Caligari
09.09.2017 - 16:54 Uhr
12
Sehr hilfreiche Rezension
7.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 10Flakon

Schattendasein im Rauch

Bewertungsdilemma
Ich befinde mich in einem Interessenskonflikt. Ich schreibe Kommentare und gebe Bewertungen nur dann ab, wenn ich den Duft auch tatsächlich verwendet und ihm nicht nur am Handgelenk kurz "Guten Tag!" gesagt habe. Jetzt widme ich mich hier zwar einer meiner persönlich größten Überraschungen des Jahres, aber dennoch habe ich ein Bewertungsproblem. Meine Gütezuordnung entspricht nämlich nicht der des ehemaligen Fußballbundestrainers, der da sagte: "Die Breite an der Spitze ist dichter geworden." Meine Punkteverteilung gleicht einer Pyramide, die auf der Basis und nicht auf der Spitze steht. Und das ist und war auch sinnvoll, als vor einem Monat der für mich bis dahin beste Duft abgelöst wurde. Was gibt man dann, wenn man schon vierzig 10-Punkter in der Sammlung hat? Eine 11? Das mag jeder halten wie er will aber meine isolierte Meinung ist da eine andere und verschafft mir die Möglichkeit, die Elite von den sehr Guten zu trennen. Und da beim Salacious die derzeitige durchschnittliche Duftbewertung bei 9,5 liegt, werde ich dieser Überraschung der letzten Wochen mit meiner Bewertung also leider einen Bärendienst erweisen müssen. Sorry! Stündest du doch bloß auf 7,0. :-(

Boadicea the Victorious (die Zweite)
Hier werden mal wieder (wie z. B. schon bei meinem Kommentar zu Complex 2020 geschrieben) drei für mich nicht unwesentliche Merkmale vereint: Eigenständigkeit, Haltbarkeit, Wandlungsfähigkeit. Das gilt aber nicht für alle Boas, wie ich nun nach ca. 40 verschiedenen Proben feststellen konnte. Aber am oberen Ende der markanten Düfte gleicht sich hier ein ums andere Mal das Bild. Du sprühst auf und der Atem stockt. Nicht wegen dem sonnigen Wohlgeruch. Nein! Deiner Umgebung wurde soeben der Sauerstoff entzogen und durch ätzende Aerosole ersetzt. Arglose und Ungeübte würden nun vorsichtig die Kappe auf den Flakon stecken, diesen sachte in die Verpackung legen und zur Sondermüllannahmestelle fahren. Aber wie schon beim Complex 2020 geschrieben muss man, so schwer es einem auch fallen mag, gelassen bleiben und vor sich hinmurmeln "Der beruhigt sich schon wieder. Das hält der auch nicht ewig durch."

Jetzt aber... Salacious
Ich habe tags zuvor "Huitième Art - Monsieur" getragen. Wenn man die Überschriften der Kommentare zu diesem Duft liest, trifft man auf Schlagworte wie "Der Geist der Dunkelheit", "Feuerzeug", "Ultraholzig" und "zu hart". Objektiv betrachtet also kein Leisetreter, kein blühendes Leben und keine Konfettikanone. Und mit dieser olfaktorischen Erfahrung vom Vortag betätige ich also am frühen Morgen den Sprühkopf von Salacious. Ich kannte ihn ja und war also gefasst. Aber der direkte Vergleich war das Erbarmungs - und Trostlose. In allen Ebenen und wenn man die Zeit noch dazu nimmt, in allen Dimensionen ist da nix Lebendiges. Keine Frucht, keine (zumindest lebende) Pflanze, kein Tier oder deren Ausscheidungen. Tot wie Elvis. Dunkel, grau, windstill, geräuschlos, Tinnitus-Fiepen, Asche, Apokalypse: uncomfortably numb! Und man fragt sich mit leicht zittriger Stimme: "Waren diese ca. 250 Euro eine wirklich notwendige Investition?" Zu spät. Anziehen und ab zur Arbeit. Am Vormittag noch Zweifel am Nachmittag haben wir uns dann eigentlich ganz gut verstanden. Am Abend war dann Feuerwerk. Was für eine Steigerung. Ich muss dazu sagen, dass ich das Feuerwerk etwas beschleunigt habe in dem ich mal wieder dreist mit dem Duft im Fitnessstudio aufgeschlagen bin und ausgiebig trainierte. Was da für changierende Schwaden an Trockenholz-, Rauch- und Kokelaromen von meiner temperierten Brust in meine Nase gezwirbelt wurden, war tatsächlich ein berauschendes und sinnliches Erleben. Das dieser Duft das anschließende Duschen überlebt und noch locker bis weit in den nächsten Tag gewirkt hat ist nur logisch. Das Shirt hat ihn erst am Wochenende in der Waschmaschine abgegeben.

Fazit:
Alleine auf Rauchdüfte bezogen ist Salacious wegen seiner Varianz und der überragenden Ausdauer meine Referenz in dieser Disziplin.
1 Antwort
KellnerKellner vor 8 Jahren
Dein Kommentar bewegt mich. Vielen Dank. Jetzt bin ich unglaublich gespannt. Den werde ich ausprobieren.