Bentley for Men Azure 2014

Bentley for Men Azure von Bentley
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Bentley für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

Aquatisch

ZitroneZitrone TangerineTangerine AnanasAnanas BergamotteBergamotte VeilchenblattVeilchenblatt
TeeTee MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PaprikaPaprika LavendelLavendel
OrcanoxOrcanox TonkabohneTonkabohne KaschmirholzKaschmirholz

Eingetragen von Endorphin, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Der Tiefschneetaucher
Warum schlug die Intense Variante so hohe Hype-Wellen, die (bessere) normale Version schon weniger & nun ist es um die Sommerversion extrem ruhig? Liegt es an der Enttäuschung die beim mehrmaligen Tragen des Intense-Flankers dann doch aufkommt? Zieht der Titel Intense immer noch so sehr? Mögen die deutschen Parfumos frische Düfte nicht mehr so sehr? Oder ist Azure einfach nicht gut?

So oder so habe ich den Blindkauf gewagt, da er mir im Geschäft doch arg schick & sophisticated erschien beim kurzen Durchriechen, leider viel zu teuer dort. Azure for Men ist ein Blickfang & die 100 ml sind günstig - nicht im Geschäft, aber im Netz. Und nun wird es endlich warm, da kann man wenig falschen machen dachte ich. Habe ich auch kaum - trotzdem ist er entweder sehr kompliziert oder so aussagelos wie selten ein Duft. Oder er weiß einfach nicht was er sein weil. Denn selten brauchte ich mehr Testtage als hier. Eine sehr glitschiger Duft. Vielleicht auch deswegen kaum Kommis bisher hier.

Am ehesten zu beschreiben als moderner, salzig-metallischer Aquate. Eine Mischung aus Cool Water, Chrome, Aventus & vor allem dem viel bessere Artisan Acqua von John Varvatos. Also kein klassischer Aquate & mit abwechslungsreichen, variablen Seiten: fruchtig durch Zitrone & Ananas, salzig (durch Salbei vielleicht), beruhigend durch Tee & synthetisch aquatisch wohl durch Orcanox (ein synthetisches Ambroxan). Auch ein bisschen Horizon & Versace Versus sind enthalten - Bentley DNA dagegen keine. Ein würzig-aquatischer Küstenbewohner, mit zu dicker Geldbörse & fettem Cabrio unter den vier Buchstaben. Passt also schon zu Bentley, bei dem Duft ist eine blau getönte Sonnenbrille schon fast Pflicht - und keine gefälschte aus der Türkei ;)

Flakon: in blau noch schicker - Extraklasse!
Sillage: schwach & kein Vergleich zu den arabisch angehauchten Brüdern.
Haltbarkeit: maximal 4 Stunden überzeugen mich nicht wirklich...

Fazit: besser als sein momentaner Durchschnitt hier & eine moderne Interpretation eines reichen Aquaten... trotzdem der schwächste Bentley-Duft bisher!

Moderne Interpretation eines modernen Klassikers
Nach dem großen Hype von Bentley for Men Intense findet die sommerliche Duftinterpretation aus dem Hause Bentley hier kaum Beachtung. Für die erfahrenen Parfumos wohl auch nicht verwunderlich, trifft man bei BfMA doch auf einen alten Bekannten.

BfMA hat mit den bekannteren Men und Men Intense so garnichts gemein. Während Men und Men Intense eher rauchig, holzig, süß und gourmandartig daher kommen, haben wir es bei BfMA mit einem aquatisch frischen und blumig herben Duft zu tun, wie es Anfang der 90er modern war.

Schon beim ersten Schnüffler mußte ich direkt an Chrome von Azzaro denken und der Vergleich gab mir recht. Die Ähnlichkeit ist für meine Nase deutlich erkennbar. Man könnte BfMA quasi für eine Summer Edition des modernen Klassikers halten.
Wo sind die Unterschiede? BfMA kommt weniger metallisch daher. Die fruchtigen Noten und der Tee-Akkord sind präsenter, ohne den Duft femininer zu machen. Außerdem ist die Sillage auf meiner Haut stärker und die Haltbarkeit länger als bei Chrome.

Der Flakon ist der bereits bekannte 'Bentley' Flakon in aquatisch blau - wuchtig, männlich, schwer. Wirklich schön anzusehen und mit gutem Zerstäuber. Sowas stellt man sich gerne in die Vitrine etc.

Braucht die Welt diesen Duft? Jein. Im Grunde handelt es sich, wie bereits berichtet, um eine moderne Interpretation von Düften wie sie Anfang der 90er hipp waren. Diese Interpretation ist sehr gut gelungen und paßt durchaus gut in die heutige Zeit. Chrome hält sich bis heute, ohne in der Verramschung zu landen, und hat heute noch Anhänger.
BfMA wird sicher nicht den Erfolg der metallischen Düfte Anfang der 90er wiederholen, gefällt mir aber als stärkerer und intensiverer Chrome sehr gut.

Er braucht die Sonne ...
...so wie wir die Luft zum Atmen.

