Collection Extraordinaire

California Rêverie 2014

California Rêverie von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Carré Basset
Ein beliebtes Parfum von Van Cleef & Arpels für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

NeroliNeroli MandarineMandarine
JasminJasmin FrangipaniFrangipani
BienenwachsBienenwachs VanilleVanille

Eingetragen von Freeestyler, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Extraordinaire”.

Die Jasminblüte
Meinen 100. Kommentar widme ich diesem Duft, der wieder ein Blindkauf war und ich den 1. Kommentar dazu schreiben kann. California Reverie.

Unter der Sonne Kaliforniens sehe ich mich allerdings nicht und ich weis nicht wie man diesen Duft mit Kalifornischer Träumerei verbindet, aber dennoch ist es ein schöner Duft, sofern man blumige Düfte mag. Wie alle Düfte aus der Collection Extraordinaire ist es ein sehr zarter und zurückhaltender Duft. In diesem Fall monothematisch dem Jasmin gewidmet, oder besser gesagt, der Jasminblüte. Er duftet durch und durch nach Jasmin.

Wenn ich Jasmin-Sambac lese denke ich zuerst immer an erschlagenden Jasmin wie in Alien oder Samsara. Hier aber ist es ein leichter Jasminblütennektar. Beim ersten Aufsprühen musste ich an Gardenia von Chanel denken. Ein direkter Vergleich kann man jedoch nicht ziehen, aber eine leichte Ähnlichkeit ging mir direkt durch den Kopf. Gardenia ist auch ein zarter Blütenduft, aber man riecht schon deutlich den Unterschied von Gardenie und Jasmin wenn man links und rechts am Handgelenk vergleicht.
Von Vanille und  den anderen Duftnoten kann ich nichts erschnuppern, das finde ich sehr schade, denn genau diese Duftnoten hatten mich sehr neugierig gemacht, insbesondere Frangipani. Der Duft ist insgesamt so leicht gehalten, dass sich keine einzelne Noten erschnuppern lassen.

Für mich ist es ein Frühlingsduft, der aber aufgrund seiner Leichtigkeit auch für den Sommer ideal ist.
Aber bitte nicht an Sonne, Strand , Meer und Sonnencreme denken.
Es ist ein Jasminduft aus dem Hause Van Cleef & Arpels und ein klein wenig madamig mit dezenter Zurückhaltung.

Salva
Kalifornien? Wollte ich schon immer hin!
Hallo Freunde,

als ich sah, dass der letzte Kommentar zum California Rêverie nun über 3 Jahre her ist, dachte ich mir es wird mal wieder Zeit, diesem Duft die Ehre zu geben und ihn zu würdigen. Denn das verdient er mMn sehr.
[...]

Auf das Haus Van Cleef&Arpels bin ich vor etwa 2 Monaten gestoßen und hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie etwas von ihnen gehört oder gelesen. Ich surfte damals im Internet rum und suchte auf brasty nach einem bestimmten Duft. Irgendwann sah ich den Neroli Amara von der 'Collection Extraordinaire' und blieb bei ihm erstmal stehen. „Van Cleef&Arpels? Hmm, sagt mir ja mal gar nichts! Klingt aber sehr interessant...“, war ich neugierig geworden. Also googelte ich nach dem Haus und machte mich ein wenig schlau.

Im Jahre 1906 als Schmuckhersteller gegründet und sich mit der Zeit weltweit einen hervorragenden Ruf als exzellenter Schmuck- und Uhrenhersteller erarbeitet, kreierte man irgendwann auch Düfte. Und was für welche...
[...]

Nachdem ich den zuvor erwähnten Neroli Amara getestet und er mir sehr gefallen hatte, leckte ich sozusagen Blut und suchte nach anderen Düften aus der Reihe 'Collection Extraordinaire'. Schnell wurde ich fündig und stieß u.a. auf den California Rêverie.
„Kalifornien hat dich doch schon immer fasziniert und ist das Reiseziel schlechthin von dir. Wenn er nun so gut duftet, wie dich die Region in den Bann zieht, na dann musst du erst recht dorthin!“, träumte ich vor mir hin und hoffte so sehr, dass mein „Traum“ nicht zerplatzen würde.

