Hot 1990 Cologne

Version von 1990
Hot (1990) (Cologne) von Bill Blass
Hot (1990) (Cologne) ist ein beliebtes Parfum von Bill Blass für Damen und erschien im Jahr 1990. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von Prestige Fragrances vermarktet. Der Name bedeutet „heiß”.

Chypre

grüne Notengrüne Noten AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte
weißer Honigweißer Honig GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel TuberoseTuberose ZimtZimt JasminJasmin LorbeerblattLorbeerblatt MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
WeihrauchWeihrauch AmberAmber EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Lilau, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

FrauMieze
Heute führe ich dich aus…
….In diese kalte und weisse Nacht. -14° zeigt das Thermometer - da muss etwas warmes, glutvolles auf meine Haut.
Ein Duft der Sinnlichkeit ausstrahlt, ein Duft der den Puls höher schlagen lässt. Ein Duft der eine zarte Erotik innehat - wie Hot (1990) Cologne.
Ein Oldschool Chypre mit fein gewürzte Blüten die ihre Wärme wie eine rote Aura um mich verteilen, sexy einlullend, ohne penetrant zu sein.
Die Kopfnote ist stark, grün, herb und fordernd.. diese wird aber alsbald von fleischlich vollen Blüten die mit Zimt und Honig gewürzt wurden abgelöst. Die Gewürze sind fast schon weihnachtlich aber total dezent.
Die weiche kuschelig-balsamische Basis nimmt dem Duft die Wucht. Hölzer, Amber, Patch, Vanille, Moschus und ein Hauch Weihrauch gibt diesem Duft eine schöne Tiefe durch die die fleischliche Herznote super sinnlich wird.

Manch böse Zungen würden behaupten er wäre altbacken. Stimmt die ersten 20min ist der eine Herausforderung, später ist er einfach nur sexy, nicht girly-sexy sondern sehr erwachsen und stilvoll.

Ja, heute ist mir nach subtiler unterschwelliger Betörung.

Ein heißes Abenteuer in Feuerrot
Keine einfache Aufgabe, diesen recht komplexen Duft von Anfang an zu beschreiben. Er "fordert" ein gewisses Maß an Geduld und lädt erst mal zu einer abenteuerlichen, kurvenreichen Fahrt durch etliche Duftstoffe ein.
Es trifft zu allererst sehr kühles Grün auf "glühende Kohlen" in Form von heißem Zimt und Lorbeerwürze, die Begegnung erzeugt viel "siedenden Dampf", der durch schwülen Jasmin , glutvolle Rose und warme würz-Blumigkeit von Nelke noch verstärkt wird.
Hat sich dieser erst einmal auf ein "gutes Maß" reduziert, schält sich ein wunderbar wärmender Duft heraus, der alle Stufen der "Feuerfarben!" durchläuft. Zimtorange, Safrangelb (Ist da Safran drin?!?!!) und glimmendes Rot.
Alles mit holzig-balsamischer Tiefe unterlegt und mit Räucherwerk und Moosen veredelt.
Eine gewisse Sinnlichkeit ist dem "Roten Bill Blass" nicht abzusprechen. Und die subtile Erotik von mit zart- opaken Tüchern verhüllter Kurven und Körperzonen ist ebenfalls vorhanden.
Gut "Heiß", aber ohne offensichtliche "plumpe Anmache!"

Noedde
Man muss pudrige Düfte, Maiglöckchen und Vanille lieben und dann tapfer ausharren
Duftpyramide beurteilt, Supersonderangebot gesehen und bestellt. 100ml EdP und jeweils 200 ml. Bodylotion und Handcreme für 20 Euro - da kann man nicht so viel verkehrt machen, dachte ich. Das Paket kam an und ich war fast sicher, dass mir der Duft gefallen muss. Freudiges Auspacken und im heroischen Selbstversuch gleich auf's Handgelenk damit. Tja, was soll ich sagen, so einfach ist es nicht. Der erste florale Aldhyd-Stoss hat mich schütteln lassen und fast umgehend zum Waschbecken gezwängt, was ich mir aber verkniffen habe. Nach ca. 10 Min wurde es sehr dann pudrig-floral, die Maiglöckchen übernahmen eindeutig die Führung. Die gesamte Herznote gab einen Ton an, der mich an einen Altfrauenduft erinnerte und den ich bitte nicht mit mir rumtragen wollte.
Ca. 1 Stunde später verflogen die Maiglöckchen zum großen Teil und es ging - sehr langsam - in eine warme, ganz leicht holzigere Basisnote über, der altbackene Duft wandelte sich. Obwohl die Maiglöckchen noch immer präsent waren, dominierte nun eindeutig die Vanille. Es dauerte bei mir ca. eineinhalb Stunden, dann hatte ich einen Duft, der zwar sehr pudrig süß war, mit dem ich mich aber schon wieder unter Menschen traute und den ich dann auch ganz nett fand. Aber nur ganz nett reicht eben bei weitem nicht aus und die lange Zeit, die der Duft auf meiner Haut benötigt, um für mich überhaupt erst mal erträglich zu werden, kann und will ich nicht investieren. Für mich, die eher die holzigen Düfte liebt, ist es nichts, aber jemand der pudrig-süße und schwere Düfte ohne massiven orientalischen Touch bevorzugt, wird bestimmt Freude daran haben.

ViolettViolett vor 1 Jahr
Wilde Mischung, der
Blass,
Grün-aldhydige Chypre-Schulterpolster aus den 80'ern
Blümeranter Blick aus orientalisch gewürz-schminkten Äuglein
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Startet als Chypre, wandelt sich dann aber u.a. durch Weißblüher, Zimt & Amber in einen würzig-warmen, sinnlich-eleganten, balsamischen Duft
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
Hachz, sinnlicher Chypre
Fein gewürzte Blüten verteilen ihre Wärme wie eine rote Aura um mich
sexy einlullend
ohne penetrant zu sein*
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Honigsüße Blüten-Opulenz mit Tubi als Hauptdarstellerin. Weihnachtliche wärmende Gewürze. Pudrig + leicht rauchig. Für mich etwas altmodisch
Amadea70Amadea70 vor 1 Jahr
Blumenwummser mit Honig, Zimt und Vanille. Bin ich ja eigentlich ein großer Freund solcher Düfte. Mein Fazit - Amazing ist mein Favorit ;)

Beliebt von Bill Blass

Nude (1990) (Cologne) von Bill Blass Basic Black (1990) (Cologne) von Bill Blass Bill Blass (Cologne) von Bill Blass Amazing (Eau de Parfum) von Bill Blass Bill Blass Classic von Bill Blass Mr. Blass (Eau de Toilette) von Bill Blass Wood von Bill Blass Couture 3 von Bill Blass Amazing for Men (Eau de Toilette) von Bill Blass Bill Blass Red von Bill Blass Hot (2011) (Eau de Parfum) von Bill Blass Bill Blass for Men (100 Strength Cologne) von Bill Blass Bill Blass for Men (80 Strength After Shave Cologne) von Bill Blass Basic Black (1990) (Perfume) von Bill Blass Mr. Blass (After Shave Lotion) von Bill Blass Amazing (Eau de Toilette) von Bill Blass Basic Black (2011) (Eau de Parfum) von Bill Blass Nude (2011) (Eau de Parfum) von Bill Blass Couture 8 von Bill Blass Nude (1990) (Perfume) von Bill Blass