Amazing 1999 Eau de Parfum

Duftpsyche
24.10.2023 - 07:56 Uhr

"amazing" ist auch die Ähnlichkeit mit Gloria Vanderbilt

Auf den ersten Blick zwar nicht Zwillinge oder Schwestern, aber wie gleichaltrige Freundinnen derselben Charaktergruppe. Cousinen vielleicht, oder nur sehr ähnlich ohne verwandt zu sein. Im Charakter, Pudrigkeit, Sillage und Haltbarkeit sind diese Beiden einander sehr ähnlich.
Dort wo Amazing frisch-säuerlich-Apfel-blumig-maiglöckchen zeigt, da gibt sich Gloria Vanderbilt Himmbeersüß-fruchtig.
Ab Herznote hauchen die Beiden, harmonisch zweistimmig, dasselbe Lied. Jede mit eigenem Timbre in der Stimme singt sanft und zärtlich mit gleicher Intensität von trockener Puderwärme. Dieses Lied dauert an, wie sich das gehört. Wobei Amazing stets einen Hauch kühler und Vanderbilt eine Idee süßer "klingt", wie die Kopfnote es vorwegnahm. Ganz deutlich domminiert bei Beiden lange die trockene Puderwärme. Und das derart ähnlich, dass nur im Direktvergleich zu sagen ist, was das eine und was das andere, bei rechts-links-Handgelenktest in gleicher Menge zu gleicher Zeit. Gestern und Vorgestern teste ich jeden Duft einzeln. Hätte ich es nicht gewusst, ich hätte nicht sicher hätte sagen können, was das eine und was das andere, so ähnlich erschienen sie mir.
Eigentlich muss man sich gar nicht wundern. Nämlich wegen der fast zeitgleichen Gebutsstunden. Vielleicht haben ja auch Parfums so etwas wie ein „Horoskop“, angesichts Entstehungszeit, Trend und Zeitgeschmack. Das zeigt sich ja auch darin, wer solche Düfte mag. Nämlich meistens Menschen, die zwischen 20 und 30 waren, also in Lebens-aufbruchstimmung, als der entsprechende Trend den Markt eroberte.