Bentley. Mein Erster und dann gleich der unbekannteste Zögling. Die Wege sind unergründlich.
Auf der Suche nach einem Duft für mein Reise-Etui sollte noch ein Blindkauf her. Keine große Anschaffung, eher etwas Interessantes auf den ersten Blick. Er liest sich wie ein fruchtig-frischer Duft. Was steckt unter der „Motorhaube“?

Man nehme:
Einen 90iger Aquaten
Etwas Eau de Gaga Opening (Tee-/Heu-Note)
Etwas Al Haramain - L‘Aventure (Zitrone + Ananas)
Etwas Aventus - Millesime Imperial (der salzige I-Punkt)
und heraus kommt Bentley for Men Azure.

Der Superman unter den Superhelden..
Er braucht die Sonne und spielt hier richtig seine Stärken aus.
Frühling? Okay.
Heimisch ist er im Sommer.

Für mich persönlich ein Urlaubsduft.
Hier erfreut man sich eher über die dezente Sillage. Hautnah und stets zur Seite ist er auch nach 6-7 Stunden noch.

Rundum eine gelungene Komposition, lediglich die Sillage dürfte einigen zu gering sein.
Wer hier Abstriche in Kauft nimmt findet im BFMA einen treuen Sommerbegleiter.

Gutes Alldayfragrance
Dieser aquatische Duft wird von einer stark zitrischen Note dominiert die durch divesere Gewürze abgerundet wird. Ich würde mich hier gerne Roadrunner anschließen was seine Beschreibung der Tiefe angeht.

Die Sillage ist nicht die Beste, dafür ist der Duft an sich umso schöner. Die Haltbarkeit könnte hier durchaus besser sein, für den Preis aber vollkommen in Ordnung!

Ich finde man kann ihn durchaus als Dailyfragrance benutzen, gerade jetzt für die wärmere Jahreszeit für unter 20€ echt zu empfehlen. Würde ich immer wieder kaufen.

Kein muss im Schrank, aber nice to have.

Der schnellste Bentley.
Einsteigen, Gaspedal ganz durchtreten, die starke aber etwas wässrige Zitrone und die Gewürze geben sofort alles und versprühen einen 90er Jahre Vibe in Cockpit nähe. Die Nähe zu Azzaros Chrome ist eindeutig zu erkennen, nur dass er mit der Paprika und dem Tee einen Hauch mehr Tiefe im gesamten Duftgeschehen hat. Aber genau so schnell wie er gekommen ist, verschwindet er auch wieder mit quitschenden Reifen.

Ingesamt ein toller Duft, aber dieser Bentley ist nichts zum gesellig werden. Er wurde für Menschen gebaut, die Wert auf funktionalität setzen. Auftragen, gut riechen, den Job schnell durchziehen und gegen Mittag wieder zuhause sein. Den Job macht er allerdings gut.

Die Sillage ist schwach, die Haltbarkeit in Ordnung und der Duft ist toll. Flakon ist wie bei den anderen sehr solide, wertig und schön anzusehen. Er ist kein Muss, aber ich bin froh, ihn in meiner Sammlung zu haben. Für den Preis von unter 20€ macht man hier absolut gar nichts verkehrt.

- Roadrunner

JazzeusJazzeus vor 1 Jahr
Mit dem neuen Bentley Cabrio an die Côte d’Azur! Feiner, frischer Duft, der eine gewisse Würze mitbringt. Wie das Auto, etwas Auffallendes!
ZirkelZirkel vor 6 Jahren
Kurzum: 90iger Aquate + Eau de Gaga + Al Haramain - L'Aventure + Creed - Millesime Imperial. Kommt hier leider zu schlecht weg. Ich mag ihn.
Honk1510Honk1510 vor 4 Jahren
Irgendwie gut und irgendwie auch nicht :-? Erinnert tatsächlich etwas an Percival,allerdings mit einer störenden dumpf-muffigen Note
DuftKolossDuftKoloss vor 4 Jahren
Frischer, leicht süßer trotzdem herzhafter Duft. Gut für Sommer und Frühling. Ich mag ihn, liebe ihn aber nicht. Guter Duft für sein Preis.
FatCheeseFatCheese vor 1 Jahr
Blaue Duschgel-Frische à la Percival, gute Alternative für kleines Geld.
Paprika?
Haltbarkeit gut, Sillage eher schwach
Als gen.Daily ok

Beliebt von Bentley

Bentley for Men Intense von Bentley Bentley for Men Absolute von Bentley Bentley for Men von Bentley Bentley Infinite Intense von Bentley Bentley for Men Black Edition von Bentley Momentum Intense von Bentley Bentley for Men Silverlake von Bentley Momentum Unlimited von Bentley Bentley Infinite von Bentley Bentley Infinite Rush von Bentley Momentum von Bentley Momentum Unbreakable von Bentley Beyond The Collection - Mellow Heliotrope von Bentley Bentley Infinite Rush White Edition von Bentley Beyond The Collection - Majestic Cashmere von Bentley Beyond The Collection - Exotic Musk von Bentley Beyond The Collection - Wild Vetiver von Bentley Beyond The Collection - Radiant Osmanthus von Bentley Lalique for Bentley Black Crystal Edition von Bentley Momentum Night Edition von Bentley