Féerie Spring Blossom 2013

Féerie Spring Blossom von Van Cleef & Arpels
Ein limitiertes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.
Limitierte Edition

LitschiLitschi rosa Pfefferrosa Pfeffer KirschblüteKirschblüte
MagnolieMagnolie HimbeereHimbeere PfingstrosePfingstrose
TonkabohneTonkabohne MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.05.2023.

Himmlische Himbeerbonbons!
Zugeben, sowohl die Form des Flakons, als auch die Farbe von Duft und Umverpackung hätten mich mißtrauisch machen sollen - aber die Stichworte "rosa Pfeffer & Moschus" überflogen aufkeimende Furcht vor allzu drohender girly Pudrigzuckrigkeit.

Da ich Blumendüfte liebe, zumal wenn sie mit Pfeffer abgerundet sind, stürzte ich mich ins Experiment. Nun, die Farbe des Duftwassers ist SO ROSA, kaum zu fassen..mir wird nun doch mulmig...ich mag klare, kühle, "strenge" Blumendüfte und die sind meist klar bis leicht grünlich... Aber hier: Rosa wie Zuckerwatte... bitte, bitte, katapultier mich bitte nicht ins Glitzer-Einhorn-Land unter dem Regenbogen...

*sprüh*

Eine überwältigende, leicht pudrige Süße schlägt mir entgegen...wo sind die Blumen?? Das sind keine Blumen, das sind...jaaaa, sie sind es:

Die runden, harten Himbeerbonbons in Blumenform aus meiner Kindheit. Öffnete man die Tüte, schlug einem dieser Wahnsinnsduft nach zuckrigen Himbeeren entgegen; nahm man ein Bonbon in den Mund, breitete der Duft sich aus, wurde zum Geschmack.

Exakt so entwickelt sich "Feerie Spring Blossom" auf meiner Haut. Die überwältigende Herznote bleibt, viel anderes ist nicht wahrnehmbar, vielleicht ein Hauch Kirschblüte.

Liebt Ihr die nostalgischen Himbeerkracherbonbons ist dieser Duft eine schöne Erinnerung. Tragbar? Entscheidet selbst.

Chanelle
Im Märzen der Bauer die Blüten umknickt...
Als Blumengegner (nur in flüssiger Form, nicht im realen Leben) hatte ich gehofft, daß diese Fee nicht so blumig ist, wie sie aussieht. Ist sie aber leider doch. Sehr zu meinem Mißfallen ist schon die Kopfnote so blumig, als hätte ich mich in die Blumenversteigerung nach Straelen begeben. Und so laut ist der Duftbeginn auch.
Später verliert er etwas an drive, aber bleibt vornämlich blumig mit ein paar säuerlichen Fruchtnoten, die mir auch nur von Cocktails und Marmeladen her bekannt sind und imho auch nur dort reingehören.
Insgesamt empfinde ich den Duft leider kaum als pudrig, aber gottseidank auch nicht als süß. Eher pricklig-frisch mit leichter Obstgärungsahnung. Ich glaube ähnlich sauerblumiges mal bei einem Byredo gerochen zu haben, aber mir fällt gerade nicht ein, welcher das war.
Den Flacon habe ich nur gekauft, weil er schön anzusehen und günstig war und ich von Van Cleef + Arpels bisher nie etwas gerochen hatte, was mir nicht mindestens zu 90 % gefallen hat, aber das kann ich der kleinen rosa Fee auch mit viel Wohlwollen nicht zugestehen.

edit: Byredo Pulp ist der gärende Obstbrei. Rosa Fee ist dagegen zart und fast schön.

Feen aus Silber
Nun habe ich schon zwei Féeries wegen ihres märchenhaften Flakons blindgekauft; dieses und das EdT zieren nun elegant meine Kommoden.
Im Gegensatz zum EdT, dessen starke Veilchenblättrigkeit mich etwas an MJ Daisy erinnert, dementsprechend schnell irritiert und so eher nur seinen Dekozweck erfüllt, ist dieses hier ein eigenständiger Rosen-Duft mit pudriger Sauberduft-Tendenz und einem Hauch Nostalgie.. was bei mir all die richtigen Knöpfe drückt.

Pfeffer zieht sich bei mir merklich durch die ganze Duftkomposition, ist aber mild und wird nie dominant, sondern untermalt gekonnt die frische Pudrigkeit.
Blumig-rosig geht es zu mit dem entfernt seifigen, nostalgisch-edlen Ton durch den tendenziell trockenen Puder, den man als ein Zusammenspiel der milden Magnolie und Seifigkeit der Litschi nehmen könnte. Sie gesellen sich zu den Rosen, noch kühl von der Nacht und mit Tautropfen bedeckt.

Dieser Féerie erinnerte mich zuerst vom Dufteindruck her an Chloé. Im Direktvergleich merkt man allerdings, dass Féerie pudriger und wesentlich weicher ist. Chloé EdT ist viel frischer, Chloé Intense, pfeffriger und wärmer, kommt definitiv näher dran, dennoch ist Intense schwerer und dunkler und man merkt ihm die Herbst-Winterorientierung an.
Féerie Spring Blossoms Name deutet nun ganz subtil auf einen Frühlingsduft hin, so recht kann ich ihn aber gar nicht auf diese Zeit beschränken, ich habe ihn bei mittlerer Wärme und nun herbstlichem Wetter getragen, und würde ihn zu keiner Jahreszeit ausschließen.

Das EdT hält bei mir etliche Stunden durch und hat eine sehr angenehme Sillage von maximal Armlänge, nicht mickrig auf der Haut klebend aber auch nicht aufdringlich.
Wenn man es nicht grade mit einem Rosenfeind zu tun hat, könnte ich mir diesen Duft als recht sicheres Geschenk vorstellen, eben nicht nur wegen des so romantischen, edlen Flakons, sondern auch ob des harmonischen, gepflegt-frisch duftenden Inhalts.. der sich auch gut als Signaturduft machen könnte.
Dieser Flaker war für mich mehr Volltreffer als das so verschiedene Original, und so zufrieden wie ich mit Spring Blossom bin, erwischt mich bei den Feenflakons ohnehin die Sammelleidenschaft und ich denke mir ,,gerne mehr".

GandixGandix vor 7 Jahren
Traumhaft schön der Flakon; der Inhalt mädchenhaft süß und frühlingshaft
GoldGold vor 7 Jahren
Blütenhauch in rosé, nett, aber unspektakulär. Weniger Frische als das Original. Auswechselbarer Durchschnitt. Regt nicht auf, nicht an.
BellemorteBellemorte vor 4 Jahren
Wenn ich Prinzessin Lillifee wäre, würde ich dieses quietschsüße, synthetisch-fluffige, fruity-florale Wässerchen vielleicht tragen können..
SüchtigSüchtig vor 6 Jahren
Sanfte fruchtige Himbeere auf einem Bett aus Kirschblüten und Pfingstrose, Moschus gibt eine extra frische. Ahnlich Abyan pour femme, Rasasi
Hasiputz80Hasiputz80 vor 6 Jahren
Riecht für mich sehr ähnlich wie Love Chloe Eau Florale....

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Delidazo87Delidazo87 vor 11 Jahren
Parfum allgemein
Féerie Spring Blossom von Van Cleef & Arpels Wo und Wann
Nach Deutschland liefern die anscheind aber da ich keine Kreditkarte habe und mir auch nicht zulegen möchte wird das wohl nichts,aber trotzdem Danke;-)

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels