Bentley Infinite Intense 2015

Bentley Infinite Intense von Bentley
Ein beliebtes Parfum von Bentley für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

Erdig

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer Bourbon-RosengeranieBourbon-Rosengeranie LavendelLavendel Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue
MuskatMuskat AmbraAmbra ElemiharzElemiharz Siam-BenzoeSiam-Benzoe
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver AtlaszederAtlaszeder PatchouliPatchouli MoosMoos

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

FabianO
Leicht drahtig, etwas unterkühlt, pfeffrig, mit gin-artiger Grundierung - nicht schlecht
Hatte sich für mich erst jüngst der "Absolute" von Bentley als fast ebenbürtiger Ersatz des von vielen schmerzlich vermissten "Gucci pour homme" erwiesen, präsentiert sich der 2 Jahre alte "Infinite Intense" als eigenständiger Entwurf der recht klaren, etwas krautig-pfeffrigen Kategorie.

Breit aufgestellt ist die Marke stilistisch, das muss man anerkennen. Ob Weihrauchfreak, Gourmandliebhaber oder - hier nun - bürotauglicher Würzer, recht viele Typologien werden hier bedient.

Etwas unrunder, fast bitterkrautiger Auftakt, der mich an Wacholderbeeren erinnert, den Zutaten oben aber wohl eher durch Geranie, Veilchenblatt und Muskat, vor allem letzteres, zustandekommen mag.

Zum Glück übernehmen aber nur rund 15 min. später der schwarze Pfeffer und das Vetiver die Oberhand, wodurch der Bentley erkennbar frisch-würzig, ausgeprägt grün und eine Idee lebhaft erdig gerät. Irgendwie scheint mir auch ein Hauch Gin eine aromatische Rolle zu spielen, womöglich erzeugt die Gesamtkomposition aber auch nur diesen Eindruck.

Unten werden Vergleiche zu "Terre d´Hermès" gezogen, was nicht endlos weit hergeholt ist, aber dennoch für mich nicht ganz den Kern trifft. Der Hermés ist in seiner Machart schon deutlich mineralischer, stählerner, auch fruchtiger durch Orange/Grapefruit. Der Bentley ist erkennbar grüner, weicher, weniger aufdringlich.

Sehr anständig gemachter Duft, sieht man über die muskatnervige erste Viertelstunde hinweg.

Understatement bis an die Schmerzgrenze
Habe Infinite Intense heute erstmalig getestet ( nur auf der Haut ). Gleich zu Anfang erinnerte er mich an die Vintage Collection Vetiver von Lorenzo Villoresi. Der Bentley ist aber stiller, nicht so dominant und ungestüm. Ich möchte hier noch nicht von einem Duftzwilling reden, aber die Übereinstimmungen sind nach meinem Empfinden deutlich wahrnehmbar.

Der Duftverlauf:

Der Start ist etwas säuerlich-pfeffrig. Nicht zitrisch, sondern eher floral unterlegt. Es wirkt schon am Anfang recht trocken und irgendwie rauh-metallisch ( satiniert ). Da ist keine Spur von Süße, nichts gewohnt holziges, nichts weiches, rundes oder kuscheliges. Jedoch wirkt alles sehr sauber, geradlinig, nahezu stringent. Die als überaus hochwertig erscheinende Vetiver-Note läßt das Duftbild etwas vergrauen und erdiger werden. Der Dufteindruck hält sich so über mehrere Stunden. Später wird das Ganze einen Hauch weicher, ohne das der Grundcharakter sich dabei verändert. Zugegeben wirkt der Duft etwas unnahbar und leicht unterkühlt. Aber daran kann man sich erstaunlich schnell gewöhnen. Infinite Intense hat einen ausserordentlich linearen, nachvollziehbaren und in sich stimmigen Duftverlauf. Nach 5 - 6 Stunden empfand ich ihn als zweite Haut. Eigengeruch und Parfüm hatten sich völlig homogen verbunden.

Es soll aber auch gesagt werden, daß dieses Parfüm eine Eigenart zeigte, wie ich sie noch nicht erlebt habe.
Infinite Intense beeinflußt nach einigen Stunden so das eigene Geruchsempfinden, daß andere Düfte sehr verzerrt wahrgenommen werden. Halfeti, Reflection Man, Caron p.H., danach riecht das alles wie kaugummi-klebrige Drogerieregal-ganz-unten-Ware. Ganz schlimm, wirklich. Wenn man danach wieder an der Stelle riecht, wo man den Tester Stunden zuvor aufgesprüht hat..... also, ich war wie angefixt. Das roch einach nur "Wow".

Zugegeben, ein sehr eigener und "unmodischer" Duft. Aber wer Mut hat und mal dufttechnisch die ausgetrampelten Pfade verlassen möchte, findet mit diesem Bentley eine sehr ineressante und absolut hochsommertaugliche Alternative.

Weitere Gedanken dazu:

Ausgehduft, Sommerabend, leichte Brise, gepflegte Kleidung und Umgangsformen, Dinner auf der Restaurantterrasse, erster Urlaubstag, ein Paar Stunden unaufgeregter, angenehmer Gesellschaft.
Kein Büroduft, niemals...........! Für die Generation 40+.

Ich akzeptiere voll und ganz, wenn nicht alle ihn mögen. Bin aber davon überzeugt, daß er einige Wenige sehr glücklich machen wird.

Edles von der Stange....
Na, dann mache ich mal einen auf „Erster“…

Die Zutatenliste liest sich ja so etwas von rudn und üppig, fast wie ein First-Class 7-Gang Menü mit allen Drum und Dran. Inklusive Vorfahrt mit dem Bentley. Wer sich den – wie ich – nicht leisten kann, darf zumindest an einer umfangreich duftenden Zutatenliste teilhaben. Das ist doch was.

Die Vorspeise startet für mich irgendwie etwas minzig; aber nicht übertrieben aufdringlich, dezent im Geschmack, äh Duft. Aber Minze steht ja noch nicht einmal auf der Menükarte. Muss dann eben die Zutatenliste aus den Kopfnoten-Ingredienzien sein. Der Hauptgang wird recht zügig serviert, (also für einen Duft immerhin eine gute Stunde später). Sehr ambralastig, zart und cremig mild. Der Nachtisch unterstreicht den Hauptgang wird dann aber zunehmend holzig, dezent , patchoulig und bleibt lange im Abgang.

Das Verzehren des Duftes dauert sehr lange und das ganze Zimmer riecht nach der Zutatenliste. Nett, dezent, edel, elegant und sehr ausdauernd. Alles sehr aufwendig gemacht. Die Gemengelage ist üppig. Letztlich vermengt sich alles. Das ist gut oder schlecht? Viel Mühe drum gemacht. Es ist wie ein Essen, wo der Koch gewirbelt hat wie nichts Gutes, aber die Einzelzutaten nicht zu definieren sind. Hier macht es dann das Gesamtpaket.

Der Duft ist vermutlich dem Auftraggeber gehuldigt. Bitte keine Aufregung und Stress. Das richtige um Depotauszüge zu sortieren, sich Gedanken über die Farbe für die Zweitjacht zu machen oder einfach übersatt einzudimmen oder eben im Bentley nach Hause schaukeln:)).

Mit dem Duft hinterlässt man sicherlich keine Reste auf der Tuch-Serviette und dazu noch einen guten Eindruck am Tisch. Ein milder, weicher, durchaus gut abgeschmeckter Holz-Duft.

Nachsatz: Zumindest kann man der Kreation Bürokompatibilität unterstellen. Er ist präsent, aber nicht penetrant und den Damen gefällt er (für ich aber kein Kriterium:)))))

Update November 2019: Ob der scheinbaren "Belanglosigkeit und des Understatements" war der Bentley lange hinten im Schrank geparkt. Irgendwie hat er seinen Parkplatz - ganz im Zeichen seiner Art - dezent in die 1. Reihe verlagert. Es war sogar inzwischen Knete für einen 2. Bentley drin;). Denn mittlerweile schätze ich diesen ruhigen und "souveränen" Duft total. Sillage und Haltbarkeit sind (auf meiner Haut) erstaunlich gut und er hält ewig. Vor allen Dingen ist der Duft definitiv kein Mainstreamer und somit für mich 1. Wahl, wenn es etwas besonderes sein soll. Dank des Lowbudget-Preis tut das noch nicht mal weh. Manchmal allerdings duckt der Duft sich im Tagesverlauf einfach weg, taucht dann aber wieder auf. Und wenn ich morgens mal wieder alle Flakons durchfummel und noch immer keine Entscheidung möglich ist, fährt der Bentley vor. Voila. Bisher habe ich mich nie zu einem Signatureduft durchringen können. Aber da stellt sich einer in die Poleposition.

Mal wa Neues
Als ich den Bentley infinite intense das erste Mal aufgetragen habe, nahm ich einen Duft wahr, den ich so noch nicht gerochen habe in einem anderen Parfüm. Im ersten Moment habe ich eine Gurke gerochen. Klingt komisch ist aber so. Diese verflog dann recht schnell und es wurde würzig, frisch, grün und hölzern.
Ein Duft, der sich wirklich mal veränderte im Laufe der Zeit. Habe ich so noch nicht oft erlebt.
Man muss schon auf maskuline Düfte stehen um diesen gut zu finden. Nix mit Süße oder frisch gewaschene Wäsche. Eher zitrisch, knackig, würzig pfeffrig.
Gute Performance und Haltbarkeit.

