Bobbi's Party 2011

Asphodel
05.08.2015 - 12:53 Uhr

Vernissage

"Just like your favorite cocktail dress, Bobbi's Party fragrance is bound to put you in a festive mood (even when you're in a t-shirt and jeans)."

So lautet die Beschreibung auf der Homepage von Bobbi Brown und die "festliche Stimmung", in die einen der Duft versetzen soll, erinnert tatsächlich eher an feierliche offizielle Anlässe als an ausgelassene Partystimmung.

So überraschen denn auch nicht Rose & Veilchen in dieser Komposition, die oft ja als reifer, auch altmodisch geltenden floralen Nuancen.

Das Veilchen sticht - stärker auf dem Duftstreifen, weniger zum Glück auf meiner Haut - stark seifig hervor und gibt dem Duft eine herbe, strenge, nahezu aseptische Note, der von einer seifigen Rose eher unschön betont statt aufgefangen wird - ein Kuschelduft ist das meiner Meinung nach nicht, denn auch das Sandelholz steuert in der Gesamtkomposition eine eher kantige Note hinzu. Nach einer ganzen Weile wird der Duft etwas weicher, bestimmend bleibt das Veilchen.

In Summe ein Duft für den unnahbaren, androgynen Auftritt auf der Vernissage unverstandener Kunstklassiker. Wenn "festive mood", "feierliche Stimmung" das Zelebrieren von Haltung meint - ja, dann trifft es.

Und wer die Holzlade aufzieht und mit Neugier die Veilchenseife der Großmutter entdeckt & zur Irritation aller Flaneure mit postmodernem Designeroutfit kombiniert, wird diesen Duft vielleicht lieben. Vielleicht.