Salacious von Boadicea the Victorious
Ein beliebtes Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

KardamomKardamom ZypresseZypresse AbsinthAbsinth BeifußBeifuß
Perückenstrauch KiefernnadelKiefernnadel IngwerIngwer SteinkleeSteinklee
LederLeder LabdanumLabdanum MoschusMoschus BibergeilBibergeil PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von WitweBolte, letzte Aktualisierung am 16.03.2023.

Minigolf
Grüne "Männchen"?... und es gibt sie DOCH!
Und zwar in Form von Düften wie diesem hier. Sie leben in Tannen, Fichten, Kiefern, Farnen, überall dort, wo duftende Harze und Pflanzensäfte zu Hause sind. Sie werkeln unermüdlich an den verschiedensten Wohlgerüchen, die Kraut und Baum zu bieten haben. Man SIEHT sie zwar nicht, kann sie aber oft schon von Weitem erschnuppern.
Manche von ihnen bieten sich gegenseitig Paroli, wie der Kardamom und der Ingwer. Sind zusammengenommen aber eine harmonische Einheit. Wieder andere, wie die Zypresse und der Steinklee, sind einander so unterschiedlich, "Kraut" und Konifere, mögen sich jedoch in trauter Zweisamkeit. Dann gibt es noch die grünen, etwas racken "Tintlinge" sehr der Erde zugetan. Patchouli und Vetyver beweisen es. Ein ganz ausgekochter Bursche ist im wahrsten Sinne des Wortes der Birkenteer, er, der mal grün war im Inneren der Birke, wurde nun zum dunklen Schlot, der immer dann räuchert, wo man ihn am wenigsten erwartet.
In diesem Duft sind die kleinen, "Grünen Männchen" zum Teil auf kratzbürstig getrimmt, zur anderen Hälfte ist ihnen dennoch eine friedliche Gemeinschaft lieber! Bei all der Meinungsfreiheit, die jedes von ihnen hat, mögen sie es recht gern, die "Riecher" als eine Art Shanty-Chor zu begrüßen. Drei- und vierstimmig!

Zwischenwelten
Leise Schritte.
Zartes knacken und rascheln unter den Füßen.
Langsames erwachen aus einem Traum.
Fein dunstiger Nebel hängt noch verträumt zwischen den Bäumen und taucht das Licht in ein diffuses hellgrün.
Die Luft ist kühl und schneidend.
Der Duft von zerriebenen Kräutern und Blättern hängt in der Atmosphäre.
Hände graben in dampfend schwarzer Erde nach einem Weg.
Ein Weg in die Zwischenwelt.
Fein rauchiger Schleier benetzt die Luft.
Alles wird in ein melancholisch grün herbes rauchiges Dasein getaucht.
Bittere Schönheit der Natur.
Ein Moment der Stille.
Ein Moment der Ewigkeit.
Für einen kurzen Augenblick kann man sie erahnen.
Dunkel und kühl liegt sie da.
Unwirklich und schwerelos.
Fast beängstigend und doch faszinierend zugleich.
Die Zwischenwelt.
Hellgrün und warm durchtränkt vom Nektar der Natur.
Vollkommen in ihrer Reinheit.
Von Schönheit geblendet.
Friedvoll und zauberhaft.

Der Moment, wenn sich die Zwischenwelt kurz zeigt.
Salacious.
Herb, hellgrün, kantig, Bitter, rauchig, holzig, Erde, zarte süße, Wärme, Tiefe, weiche Natürlichkeit, Zauber

Schattendasein im Rauch
Bewertungsdilemma
Ich befinde mich in einem Interessenskonflikt. Ich schreibe Kommentare und gebe Bewertungen nur dann ab, wenn ich den Duft auch tatsächlich verwendet und ihm nicht nur am Handgelenk kurz "Guten Tag!" gesagt habe. Jetzt widme ich mich hier zwar einer meiner persönlich größten Überraschungen des Jahres, aber dennoch habe ich ein Bewertungsproblem. Meine Gütezuordnung entspricht nämlich nicht der des ehemaligen Fußballbundestrainers, der da sagte: "Die Breite an der Spitze ist dichter geworden." Meine Punkteverteilung gleicht einer Pyramide, die auf der Basis und nicht auf der Spitze steht. Und das ist und war auch sinnvoll, als vor einem Monat der für mich bis dahin beste Duft abgelöst wurde. Was gibt man dann, wenn man schon vierzig 10-Punkter in der Sammlung hat? Eine 11? Das mag jeder halten wie er will aber meine isolierte Meinung ist da eine andere und verschafft mir die Möglichkeit, die Elite von den sehr Guten zu trennen. Und da beim Salacious die derzeitige durchschnittliche Duftbewertung bei 9,5 liegt, werde ich dieser Überraschung der letzten Wochen mit meiner Bewertung also leider einen Bärendienst erweisen müssen. Sorry! Stündest du doch bloß auf 7,0. :-(

Boadicea the Victorious (die Zweite)
Hier werden mal wieder (wie z. B. schon bei meinem Kommentar zu Complex 2020 geschrieben) drei für mich nicht unwesentliche Merkmale vereint: Eigenständigkeit, Haltbarkeit, Wandlungsfähigkeit. Das gilt aber nicht für alle Boas, wie ich nun nach ca. 40 verschiedenen Proben feststellen konnte. Aber am oberen Ende der markanten Düfte gleicht sich hier ein ums andere Mal das Bild. Du sprühst auf und der Atem stockt. Nicht wegen dem sonnigen Wohlgeruch. Nein! Deiner Umgebung wurde soeben der Sauerstoff entzogen und durch ätzende Aerosole ersetzt. Arglose und Ungeübte würden nun vorsichtig die Kappe auf den Flakon stecken, diesen sachte in die Verpackung legen und zur Sondermüllannahmestelle fahren. Aber wie schon beim Complex 2020 geschrieben muss man, so schwer es einem auch fallen mag, gelassen bleiben und vor sich hinmurmeln "Der beruhigt sich schon wieder. Das hält der auch nicht ewig durch."

Jetzt aber... Salacious
Ich habe tags zuvor "Huitième Art - Monsieur" getragen. Wenn man die Überschriften der Kommentare zu diesem Duft liest, trifft man auf Schlagworte wie "Der Geist der Dunkelheit", "Feuerzeug", "Ultraholzig" und "zu hart". Objektiv betrachtet also kein Leisetreter, kein blühendes Leben und keine Konfettikanone. Und mit dieser olfaktorischen Erfahrung vom Vortag betätige ich also am frühen Morgen den Sprühkopf von Salacious. Ich kannte ihn ja und war also gefasst. Aber der direkte Vergleich war das Erbarmungs - und Trostlose. In allen Ebenen und wenn man die Zeit noch dazu nimmt, in allen Dimensionen ist da nix Lebendiges. Keine Frucht, keine (zumindest lebende) Pflanze, kein Tier oder deren Ausscheidungen. Tot wie Elvis. Dunkel, grau, windstill, geräuschlos, Tinnitus-Fiepen, Asche, Apokalypse: uncomfortably numb! Und man fragt sich mit leicht zittriger Stimme: "Waren diese ca. 250 Euro eine wirklich notwendige Investition?" Zu spät. Anziehen und ab zur Arbeit. Am Vormittag noch Zweifel am Nachmittag haben wir uns dann eigentlich ganz gut verstanden. Am Abend war dann Feuerwerk. Was für eine Steigerung. Ich muss dazu sagen, dass ich das Feuerwerk etwas beschleunigt habe in dem ich mal wieder dreist mit dem Duft im Fitnessstudio aufgeschlagen bin und ausgiebig trainierte. Was da für changierende Schwaden an Trockenholz-, Rauch- und Kokelaromen von meiner temperierten Brust in meine Nase gezwirbelt wurden, war tatsächlich ein berauschendes und sinnliches Erleben. Das dieser Duft das anschließende Duschen überlebt und noch locker bis weit in den nächsten Tag gewirkt hat ist nur logisch. Das Shirt hat ihn erst am Wochenende in der Waschmaschine abgegeben.

Fazit:
Alleine auf Rauchdüfte bezogen ist Salacious wegen seiner Varianz und der überragenden Ausdauer meine Referenz in dieser Disziplin.

Da zerrt ein grün-harzig-rauchiger Kettenhund an seinem Lederhalsband: extreme Dufterfahrung mit Biss! Keine Angst: Der will nur spielen!
KovexKovex vor 5 Jahren
Rauchig, ledrig und harzig-grün-balsamisch.
Passt nicht zusammen? Doch tut es.
Außergewöhnlich und dennoch gut tragbar. Gefällt mir.
Hier qualmt und kokelt es zu Anfang heftig, wird dann zunehmend balsamisch harzig mit einem Hauch Leder. Sperrig bis zum Ende, aber gut.
ZodZod vor 6 Jahren
Schöner Rauchduft. Weicher und weniger Schinkenassoziation als bei Jeke oder Beaufort - Cœur de Noir. Für mich tragbarer und harmonischer.
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Intoxicating! Dunkelgrün und würzig. Die Kombination vom Kardamom und Ingwer ist genial. Nicht so rauchig, aber dafür ledrig und (...)

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious