Main

Overture Man 2019

Segel88
24.03.2024 - 13:07 Uhr

Heute backen wir mit Kreuzkümmel

Besonders, komplex und teuer, das wäre eine Zusammenfassung. Ich möchte aber nicht hier stoppen. Der Duft verdient viele mehr Aufmerksamkeit..

Heute, der 24.03.2024, ein regnerischer Tag hier in NRW. Kalt, etwas dunkel, zum Glück sind wir am Wochenende. Heute ist ein idealer Tag sich auszuruhen, in Familie zu kochen und vielleicht mal einen Duft zu probieren. Einen, den man nicht mit jedem Anlass tragen kann.

3 Sprüher und viele Bewegung in der Küche reichen, den Overture Man in die Luft reichlich zu verteilen.

Von den ersten Sekunden explodieren Cognac- und Kreuzkümmel-Noten in meiner Nase. Grapefruit und Ingwer kann ich selber hier nicht viel wahrnehmen. Noch etwas Gewürze, wahrscheinlich der Kardamom. Warum Safran dort gelistet wird, kann meine Nase nicht verstehen.
Auf jeden Fall, ist der Duft von Anfang an schwer und rauchig.

1-2 Stunden bleibt der Overture Man genau so seriös wie am Anfang. Allerdings kommt hier eine gewisse Süße, nehmen ich an, durch Patchouli. Des weiteren kann ich hier Zimt tatsächlich riechen. Es ist aber keine (süße) Zimt-Bombe, sondern schüchtern, irgendwo im Hintergrund.

Der Duft verliert in den nächsten Stunden langsam die Rauchigkeit, wird noch ein wenig süßer, angenehmer. Sandelholz, bist du das?

Overture Man ist klar ein Kunst, einer nicht für jeden Anlass. Den würde ich bei der Arbeit nicht tragen, da der von einer nicht mit Nieche-Düften gewohnten Nase schwer zu verstehen ist. Der ist nicht süß genug, um auf eine angenehme Weise die Aufmerksamkeit zu erregen. Der ist kein Layton oder Naxos. Das hier ist ein Duft, den man für sich trägt, nicht den anderen zu befriedigen. Und nochmal, lieber nicht bei der (Büro)Arbeit, da der in kleinen Räumen leicht störend werden könnte.

Die House of Amouage machen keinen Rabatt von der Qualität der Inhaltsstoffen. Overture Man ist ein Beispiel davon: stark bis sehr stark, 3 Sprüher halten locker den ganzen Tag. Die Sillage um die 30 cm entfernt ist er gut wahrnehmbar.
Der ist für mich also, klar, ein guter Duft. Eine Flasche reicht mir bestimmt für mehreren Jahren weil:
1. da der stark ist, brauche ich nur 3 Sprüher bei einmal tragen,
2. ich finde kaum einen Anlass den zu tragen.
Eine schöne und komplexe Erfahrung, in einem regnerischen Tag..
Danke für Eure Geduld !