dank, der Duftschwall legt sich und meine Haut nimmt einen angenehm würzig-balsamigen Touch an, der meine Libido zurück ins Kuschelbettchen sinken lässt und auf seine "unparfümierte Art" eine wohlige Stimmung in mir ausbreitet.
~
EFFEKT NR. 2: ich bin metrosexuell, einig mit dem Universum, meine Seele baumelt selig vor sich hin.... alles wird gut ;-)

* * *

So hätte ich noch ewig selig vor mich hin baumeln können, wenn es nicht geklingelt hätte!
Hase ist da, wie fein ("Hase" ist mein Lebensabschnittsgefährte)!
Ich öffne ihm die Tür, begrüße ihn mit der gewohnten kurzen Umarmung plus Busserl und will mich wieder abwenden, doch "Hase" lässt nicht los! Er hat sich in meinen Hals hineingeschnuppert und stöhnt jetzt unerwartet fasziniert vor sich hin. (Das macht er sonst nicht, auch nicht bei Putain de Palace!!!)
"Du reichst so gut, Süüüüße, sooo sexy!" flüstert er mir ins Ohr und zieht mich näher an sich ran.....
...das war vor ein paar Stunden! Seitdem bin ich ihn schier nicht mehr losgeworden!
~
EFFEKT NR. 3: Un Parfum de Sens et Bois hat meinen "Hasen" zum "wilden Zuchtbullen" gemacht und ist wohl ab heute das "Pheromon No.1" für mich (und Hase!).

Ach, Ihr wolltet eine Duftbeschreibung? Könnt ihr in 2 Worten haben:
"UNBESCHREIBLICH SEXY"
Kopfnote: Hormone
Herznote: Hormone
Basisnote: Hormone
~
Meine Damen und Herren, ich muss Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei dieser Studie noch um einen EINZELFALL handelt und ich NICHT für eine gleichwertig erfolgreiche Wirkung bei anderen Probanden garantieren kann.
Daher lege ich Ihnen ans Herz, diesen Duft erst auf Wirkung und Verträglichkeit zu testen! Bitte beachten Sie auch, dass bei Überdosierungen in vereinzelten Fällen das Reaktionsvermögen ihres Partners noch stärker als unter Normaldosierung beeinträchtigt werden kann. Sprechen Sie mit Ihrem Therapeuten oder Ihrem Ansprechpartner in der Parfümerie, wenn Sie den Eindruck haben, dass Sens & Bois anders wirkt als in der Beschreibung angegeben. Bei Nebenwirkungen oder Gegenanzeigen setzen sie sofort die Nutzung des Parfums ab.
~
Fazit:
Es handelt sich hier um einen leisen, geschmeidigen Duft, der mit der Haut verschmilzt. Dadurch wirkt er sehr natürlich und signalisiert, dass die Person selbst so gut duftet, nicht ihr Parfum. Was nun wirklich diese erotisierende Wirkung hervorruft, kann ich nicht sagen. Aber dieser Hauch von "Ichweissnichtwas" wirkt sehr anziehend!
Die Haltbarkeit könnte bedeutend besser sein, doch "Nachsprühen" ist diesem Fall für mich ja cool, weil sich dann auch die "Kettenreaktion" wiederholt!
~
Da Sens & Bois doch sehr körpernah ist, denke ich mal, dass ich ihn nicht zu unserem nächsten Ladies-Abend tragen werde..... so nah will ich die herumstreunenden Kater der Nacht dann doch nicht an mir haben!
Aber heute Abend wird erst einmal Hase damit eingedieselt, mal sehen, wie ich auf ihn reagiere, hrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr…….

Serlo
Sense and Sensibility - oder warum ich ihn nicht fassen kann...
Un Parfum des Sens et Bois ist ein sehr stiller Duft. Man kann ihn nicht wirklich fassen und noch weniger vermag ich ihn zu beschreiben. Und dennoch, irgendetwas leicht Holziges wabert den Tag über um mich herum.

Ich kann Ambroxan eigentlich nicht riechen. Zumindest sagt mir dies mein Verstand. Warum? Ich habe mit einem kleinen Pröbchen Molecule 02 experimentiert und immer, wenn mein Nase ungläubig versucht hat, einen Hauch von Duft zu erfassen, war da einfach... Nichts. Nicht einmal die Erinnerung eines Duftes ließ sich erschnuppern. Macht ja nichts, habe ich mir gedacht. Man muss ja nicht jedes synthetische Riechstöffchen riechen können, der Chemiebaukasten gibt ja noch anderes her. Ich bin also gegenüber dem Wunderstöffchen Ambroxan nicht ganz unvoreingenommen und vorurteilsfrei. Ist mein Riechorgan gar unsensibel?

Und nachdem ich heute den Tag mit Sinn(lichkeit) und Holz verbracht habe, muss ich hier lesen, dass vermutet wird, dass dieser Duft ein Ambroxanbömbchen sei. Komisch, denn dann hätte ich ja gefühlsmäßig nicht wirklich das synthetische Stöffchen wahrnehmen sollen. Verstand und Gefühl können oft zu Dissonanzen führen und gegeneinander arbeiten. Und zweifelsohne hat mich den ganzen Tag über ein wunderbarer Geruch - von Duft im Sinne eines sinnlichen Parfums möchte ich hier nicht sprechen - begleitet. Er war mal leise, schien verschwunden, doch dann stieg er mir wieder in die Nase... von irgendwoher. Tatsächlich, das, was da so dezent gerochen hat, kam von meinem Handgelenk. Ich habe es mehrmals überprüft und hatte alle Sinne beisammen. Kein Stolz und Vorurteil kann etwas daran ändern! Ich scheine Ambroxan in Verbindung mit anderen Duftstoffen doch wahrnehmen zu können. Heureka! (Memo an mich: vielleicht sollte man das Restpröbchen Molecule 02 mit anderen Düften in Lagenanordnung testen, also ein Arm mit Ambroxanbesprühung plus Referenzduft, der andere nur mit der Referenz).

Und noch ein Phänomen hat sich heute gezeigt: In der Hitze des heutigen Tages und der hier herrschenden Schwüle hat sich mein unvermeidlicher Schweiß mit dem Sinn(lichen) und dem Holz verbunden und noch mehr des wohligen Holzgeruchs produziert. Es scheint fast so, als ob sich mein Geruch auf eine absolut umschweißige Art und Weise potenziert hätte.

Von der Duftpyramide finde ich kaum etwas in der Nase. Ja, der Duft ist leicht pfeffrig und ein bisschen Weihrauch ist auch dabei, die Blumen sind allerdings sehr gedämpft. Was ins Sinn(lichkeits)organ steigt, ist vor allem ein sanfter holziger und leicht metallischer Geruch.

Und ich finde diesen Geruch wunderbar. Mit diesem Duft fühle ich mich sicher und weiß, dass sich trotz seiner Präsenz niemand daran stören wird. Hier ist vom Töchterchen Ellena keine Patchoulibombe im Veilchenmeer angerührt worden, sondern es ist ein ellenaesque typischer transparenter und recht hautnaher Duft komponiert worden, welcher den Träger zu tragen vermag, ohne ihn zu erdrücken und zu verdecken.

Und dabei ist es auch noch ein Langläufer und kein launisch sinnfreies Holzlüftchen. Heute morgen aufgetragen ist er nach 12 Stunden immer noch in meiner Nase. Geht das? Ambroxan - das ich ja, wie bereits erwähnt, anscheinend nicht riechen kann - scheint es möglich zu machen. Macht das Sinn?

Ich habe diese zarte Aura heute sehr genossen und auch wenn ich ihn nicht ganz fassen konnte, werde ich dem Geruch weiterhin nachsinnen. Zumindest braucht es keine weitere Überredung, Sens & Bois in die Sammlung dauerhaft aufzunehmen. Macht Sinn, oder?

Nachtrag: Gerade habe ich gelernt, dass Ambroxan nicht Ambroxan ist. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung? Danke Parfuma First für den hilfreichen Blog!

Nun hat sie endlich mal Holz vor der Hütte
In diesem Duft ist wirklich keine Zutat, die ich mögen könnte. Alle Duftnoten sind so gar nicht mein Fall. Doch erstaunlicherweise riecht das Ganze zusammen wirklich gut. Wäre der Duft nicht von TDC und nicht im Angebot gewesen, und hätte eine liebe Parfumo-Profinase beim gemeinsamen Shoppen in Düsseldorf nicht gesagt der sei schön, wäre er nicht in meinem Einkaufskorb gelandet.
Was Harz, Patchouli, Rauch und Holz angeht, stoße ich damit an eine tolerable Grenze, die diesen Duft auch für mich Softie-Duftliebhaberin tragbar macht.
Im Grunde riecht der Duft nach Buntstiftresten aus einem Anspitzer, die sich tief in ein Schminktäschen eingegraben haben. Das kennt vermutlich jede Frau. Man könnte auch sagen, er riecht wie Veilchen-Gesichtspuder auf Holzstämmen.
So einen Duft habe ich noch nie besessen, aber er passt und er ist schön und er markiert eine Erweiterung meines persönlichen Duftgeschmacks. Das interessiert zwar niemanden, aber für mich bedeutet das einen Quantensprung.
Die Nase s.u. sagt, dies sei ein Hautduft, und das kann ich bestätigen. Es ist kein Puschelwuschel-sauber-Hautduft, sondern einer mit Tiefgang.Das Ganze ist noch recht ungewohnt für mich, aber ich bilde mir ein, dass er zu meinem dunklen Teint ganz gut passt. Und er riecht anders als meine bislang favorisierten Hautdüfte- eine Spur teuerer und edler.

Edit: Nach einigen Stunden,erinnert mich der Duft nun an eine Melange aus Damenparfüm und männlichem Achselgeruch (so hätte ich mir evt. Jeux de Peau vorgestellt). Wenn Bosque der Duft davor ist, ist Sens et Bois der Duft danach ;-)