Bentley for Men 2013

Downtown
14.01.2014 - 12:14 Uhr

Eau de Amouage im Velourlederflakon

Wenn ich mich nicht verzählt habe hat Frau Lorson letztes Jahr 13 Parfums unter ihrem Namen veröffentlicht. Gut ein paar Co-Productions waren auch dabei aber im Gegensatz zu Herrn Elena sind das acht mehr. Muss ja nix heißen, wobei...ein outstanding perfume im Stile von "Encre Noire" ist das leider nicht geworden. Man hat eher den Eindruck hier wurde ein Parfüm entwickelt, welches dem olfaktorisch orientalisch geneigten Kunden eine preiswerte Alternative zu Amouage & Co aufzeigen soll.

Aber erst mal zum Duft:
Bis auf den Pfeffer kann ich die Kopfnote nicht nachvollziehen. Die Bergamotte ist allenfalls in homöopathischen Dosen wahrnehmbar und das Lorbeerblatt entspricht auch nur reinem Wunschdenken. Dafür entpuppt sich das Zimt-Rum Ensemble als omnipräsent einschließlich einer weiteren, würzig, krautigen Zutat (Muskatellersalbei?), die nach ein paar Minuten leider ins leicht säuerliche abdriftet. Sch.....ade.
Die Basis stimmt dann wieder sehr versöhnlich...feinstes Leder im Stile "Cuir Fétiche"...das hätte schon viel früher kommen können.

Bentley lässt mich etwas ratlos zurück...Amouage für Normalverdiener oder Maître Parfumeur et Gantier in Rum? Die Zutaten hätten für zwei Parfums gereicht...die Handschuhe hätte ich mir gekauft.