Very British!
Dass Bentley nicht nur schöne und wertige Sportwägen zu bieten hat, sondern auch die Parfums aus gleichem Hause eine beachtenswerte Qualität aufweisen, zählt schon seit längerem nicht mehr als Insiderwissen in der Parfumwelt. Dennoch, wenn von Bentley als Parfum die Rede ist, fällt das Scheinwerferlicht meist zu allererst auf den „for men intense“, unter Insider auch gelegentlich auf den „for men absolut“, die Infinite-Linie verbleibt meist jedoch im unbeleuchteten Schatten.

Zu Unrecht, wie ich meine! Denn gerade der „Infinite-Intese“ besitzt meines Erachtens bemerkenswerte Qualitäten. Persönlich habe ich mir diesen Duft angeschafft, da er oftmals mit Terre d´Hermes verglichen wird, welches zu einem meiner absoluten Lieblingsparfums zählt. Diese Assoziation kann ich selbst hingegen nur sehr eingeschränkt teilen. Ja, die ganz grobe Stilistik mag vergleichbar sein, die Anlässe um ihn zu tragen ähnlich, ansonsten ist dieser hier ein völlig eigenständiger Duft.

Ein eigenständiger Duft, der bedingungslos auf Süße verzichtet, ebenso auf alle Formen der Frucht. Ein Duft, in dem ich deutlich Wacholder wahrnehme. Sofort eröffnet sich die Assoziation mit Gin, vielleicht sogar mit etwas Indianwater dazu. Auch Pfeffer gesellet sich dazu mit grünen, an Kraut und Kräuter erinnernden Nuancen. Auch hält dieser Duft an mir locker den Tag hindurch, ebenso erfordert die gute Projektion eine feinfühlige Dosierung.

Dieser Bentley ist nicht verspielt, nicht jugendlich, nicht laut und bunt. Er gehört nicht auf die Poolparty, nicht an den Strand, nicht in die Clubs oder sonst irgendwohin, wo der Spaß und das Vergnügen im Vordergrund stehen. Dieser Bentley ist seriös, vielleicht ein wenig konservativ, er unterstreicht die guten Umgangsformen seines Trägers, will nicht um jeden Preis auffallen und kann womöglich sogar etwas unnahbar wirken. Aus all diesen Gründen passt dieser Bentley perfekt ins Businessmeeting, zum formelleren Anlass tagsüber, einfach dorthin wo etwas weniger oft ein bisschen mehr sein kann. British könnte man auch sagen – so wie die Sportwagenmarke selbst eben.

Zuerst pfeffrig, grünlich veilchenblättrig, wird dann immer harziger, ohne zu süß oder dunkel zu werden. Solide.
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Terre d'Hermes in seriös.Passt von Anzug bis casual.Für 35+
ThegoldenboyThegoldenboy vor 5 Jahren
südfrankreich trägt pelzbolero und
küsst eine medizinische zahnpasta,
die aber einen londoner lord datet.
puh! status: es ist kompliziert
TownsendTownsend vor 8 Jahren
Der Duft eines erfolgreichen Geschäftsmannes. Ruhig, seriös, vertrauenserweckend. Hemd ist für diesen Duft Mindestanforderung!
ProkionProkion vor 8 Jahren
Der wirkt recht linear, sauber und unaufgeregt. Zeigt sich aber bald als sehr hochwertig und anspruchsvoll. Kann nicht jeder tragen. Gut so.

Beliebt von Bentley

Bentley for Men Intense von Bentley Bentley for Men Absolute von Bentley Bentley for Men von Bentley Bentley for Men Black Edition von Bentley Momentum Intense von Bentley Bentley for Men Silverlake von Bentley Bentley for Men Azure von Bentley Momentum Unlimited von Bentley Bentley Infinite von Bentley Bentley Infinite Rush von Bentley Momentum von Bentley Momentum Unbreakable von Bentley Beyond The Collection - Mellow Heliotrope von Bentley Bentley Infinite Rush White Edition von Bentley Beyond The Collection - Majestic Cashmere von Bentley Beyond The Collection - Exotic Musk von Bentley Beyond The Collection - Wild Vetiver von Bentley Beyond The Collection - Radiant Osmanthus von Bentley Lalique for Bentley Black Crystal Edition von Bentley Momentum Night Edition von Bentley