Glistening 2019

Version von 2019
Segel88
01.02.2024 - 19:33 Uhr

When just glistening is not enough ..

Wie die Einheimischen von Palma de Mallorca sagen, scheint der Sommer 2023 einer der heißesten der letzten 10 gewesen zu sein. Nach einer erdrückenden Radtour von etwa 7 Kilometern erreichten wir schließlich das Castell Hotel Son Vida, ein imposantes Gebäude wie man in Seifenopern sehen kann. In seinen Räumlichkeiten befindet sich eines der beiden örtlichen Geschäfte der Parfümerie „Niche Perfumes“. (Das andere Geschäft befindet sich im St. Regis Mardavall Mallorca Resort).

Wir traten ein, neugierig und schweißgebadet, nachdem wir einen langen Weg durch die Hitzewelle draußen radelten.
Sofort traffen uns viele sehr angenehme Gerüche, meist süß, immer komplex und raffiniert.
"Spirit of Kings" stand auf einem Podest in der Mitte des Raumes und erhielt die Aufmerksamkeit, die er verdient. Rund um waren der Rest: Xerjoff, Stéphane Humbert Lucas, The House of Oud usw.

In einer Ecke, als ob versteckt und schüchterner, befanden sich die Düfte von Boadicea the Victorious.
Von hier aus erregte eine einzelne Flasche meine Aufmerksamkeit, als wäre es ein Stück altes Holz, wo die Wikinger ihrer Fantasie freien Lauf ließen: nichts anderes als "Glistening".
"Ist er gut? Das muss sein, es kostet nicht umsonst 320€".
Die ersten Sprühstöße und ein Lächeln erschien auf meinem Gesicht: "Es ist ein angenehmer Geruch, der die Flasche nicht verrät, aber Moment, irgendetwas kommt mir bekannt vor. Ich habe es schon mal gerochen, aber aus einer anderen Flasche und immer noch anders."
Wie bereits erwähnt, ist es dem Initio Oud für Greatness sehr ähnlich.
"Leichter, tragbarer würde ich allerdings sagen? Aber nein, das ist keine Duft-DNA, die schüchtern sein soll. Dieser Duft ist so gemacht worden, dass man mich wahrnehmen muss. Also wozu gibt es dann der Glistening? Nur wegen seiner schönen Flasche? Oder hat meine Haut durch so viel Schwitzen ihren pH-Wert verändert und ich nehme ihn nicht mehr so ​​wahr, wie es sein sollte?
Ich will es, ich muss es testen, ich bestelle mir eine Probe".

Und so kamen wir mit Glistening und einigen weiteren seiner Brüder zurück in Deutschland an, bereit, sie bei humaneren Temperaturen zu testen.

Nach ein paar Mal tragen konnte ich zu dem Schluss kommen: "Ja, es ist verdammt gut, hält 10–12 Stunden und lässt sich gut projizieren. Allerdings muss ich dem mit dem Original, "Oud for Greatness" von Initio, vergleichen. OfG ist intensiver (die guten, alten Varianten), nicht so rund, etwas weniger süß und dunkler. Aber alles hier minimal wie gesagt, da ich die beiden zu 95 % ähnlich finde.

Zunächst explodieren Muskat und Saffran und versüßen den zu kommenden Oud. Lavendel zu spüren, na ja, wenn da gelistet ist, vielleicht nur von den rafiniertesten Nasen wahrgenommen. Am Ende Musk ja; Patchouli, wieder, für meine Nase, irgendwo..

Nun komme ich zu dem Preis. Den "Glistening" kann Man nicht reduziert finden. Der kostet 320 € und Ende. Im Vergleich wird der „OfG“ ab und zu mit 205 € online gefunden, hier auf Parfumo sogar weniger.

Lohnt es sich dann auch so viel Stress für einen Duft, den wir schon kennen, haben, (lieben)?

Wenn man nur an die Flasche denkt, wie sonst alle Flaschen von Boadicea – ein handgefertigter Meisterwerk – dann ja. Hier gehen die Meinungen allerdings auseinander, denn ich höre, dass sich Leute über die schlechte Qualität beschweren, dass sich das Metall von den Flaschen löst. Ein Einzelfall sein?

Hier möchte ich eine Bemerkung machen: Wenn wir Menschen, unbezahlbare Wesen, von Zeit zu Zeit krank werden, wollen wir mal im Ernst sein, soll alles um uns herum perfekt sein? Auch wenn es 320 € kostet. Was sich löst, kann wieder festgeklebt werden.

Persönlich gefällt mir die Präsentation, aber das ist nicht der Grund, warum ich das Parfüm kaufe, sondern wegen des Geruchs und seiner Qualität.

In diesem Fall ist leider nur glitzern nicht genug.. Ich mag "Oud for Greatness" zu sehr, um dem "Glistening" im Regal Platz zu machen.