Collection Extraordinaire

Bois d'Amande 2020

Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels
Ein beliebtes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-süß. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

MandelMandel ZitroneZitrone
ZedernholzZedernholz
Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Morpheus1, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Extraordinaire”.

Der Duft für Stunden der Stille
... so präsentiert sich "Bois d'amande": Es ist kein lauter Duft, er erregt keine Aufmerksamkeit, er besticht nicht durch eine dominante Note. Zu Beginn zeigt sich eine zitrisch-holzige Frische, die eher nach warmem, sonnenbeschienen Holz duftet als nach kaltem Winterwald. Dabei ist das Verhältnis zwischen zitrischen und holzigen Anteilen sehr ausgeglichen, sie gehen eine ausgewogene Verbindung ein. Sehr kurze Zeit danach tritt eine weiche Mandelnote auf, die sich mit der zitrisch-holzigen Note mischt und ihr eine leichte Süße sowie eine stärkere Tiefe verleiht. Die Holznote tritt nun deutlich neben die Mandelnote und lässt das Zitrische zurück. Beide Noten bleiben dann präsent, auch, als sich schließlich die klar wahrnehmbare würzige Süße der Vanille einstellt. Deutlich lassen sich nun alle drei Komponenten nebeneinander und ineinander verwoben wahrnehmen, keine tritt hinter der anderen zurück (weitere Noten nehme ich momentan nicht wahr). Das alles bleibt ohne überraschende Entwicklung für mehrere Stunden unverändert auf der Haut, bevor sich der holzige, warme Ton endgültig zurückzieht und der Mandelsüße mehr Platz einräumt.
Von Anfang an erscheint der Duft leicht, unauffällig, dezent. Er schmiegt sich weich, fast cremig an die Haut an und bleibt dort, wie gesagt, ohne nennenswerte Entwicklung, als zarter Begleiter. Weil keine der Noten wirklich dominant erscheint - wenn die Mandel und die Vanille das Feld übernehmen, ist die Sillage längst abgeschwächt -, begegnet einem der Duft eigenartig distanziert, so, als wolle er sich wirklich unauffällig im Hintergrund halten, nicht ablenken, nicht die Gedanken beschäftigen, einfach nur da sein, eine meditative Ruhe ausstrahlen, die zur Kontemplation einlädt, die Raum lässt für eigene Gedanken, Raum zum Arbeiten, Raum für Gespräche, dabei immer als sanfter Begleiter die Haut umschmeichelnd. Süße, Würze und Holzigkeit sind so ausgeglichen, dass weder von einem Gourmand die Rede sein kann noch von einem Waldduft. Auch ist es schwierig, den Duft einer einzigen Jahreszeit zuzuordnen; ich halte ihn wenigstens für den Herbst und Winter sowie für den Frühling geeignet, wenn nicht sogar für warme Sommerabende. Dafür ist auch die Leichtigkeit des Duftes verantwortlich. Er ist leicht, ohne flüchtig zu sein; im Gegenteil hinterlässt er einen leicht öligen Film auf der Haut. Trotzdem bewahrt er sich seine Zurückhaltung. Ein Duft also für die ruhigen Momente im Leben, solche, die nicht von enthusiastischen Gefühlen geprägt sind, sondern von einem sanften In-Sich-Kehren, einem Zur-Ruhe-Kommen, einem Sich-Fallen-Lassen. In Leichtigkeit und Schwerelosigkeit der Gedanken. Ein schöner Duft, empfehlenswert für Waldspaziergänge, für Meditationen und immer: für Stille.

Summer in a bottle
Absolut toller, edler Sommerduft, der meiner Meinung nach völlig unterschätzt wird! Die Zitrone kommt hier nicht spritzig, sondern sehr cremig daher. Haltbarkeit und Sillage sind super! Habe am Tag des ersten Tragens sofort Komplimente für diesen Duft von einer fremden Person erhalten! Absoluter No-Brainer. Auf jeden Fall einen Test wert!

Ein kniffliges Ding
Von diesem Duft erhielt ich gleich zwei Proben, was dafür gesorgt hat, dass ich diesen Duft einigermaßen testen konnte. Anders als bei den Duftnoten angegeben rieche ich hier persönlich keine Zitrone raus sondern habe eher eine intensive, sogar leicht alkoholische Mandel in der Nase. Ich fand ihn am Anfang durchaus schwer zu tragen (gerade im Sommer) so empfand ich den Duft mit der Zeit jedoch als überaus Edel und herausstechend. Er erinnert mich auch extrem an einen Duft von Kilian wobei mir der Name nicht einfällt (entweder Back to Black oder Black Phantom). Punktabzüge kriegt er von mir jedoch in der Performance, da es sich für mich so angefühlt hat, als ob er nach der ersten Stunde einfach schlapp macht. Alles in allem ist er aber definitiv mal einen Riecher wert.

Mandelgebäck de Luxe
Kennt ihr die Vanille-Mandel Monde? Diese Weihnachtsplätzchen mit Puderzucker bestreut? Komischerweise passt der Duft für mich aber auch super zum Herbst, vielleicht weil zu diesem Zeitpunkt die Vorfreude auf die Weihnachtszeit steigt? Raus aus dem miesen „Regen-hin und her mit der Sonne- ich weiß nicht, was ich heute will“- Wetter und rein in die bunte Lichterketten-Glühwein-Kuschel Zeit. Die Mandel in der Kopfnote ist sehr prägnant, aber nicht unbedingt pur Süß wie im Raffaello, sondern gepaart mit einer Cremigkeit der Vanille. Dieser Einklang macht den Duft für mich vollkommen unisex. Die Sillage ist nicht raumeinnehmend, dennoch dicht und relativ lang greifbar (4h Max an mir). Normalerweise rieche ich allerdings nicht gerne nach Gebäck, also Gourmand. Zuweilen erinnert er auch an die DNA von Rolling in Love . Fürs Büro finde ich ihn sehr angenehm, fürs private etwas zu unaufgeregt.

Kleiner Nachtrag:

Der Flakon möchte hochwertig aussehen, hat aber m.E. zu viele nicht durchdachte Details:
-aufgeklebter Name
- braune Schnurr zu einem schwarzen Flakon

.. Um Glück!
Jacques Arpels sagte: „Um Glück zu haben, muss man an Glück glauben.“ Bekannt als der ikonische Glücksbringer von Van Cleef & Arpels! Diese ikonische Bedeutung gilt natürlich auch für ihren Schmuck, der Frauen verführt ... aber ich denke, das Gleiche gilt auch für ihre Düfte!
„Bois Amande“ dieser Marke hat mir sehr gut gefallen. Wie es Menschen im Stillen beeindruckt, ohne zu schreien! Leicht geröstete Mandeln. Es riecht nach Vanillepudding mit Zitronensauce und Mandeln obendrauf.So soft,fein..holzig ;nicht wie gebackte butterige
klebrige Kuchen !Ich liebe Mandeln sehr, ihr Aroma und Geruch ist für mich überall wunderbar Hier ist es sorgfältig verarbeitet und von hoher Qualität.
Duft ist merkwürdig, nicht laut zu sein
8-9 Stunden auf der Haut..
Auch in der Flasche kultig und stilvoll.
Ich habe es sehr geliebt!
Ich bedanke mich meine Liebe Nina !
Dass sie diese schöne edler Schmuck zu mir verschenkt hat ..
Hoffe bringt zu mir auch Glück..

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
4.5
Penetrant süßer Start. Irgendwann nicht mehr penetrant, nur noch süße Tonka mit Moschus. Ganz spät süß und leicht holzig.
GandixGandix vor 2 Jahren
Mandelouvertüre
Amadeus Amadeus
Kreischt Zuckerwatte im Chor.
Die Holzinstrumente
Im Orchester.
Da geht der Tonk ab..
Leute werfen Zitronen.
BastianBastian vor 2 Jahren
Süße Mandeln
Im Holzkorb gelagert
Nehme auch Hintergründig etwas Gewölbekellergeruch war.
Irgendwie passt da was nicht zusammen!
Seltsam
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Grünes Mandelholz ...
im Auftakt alles noch ganz zart & fluffig wird´s
im Verlauf immer holziger.
Vanillig-moschusig i.d. Basis.
Ganz nett:)
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Holzig-süß, moschusgecremt, tonkalastig mit mandeliger Note und wenig Verlauf. Riecht nicht schlecht, aber verlockt auch nicht gerade.

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels