Bergamote
Divine Bergamote
2004

Bergamote / Divine Bergamote von The Different Company
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Bergamote ist ein Parfum von The Different Company für Damen und Herren und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

IngwerIngwer kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
OrangenblüteOrangenblüte BlattgrünBlattgrün
RhabarberRhabarber weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.06.2023.

Nicht aus Italien
Die Bergamotte ist schon eine nüchterne kleine Person. Sie hat nicht die mütterliche Warmherzigkeit der Orange, nicht die dralle Verführungskraft der Mandarine und schon gar nicht die aggressive Vitalität der Zitrone. Sie ist weniger euphorisch als die anderen, eher beherrscht, fast ein bisschen intellektuell. Mit einer ganz eigenen kühlen Ruhe enthält sie sich jeden Tumults und ist dabei doch von einem sanften Glimmen, das sehnsüchtig macht nach dem Lodern südlicher Sonnen. Kein wunder, dass so ein bescheidenes, diplomatisches Ding gern benutzt wird, um polarisierende Noten miteinander zu versöhnen. Wenn ich Duftpyramiden studiere, bemerke ich sie schon gar nicht mehr, so häufig ist sie in allem drin. Und so oft sie anderen Noten auch Glättung und Lebendigkeit schenkt, so selten ist sie als Einzeldarstellerin. Dieser Gemeinheit begegnet Jean-Claude Elléna mit einer wunderschönen Kreation, diesem Duft hier nämlich. Still, lieblich und doch gewohnt unterkühlt präsentiert sich uns eine garantiert naturfrische Bergamotte. Zügig erhält sie vom Ingwer Gesellschaft, der eine hintergründige, attraktive Schärfe stiftet. Gelassen und etwas grimmig sieht die Bergamotte zu, wie immer mehr Aromen sich um sie her gruppieren, ohne dass ihr im mindesten das Zentrum streitig gemacht wird. Rhabarber, dieser sympathische Griesgram, bringt sich mit allem sauren Saft ein, den er nur geben kann, und das ist nicht wenig. Zudem der prächtigste grünste Blatt-akkord! Für den muss jemand in die dichtesten, verwöhntesten Wipfel gestiegen sein. :) Schnell fällt auf, dass dieser Bergamottenduft keiner vom sonnigen Ufer, sondern eher einer Art Garten-ästhetik verhaftet ist. Klingt als Gedanke komisch, riecht als Parfum wundervoll. Obwohl das sizilianische Flair ab und an aufscheint, ist die Hauptsache dieses Dufts die Unterstreichung saurer und grüner Anteile. Dass diese Anteile in der Bergamotte bereits angelegt sind und von den übrigen Noten nicht hinzugefügt, sondern hervorrrgelockt werden, ist sehr aufregend. Um das zu Werke zu bringen, muss man ein intimer Kenner des Charakters der Bergamotte sein. Elléna hat allen Zitrusverrückten einen innovativen, sprießend schönen Duft komponiert, der weit mehr ist als ein simples Erfrischungswässerchen!

Duftsucht
Die Handschrift des Meisters…

… sie ist schlicht, schnörkellos und etwas distanziert. Ich habe einige Düfte von Jean-Claude Ellena in meiner Sammlung – es mag ein Zufall sein, aber alle haben eines gemeinsam. Sie wirken auf mich wie die stark stilisierte Umsetzung einer Idee aus der Natur. Ich denke an Ikebana, die kunstvollen japanischen Blumengestecke mit ihrem präzisen Minimalismus, der sich strengen Regeln unterwirft. Eine freiwillige Selbstbeschränkung auf das Wesentliche, die mir sehr gefällt.

Bergamote von The Different Company macht für mich da keine Ausnahme. Im Zentrum steht, kunstvoll ins Licht gerückt, die namensgebende Bergamotte. Nun könnte man etwas sarkastisch bemerken, das war’s eigentlich, aber damit würde man diesem ätherischen Duftgebilde dann doch Unrecht tun. Der Bergamotte wurden vom Meister des Understatements einige zart-pastellene Helferlein zur Seite gestellt, ein Pinselstrich von Ingwerschärfe, ein Tupfer Grün, ein Hauch Blume, ein Anflug von Säure.
Diese zusätzliche Säure ist das, was ich an dem Duft am wenigsten mag. Zu Beginn wirkt sie fast essig-sauer, die Pyramide identifiziert sie als Rhabarber, mich erinnert sie lustigerweise im Verlauf mehr an den Geruch von Gemüseaspik. Nach einiger Zeit rückt diese für mich unerwünschte Komponente in den Hintergrund und es bleibt ein transluzenter, zurückhaltender Duft zurück.
Aufsehen wird man mit ihm wohl kaum erregen, die Sillage schätze ich als praktisch nicht-existent ein. An Tagen, an denen ich etwas duftmüde bin oder nach einer unruhig durchwachten Nacht ist er aber ein perfekt ausgeglichener und damit beruhigender Begleiter.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Kann man den Sommer eigentlich hassen?
Aaaaah,… alle mögen den Sommer, richtig?
FALSCH!! Es gibt auch Leute, die den Sommer nicht so sehr mögen, manchmal sogar auch nicht wirklich ausstehen können. Da wären einmal die Leute, die die Hitze nicht ertragen. Was allerdings durchaus verständlich ist, ich mag es nämlich auch nicht immer, wenn ich vor allem an den sehr schwülen Tagen an den Sitzen oder sonst wo regelrecht festklebe… und beim wiederlösen das Gefühl habe, als ob man mir die Haut oder Haare abziehen würde… (naja, so gesehen ist das ja dann eine Art Gratis-Haarentfernung, aber dennoch… :D).

Dann kann es etwas nerven, wenn man in diesem Jahr keine Gelegenheit auf Urlaub hatte. Vor allem eben, wenn der Großteil des Sommers hierzulande nur wenige gute Tage gebracht hat und es stattdessen viel Regen gab… es gab letztens sogar Überschwemmungen… und die wenigen guten Tage leider diese ZU heißen und schwülen Tage waren, die ich oben beschrieben habe, wo man dann eher doch wieder am meckern ist wegen der Hitze (ja,… man ist nie zufrieden :DD)

Außerdem kann der Sommer denjenigen, die Single sind, ebenfalls total auf den Sack gehen… vor allem wenn gerade die Mädels (also aus männlicher Sicht betrachtet :D) so frisch, locker und leichtbekleidet aussehen… waaah! …. Hm, das nennt man dann wohl „viel Beinfreiheit“!!! he he *seufz* :D

Tja… wenigstens gibt es dann Düfte wie dieser „Bergamote“ hier von TDC, die dann die Hitze für einen kleinen Augenblick erträglicher machen, nur mein Kater rennt bei solchen Düften weg, aber der braucht solche Düfte auch nicht, da ihm der Sommer scheinbar sehr gut gefällt und er seelenruhig auf dem Rücken (und wenn er schlafen sollte mit sabberndem Mund) in der Sonne liegt uns es sich gut gehen lässt! Ich muss schon sagen, er ist schon irgendwie sehr beneidenswert,… ach, Katze müsste man sein! :D

Doch kommen wir zum Duft!

Der Duft:
Man riecht zu Beginn zitrische Bergamotte sowie krautigen Ingwer. Die Bergamotte hat neben dem erfrischenden Effekt auch eine leichte Tee-artige Aura und hin und wieder riechen sie eher wie Zitronen/Limetten. Dann riecht man auch Orangen (anstatt Orangenblüten), so dass der Duft einen langanhaltenden zitrischen Duft hat und damit schön erfrischend ist.
Die zitrischen Noten sind noch in der Herznote gut riechbar, Grüne Düfte nehme ich etwas weniger wahr. Ich denke, man riecht hier ein wenig bitter duftende Blätter bzw. Pflanzensäfte, aber der bittere Ton passt gut zur zitrischen Duftrichtung.
Ich glaube, dass ich etwas später auch den sauren Rhabarber rieche, denn die Duftnote ähnelt ein wenig der Rhabarber-Note aus Hermès‘ Duft „Eau de Rhubarbe Écarlate“, was ich in letzter Zeit an den heißen Tagen öfters mal benutzt hatte (das weiß hier nur keiner, da ich oftmals zu faul bin, um es auf „Was trägst du gerade?“ hier anzugeben :D). Allerdings hält dies nicht so lange an.
Die Basis ist weiterhin zitrisch sauer. Allerdings hat man das Gefühl, dass der Duft von Anfang bis Ende ziemlich ähnlich ohne großartige Änderungen duftet. Etwas später bekommt der Duft aber vom Moschus eine leicht süßliche Note.
Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher etwas schwächer. Am Anfang ist er auf Grund der zitrischen Noten noch stark und erfrischend, der Eindruck bleibt aber nicht sehr lange bestehen, so dass der Duft schnell an Kraft verliert und eigentlich nur in der Nähe einigermaßen wahrgenommen werden kann. Bei der Haltbarkeit ist es so, dass der Duft zwar fünf oder sechs Stunden auf der Haut bleibt, man aber eher zwei oder drei Stunden wirklich etwas von dem Duft hat, da der Rest dann nur noch ein schwacher Überbleibsel des Duftes ist, was man kaum wahrnehmen kann.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat anscheinend entweder ein Etikett auf der Vorderseite, oder aber Dinge wie Name und Logo wurden direkt auf den Flakon aufgedruckt. Der Deckel ist wie immer das Highlight des Flakons und sieht aus wie eine rundliche, verchromte Treppe.

Der Duft ist an sich recht nett, sofern man natürlich auf zitrische Düfte steht, denn auch wenn dieser Duft eher schwach geraten ist, so riecht er größtenteils eigentlich nur säuerlich erfrischend, auch wenn er in der Basis leicht süßlicher wird.

Abgesehen von der schwachen Sillage hat der Duft eine große Schwäche: Er ist zu einfach, zu simpel, zu austauschbar und riecht einfach nicht so besonders, auch wenn er wie gesagt an sich nicht übel riecht. Aber gerade solche zitrischen Düfte bekommt man überall, zu den verschiedensten Preisen. Wenigstens aber hat der Duft von The Different Company keinen synthetischen Beigeschmack. Falls man den Duft mal für wenig Geld sehen sollte, kann man ihn als Frischmacher für heiße Tage verwenden, um eventuell dann weniger zu fluchen, wenn es einem zu heiß wird und man wieder überall festklebt…

Hmm… Katzen… zu jeder Zeit eigentlich liebenswert, aber an schwül heißen Tagen kleben an einem (wenn sich die Viecher an einem reiben) dann soviele Haare am Bein (wenn man Shorts trägt), so dass es dann aussieht, als ob man selber einen Fell hätte :D

citrus bergamia Earl Grey
Spannend ist die Kombination des Ingwers der die Spritzigkeit mit der Grapefruit und Orangenblüte verstärkt. Die grüne leicht wässrige Rhabarber ist ein Element dass Ellena gerne mit klaren Holznoten verwendet.
Es erstaunt mich immer, dass ich Parfumeure an reine Bergamottendüfte heranwagen. Unspektakulär und schwierig? Ja so ist es!
Wir essen und kennen viele Zitrusfrüchte wie die Mandarine, Orange, Zitrone und Grapefruit. Und die Bergamotte? Ja wer hat denn schon mal eine grün-gelbe Bergamotte in den Händen gehalten und diese verspiesen, Pfui bitter, frisch, sauer, metallisch, blumig, seifig... das Zeugs kann man so nicht essen!
Der grosse Teil der Bergamottenöl Produktion fliesst in die Parfumindustrie, fast in jedem 3. Parfum ist die Bergamotte enthalten... und doch kennen wir die unspektakuläre Zitrusfrucht nicht... von den asiatischen Citrusklonen reden wir schon gar nicht...Yuzu, Satsuma, Kumquat... Wo ist mein Tea... Jean-Claude ääähh James?

Unspektakulär
Start: Hohes C / Mittelteil: Schweppes Ginger Ale / Schluss: Creme 21. Falsch falsch, denn die Orange ist eine Bergamotte und sogar eine sehr anspruchsvolle, denn wie alles in diesem Duft ist sie echt (die Komponenten wurden von Greenpeace mit dem "Green Label" ausgezeichnet) und wurde durch Kalt-Extraktion (keine Pressung) gewonnen. Und Ellena ist selbstverständlich ein Meister seines Fachs, der sich sicherlich einiges dabei dachte, als er die edle und saubere Bergamotte mit dem Ingwer und sogar profanem Rhabarber etwas ins Muffige drängte, was sich einem Banausen wie mir natürlich nicht gleich nahtlos erschließt. Vornehm ausgedrückt könnte man sagen: Minimal Art, etwas weniger vornehm vielleicht: langweilig. Ok, Jean-Claude, weil du's bist: *Gepflegte* Langeweile :)

ParmaParma vor 4 Jahren
Saftigfruchtiger, leicht honigsüßer Zitronen-Orangentee mit dezent grünwürzigseifiger Note. Nuanciert, dicht, elegant und etwas distanziert.
SweetscentSweetscent vor 5 Jahren
Eine Geschichte vom Sommer und den Wolken, im Flüsterton erzählt und das Ende bleibt offen.
Für gute Zuhörer.
StulleStulle vor 3 Jahren
Sehr elegante Zitrik: leuchtendheller Start mit etw.Ingwer, O-Blüte zart abrundend, grüne Zitrusfrüchte allenthalben. Basis etwas floral ~~~
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Starke Bergamotte und herbe O.blüte ergeben einen starken, frischen Grünling mit Wums. Nach ca 1 Std hats fast was von Zitronengras.
MefunxMefunx vor 6 Jahren
Trocken-herbe Bergamotte mit typischer Floralität & schlanker Fruchtigkeit. Nasekitzelnd, mit Ingwer-Schärfe, warm & weich gebettet. Gut!

Beliebt von The Different Company

Collection Excessive - Oud Shamash von The Different Company Pure eVe - Just Pure / Pure Virgin von The Different Company Sel de Vétiver von The Different Company Bois d'Iris von The Different Company Collection Excessive - Oud For Love von The Different Company Osmanthus von The Different Company L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom von The Different Company Jasmin de Nuit von The Different Company Oriental Lounge von The Different Company Sens & Bois / Un Parfum des Sens & Bois von The Different Company De Bachmakov von The Different Company Sublime Balkiss von The Different Company L'Esprit Cologne - Majaĩna Sin von The Different Company Charmes & Feuilles / Un Parfum de Charmes & Feuilles von The Different Company Une Nuit Magnétique - All Night Long von The Different Company L'Esprit Cologne - South Bay von The Different Company Collection Excessive - I miss Violet von The Different Company L'Esprit Cologne - Kâshân Rose von The Different Company Into The White / Ailleurs & Fleurs / Un Parfum d'Ailleurs & Fleurs von The Different Company L'Esprit Cologne - After Midnight von The Different Company