Bentley for Men 2013

Bentley for Men von Bentley
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Bentley for Men ist ein beliebtes Parfum von Bentley für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer LorbeerblattLorbeerblatt BergamotteBergamotte
RumRum ZimtZimt LederLeder MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
Siam-BenzoeSiam-Benzoe MoschusMoschus ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 17.02.2024.

Einhandklatschen in Grossheppach

….oder warum man mit Schnabelschuhen nicht Fussballspielen kann, die nächste Fussball-WM in Katar als Hörspiel stattfindet und ein frisch gestochenes Tattoo inklusive frisch gelegter Dauerwelle bei Fussballprofis kurz vor Spielbeginn einfach „State of the Art“ ist. Wobei: 99% der Profis rennen mit Undercut rum, als obs nur die eine Frisur gäbe…
Tatsächlich sind die meisten Fussballprofis nowadays während der 90minütigen Veranstaltung mehr mit dem korrekten Sitz der Haarpracht durch ständiges Hochschauen auf den riesigen Videowürfel beschäftigt, als mit dem gefürchteten „No-Look-Pass“ den Stevie Wonder in seiner Blütezeit als Vorstopper von Timbuktu aus dem Effeff beherrschte.
Das waren noch Zeiten als Rudi Völler offenen Minipli trug, Frank Rijkaard ihn auf dem Spielfeld (durch spucken) regelmässig mit Haargel versorgte und Gerd Müller in der Halbzeitpause Günter Netzer mit einem Glätteisen die Krause aus der blonden Matte zog.
Nach dem „Amouage Interlude Man-Teilverriss“ jetzt ein Orientale oder Gourmand-Duft der was kann! und den man auf jeden Fall mit Schnabelschuhen (mit oder ohne Bommeln) und traditionellem Thawb (Kaftan) im heimischen Wohnzimmer (Gelsenkirchener Barock) tragen sollte.
Der nicht mehr ganz so akute Hype um Bentley for men hatte dann letztendlich zu einem Kauf geführt, umso mehr als Nathalie Lorson sich für den Duft verantwortlich zeichnet. Der Duft soll ja ähnlich „boozy“ wie die Intenseversion sein - gemeint ist wohl die Rumnote – die aber nicht zu komatösen Bewusstseinszuständen führt. Der erwähnte Pfeffer führt auch nicht zum Katharr und der patinierte Ledersessel gegen Ende tut mehr als seinen Job. Eigentlich kein Freund von Süsse aber die ist ähnlich gekonnt , also dezent eingesetzt, wie bei Giorgio Bevely Hills for Men. Prima.
Neben dem Giorgio ein weiterer Duft, der in der Öffentlichkeit positive Aufmerksamkeit provoziert – wenn auch nur in Form von lasziven Blicken in der Warteschlange bei Lidl an der Kasse …
Der Duft kostet nur ein Zehntel der Amouage-Düfte, die eigentlich (schaut man sich am Monatsende seine Kontoauszüge an) „am Ar*h“ heissen sollten… und befindet sich mit besagten Düften mind. auf Augenhöhe.
Auf jeden Fall hat *Kevin am Freitag- oder Samstagabend noch was für Jackeline oder Chantalle über – einen Handtaschen-Chiwawa, ein 10er Pack Botox oder einen Squat-Intensivkurs bei Patrice für einen voluminöseren Gluteus Maximus (Hintern).

Wer durch Tinder irreversibel traumatisiert ist sollte es beim Shoppen mal (in der Linken einen Aperol aus dem Handgelenk schwenkend) mit Bentley for Men bei Lidl, Kik oder in einschlägigen "Neureichen"-Malls probieren. Very well, done!

Ein Bentley für den Alltag
Sehr oft wird hier bei Parfumo über Bentley for Men Intense geschimpft das er zu stark und zu laut ist. Mir persönlich ist er nicht zu laut, aber auf dauer zu würzig. Den Pfeffer in der Kopfnote kann ich nicht jeden Tag riechen ohne das es mir in der Nase zu sehr kribbelt. BfM Intense ist aber auch nicht für jeden Tag! BfM Intense ist für einen besonderen Anlass gedacht und soll würzig laut und stark sein! Für euch, ihr lieben Bentley for Men Intense Verachter gibt es auch die EdT Version. Bitte testet diesen "Geheimtipp" und pssst nicht weiter sagen. ;)

Ich wollte einen Bentley den ich, genau so wie Dior Homme, jeden Tag nutzen kann. Bei diesen EdT bin ich fündig geworden. Kurz nach dem aufsprühen kommt die Bergamotte zum Vorschein die gleich wieder verschwindet. Nach fünf Minuten hat sich auch der Pfeffer gelegt und es kommt ein edles Rum/Zimt/Leder Aroma auf einen zu, unterstützt von den holzigen Noten im Hintergrund. Die Sillage scheint mittelmäßig bis gut zu sein, die Haltbarkeit gut bis sehr gut.

Dieser Bentley überfährt niemanden, achtet auf die Verkehrsregeln und fährt stylish seine 45 km/h durch die Stadt. Er hat es nicht nötig auf sich aufmerksam zu machen. Leise anfahren lautet sein Motto. Die graue Lackierung passt super in das Bild der City. Trotzdem schauen ihm alle hinterher und wollen ihn haben. Den Bentley für den Alltag. Was nicht heißen soll das er nichts besonderes ist. Dieser macht den Alltag erst besonders! Ich finde man sollte sich jeden Tag was gönnen. Warum auch nicht einen Bentley. ;)

Alphamännchen hält den Ball flach
Auch ich habe mich letztes Jahr von dem großen Hype um Bentley For Men Intense hier im Forum anstecken lassen, für dem Preis bei der Qualität kaufte ich ohne großes Überlegen den schweren, prachtvollen 100 ml Flakon. Nun zog diese Woche das sanftere, alltagstauglicher EdT in der 60 ml Variante nach. Eigentlich hätte es von den Flakongrößen her andersrum sein müssen, da ich das EdT viel häufiger tragen kann und auch werde. Das EdP habe ich in 8 Monaten sage und schreibe 2x getragen, an Silvester und einem Geburtstag - das ist schon was jämmerlich und eigentlich zu wenig für ein Parfum, dass mir gut (aber nicht mehr sehr gut) gefällt.

