Amazing 1999 Eau de Parfum

Amazing (Eau de Parfum) von Bill Blass
Ein Parfum von Bill Blass für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Five Star Fragrance vermarktet. Der Name bedeutet „erstaunlich, großartig, umwerfend”.

MaiglöckchenMaiglöckchen MandarineMandarine
BlütenBlüten MimoseMimose SeeroseSeerose
MoschusMoschus

Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 24.10.2023.

"amazing" ist auch die Ähnlichkeit mit Gloria Vanderbilt
Auf den ersten Blick zwar nicht Zwillinge oder Schwestern, aber wie gleichaltrige Freundinnen derselben Charaktergruppe. Cousinen vielleicht, oder nur sehr ähnlich ohne verwandt zu sein. Im Charakter, Pudrigkeit, Sillage und Haltbarkeit sind diese Beiden einander sehr ähnlich.
Dort wo Amazing frisch-säuerlich-Apfel-blumig-maiglöckchen zeigt, da gibt sich Gloria Vanderbilt Himmbeersüß-fruchtig.
Ab Herznote hauchen die Beiden, harmonisch zweistimmig, dasselbe Lied. Jede mit eigenem Timbre in der Stimme singt sanft und zärtlich mit gleicher Intensität von trockener Puderwärme. Dieses Lied dauert an, wie sich das gehört. Wobei Amazing stets einen Hauch kühler und Vanderbilt eine Idee süßer "klingt", wie die Kopfnote es vorwegnahm. Ganz deutlich domminiert bei Beiden lange die trockene Puderwärme. Und das derart ähnlich, dass nur im Direktvergleich zu sagen ist, was das eine und was das andere, bei rechts-links-Handgelenktest in gleicher Menge zu gleicher Zeit. Gestern und Vorgestern teste ich jeden Duft einzeln. Hätte ich es nicht gewusst, ich hätte nicht sicher hätte sagen können, was das eine und was das andere, so ähnlich erschienen sie mir.
Eigentlich muss man sich gar nicht wundern. Nämlich wegen der fast zeitgleichen Gebutsstunden. Vielleicht haben ja auch Parfums so etwas wie ein „Horoskop“, angesichts Entstehungszeit, Trend und Zeitgeschmack. Das zeigt sich ja auch darin, wer solche Düfte mag. Nämlich meistens Menschen, die zwischen 20 und 30 waren, also in Lebens-aufbruchstimmung, als der entsprechende Trend den Markt eroberte.

Bee
Du bist ein bisschen blass, Bill…
Zunächst möchte ich die oben genannten Duftnoten etwas ergänzen:

Kopfnote: Mandarine, Pfirsich
Herznote: Tuberose, Seerose, Maiglöckchen, Rose
Basisnote: Mimose, Sandelholz, Moschus

Teilweise taucht in Beschreibungen auch noch die Hortensie auf. Wasserlilie ist eigentlich nur der volkstümliche Ausdruck für eine bestimmte Seerose.

Obwohl Amazing 1999 lanciert wurde, im Übrigen das Jahr, in dem sich Bill Blass zur Ruhe setzte und seine Firma verkaufte, mutet der Auftakt doch ein wenig altmodisch an. Ich fühle mich sofort an Parfums meiner Mutter aus den 70er Jahren erinnert – ein Duft aus einer anderen Zeit. Ob es an der leicht alkoholischen Note liegt, die sich mir als Erstes aufdrängt? Was auch immer es ist, fruchtig würde ich es nicht nennen.

Nach schätzungsweise zehn Minuten ist dieser alkoholisch-grüne Eindruck verflogen und ein etwas herbes, ganz und gar nicht süßes Blumenbouquet tritt in den Vordergrund. Da ich Tuberose mit den Attributen kräftig, schwer oder intensiv verbinde, fällt es mir schwer, diese in Amazing auszumachen. Ich sehe hier das zarte, frische Maiglöckchen mit einer ganz leicht duftenden, noch nicht ganz geöffneten weißen Rose am Wegesrand vorbeiziehen. Bald darauf nehme ich gar nichts mehr war. Warum bist Du so blass, Bill? Du hättest ruhig ein wenig mehr Kraft in Deinen Duft stecken können. Oder hast Du all Deine Qualitäten nur im EdP gezeigt und das EdT, das ich nun hier habe, links liegen lassen?

Fest steht, dass sich Amazing trotz des überraschend starken Auftritts bald in einem unaufdringlichen Blüten-Moschus-Duft verwandelt, der nur ein Hauch von sich selbst hinterlässt. Schade eigentlich, denn nach den ersten Schrecksekunden wollte ich mich gerade damit anfreunden. Dieses Parfum würde ich sogar als unkonventionell bezeichnen, wenn die einzelnen Duftsequenzen länger Bestand hätten.

Lizenznehmer für das Duftlabel Bill Blass ist inzwischen übrigens die Firma First American Brands. Der Designer verstarb schon im Jahr 2002 und konnte seinen Ruhestand nur kurz genießen. Amazing wird in den USA recht günstig angeboten, der Preisvergleich lohnt sich.

Amadea70Amadea70 vor 1 Jahr
Maiglöckchen mag ich, schön pudrig-blumig. Leider ist die Haltbarkeit mau. Aber sonst ziemlich nah an umwerfend für mich.
BeJotBeJot vor 1 Jahr
Leise schauen frische Blumen um die Ecke, erschrecken sich vor etwas Säuerlichem, das ihnen entgegenkommt. Schnell verschwinden sie wieder.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Zarte pudrige Maiglöckchen + eine säuerliche Rose (nicht als DN gelistet); beides nicht meine liebsten Blüten. Schweben auf Moschus davon.
FrauFuFrauFu vor 9 Monaten
Eine Melange aus blumig,fruchtig,grünsäuerlich und cremig.Ob das funktioniert?Richtig gut sogar.So noch nicht gerochen, bin echt begeistert*
MichelangelaMichelangela vor 1 Jahr
1. toller Flakon
2. süßer fruchtig pudriger Auftakt (lecker)
3. säuerlich würzige Untermalung
4. Blütencreme, hautnahe Basis
5. P/L TOP!!!

Beliebt von Bill Blass

Nude (1990) (Cologne) von Bill Blass Basic Black (1990) (Cologne) von Bill Blass Hot (1990) (Cologne) von Bill Blass Bill Blass (Cologne) von Bill Blass Bill Blass Classic von Bill Blass Mr. Blass (Eau de Toilette) von Bill Blass Wood von Bill Blass Couture 3 von Bill Blass Amazing for Men (Eau de Toilette) von Bill Blass Bill Blass Red von Bill Blass Hot (2011) (Eau de Parfum) von Bill Blass Bill Blass for Men (100 Strength Cologne) von Bill Blass Bill Blass for Men (80 Strength After Shave Cologne) von Bill Blass Basic Black (1990) (Perfume) von Bill Blass Mr. Blass (After Shave Lotion) von Bill Blass Amazing (Eau de Toilette) von Bill Blass Basic Black (2011) (Eau de Parfum) von Bill Blass Nude (2011) (Eau de Parfum) von Bill Blass Couture 8 von Bill Blass Nude (1990) (Perfume) von Bill Blass