Das normale EdT ist für mich mittlerweile das schönere Parfum, ausgewogener und vor allem angenehmer, im Endeffekt einfach eine entschärfte Version der Waffe EdP. Momentan haben bei mir mit 80% also beide noch die gleiche, gute Wertung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Langstreckenläufer EdT den Sprinter EdP noch überholen wird mit der Zeit. Und der geringere Bekanntheitsgrad ist auch total angenehm. Der breiten Masse werden sowieso beide nie extrem geläufig sein.

Wer das EdP kennt oder sogar sein eigen nennt, weiß natürlich auch wie der ruhigere Alltags-Bruder riecht. Aber hier trotzdem nochmal eine kurze Beschreibung der bei mir hervorstechendsten Merkmale:
- Pfeffer, diesmal nicht so stechend & synthetisch prickelnd, sanfter
- süßer Rum, sehr hochwertig (leider insgesamt teilweise eine leichte Synthetik spürbar)
- süßes, körpernahes Leder im Abgang, minimal muffig, aber männlich & sexy
- der Drydown ist das Highlight, ein wirklich verlässliches Feuerwerk auf angenehmer Sparflamme

Flakon: auch in 60 ml noch ein echtes Schwergewicht.
Sillage: stark, aber sprengt nicht die i.O.-Skala wie der orange Bruder.
Haltbarkeit: 8 Stunden, ein ganzer Arbeitstag und viele schöne Eindrücke.

Bentley zeigt auch hier, trotz oder vielleicht gerade wegen der Amouage-Anleihen, dass man mit der neu gestarteten Parfüm-Serie momentan die Pole Position unter den Autohäusern einnimmt. Mal sehen ob Azure oder Absolute dieses Niveau halten können!

Überdrüssig
Laut meinen Vorrednern soll der "normale" Bentley alltagstauglicher und deutlich moderater sein als sein orangefarbener Bruder..der inzwischen vom Hype eher in die Vergessenheit geraten ist. Mir hat er seinerzeit sehr gut gefallen..leider konnte ich ihn nicht lange riechen bevor ihm meine Nase ausgeblendet hat.

Daher lag meine Hoffnung auf dem Erstling..bischen reduziert soll er sein aber trotzdem lange halten..das klang ganz nach einem Duft für mich:-)!!!

Tja..was soll ich sagen..ich kann so gut wie keine Unterschiede zum Intense ausmachen...für mich ist der Rum-und-Zimt-getränkte-Gewürzteppich omnipräsent und von der ersten bis zur letzten Minute dominant. Für mich ist er nicht heller, leichter oder gar vielseitiger zum Tragen...und sogar von der Haltbarkeit einiges stärker. Das wäre ja ansich ein Grund den Duft zu kaufen nachdem ich den grossen Bruder leider wieder verkaufen musste...aber irgendwie mag ich diese Duftrichtung nicht mehr...ich werde ihr bereits nach einer Stunde überdrüssig. Vielleicht muss es dazu auch klirrend kalt sein dass ich ihn wieder gerne trage..aber das gleiche hatte ich auch mit den Düften wie Tuscan Leather(und dessen Kopien), Tobacco Vanille...diese Dauer-Intensiv-Wolke ist mir gerade viel zu viel obwohl ich gerne starke und opulente Düfte mag..aber halt nur wenn sie wenigstens eine kleine Entwicklung nehmen...das tut der Bentley wie auch sein grosser Bruder nicht. Trotzdem ein sehr guter und edel gemachter Duft der von vielen in der gleichen Preisklasse wohltuend abhebt. Haltbarkeit bei über 7 Stunden und wäre für mich ideal im Herbst und Winter zu tragen.

Karma92
Für mich (noch) nicht perfekt passend
Duft:
Bentley for Men kaufte Ich im Frühling diesen Jahres blind, da Ich auf die Intense Version aufmerksam geworden war, aber etwas leichteres suchte, was auch an wärmeren Tagen tragbar ist.
Die Kopfnote dieses Duftes ist für mich das einzige, was mir (noch) nicht komplett zusagt. Das Lorbeerblatt ist für meine Begriffe etwas zu stechend vorhanden. Nachdem dieses verfliegt, nehmen Rum und Zimt bei der Herznote Platz und nehmen später, bei der Basisnote, neben Patchouli und vor allem Benzoe. Angekommen bei dieser Phase des Duftes gefällt er mir dann auch sehr gut, die Komposition kommt maskulin und sinnlich daher.

Haltbarkeit & Sillage:
Dieser Duft hält bei mir mit 3-4 Sprühern bis zu 8 Stunden. Eine ordentliche Performance.
Die Projektion lässt nach etwa 2 Stunden nach und der Duft zieht sich langsam zurück, lässt sich aber immer wieder hier und da blicken bzw. riechen.

Vielseitigkeit:
Meiner Meinung nach passt dieser Duft in jede Jahreszeit, solange das Thermometer weniger als 25 Grad anzeigt. An heißeren Tagen könnte die Schwere der Leder-Rum-Benzoe Komposition unpassend und klebrig daherkommen.
Generell habe Ich den EIndruck, dass dieses EdT eher für Herren im mittleren Alter geeignet ist, etwa ab 30/35.