Ich kaufte hier im Souk also 3 Abfüllungen (California Rêverie, Moonlight Patchouli und Bois d'Iris) und einige Tage nach der Bestellung kamen sie auch unbeschadet an. Selbstverständlich testete ich CR (nein, nicht Cristiano Ronaldo ;) ) als allererstes...

„Wow, was ein bezauberndes und traumhaftes Opening!“, wurde ich gleich zu Beginn von der Kopfnote erschlagen. Ich schloss die Augen, lächelte über das gesamte Gesicht und genoss einfach den Augenblick...
Vor meinen Augen die atemberaubende Golden Gate Bridge, der einzigartige Yosemite Nationalpark, das mysteriöse Gefängnis auf der Insel Alcatraz, die nostalgischen 'Cable Cars', das elektrisierende Disneyland...
Ja, aus diesem „Traum“ wollte ich gar nicht mehr aufwachen...
[...]

Die Abfüllung brauchte ich innerhalb einer Woche auf (übrigens, nur am Rande: Auch die beiden anderen sagten mir sehr zu und überzeugten mich!). Und ich bin inzwischen von diesem Duft so sehr begeistert, dass er in Kürze definitiv in meine Sammlung einziehen wird.

Gleich zu Beginn ist er frisch-grün-herb mit einem zitrischen Touch würde ich sagen; die Kombi aus Neroli und Mandarine harmoniert mMn sehr gut miteinander und sorgt für diesen Wohlfühlfaktor, den man sofort hat.
Bis zur Basis behält er auch - u.a. durch Jasmin und Frangipani - diese Richtung. Dort gesellt sich mit der Vanille eine angenehme Süße hinzu, wodurch er floral-frisch-süß wird, wie ich finde.

Auch wenn er über keine allzu lange Ausdauer verfügt - auf meiner Haut nehme ich ihn max. 5h wahr - und die Sillage keine „Monsterpower“ hat (max. 2h), finde ich ihn so faszinierend, dass er einfach meine Kollektion erweitern muss.

Fazit:
Der California Rêverie ist absolut für wärmere Tage geeignet; sprich am besten für den Frühling und Sommer. Man kann ihn als Alltagsduft genau so gut benutzen, wie auch an einem schönen lauen Sommerabend bei einem Spaziergang oder in einem schicken Restaurant beim Abendessen.

Eines Tages werde ich nach Kalifornien reisen und dort die Region erkunden. Und zu einhundert Prozent wird dieser Duft mein Begleiter sein. Denn wenn er demnächst in meine Sammlung einzieht, wird er mich nicht mehr verlassen.

Zart, frisch, lieb, sanft, strahlend, himmlisch...
So ist er in meinen Augen. Und so stelle ich mir Kalifornien vor...
[...]

Dankeschön an alle, die meine Begeisterung mitgelesen haben!

VG

PennyPearl
"Kiss me hard before you go! Summertime Sadness..."
...säuselte mir die liebe Lana, das ewige California Girl, schon so manches Mal während einiger Urlaubsreisen/ Roadtrips ins Ohr, und natürlich musste ich bei einem Duft, der sich Kalifornien widmet, an die liebe Lana denken.

Die Pflanzenwelt Kaliforniens hat viele Facetten zu bieten, ist sehr umfangreich und dieses Parfum möchte wohl genau darüber erzählen.
Es begrüßt einen im Auftakt eine süßliche, ziemlich authentische Mandarine, die gerade gepellt wird, samt Grünzeug/ Stängel der Mandarine, keine gezuckerte künstliche Fruchtigkeit.
Grün krautig, nicht zu bittere Grapefruit, jedoch leicht herb, balsamisch und sehr aromatisch im gesamten Duftverlauf.
Ein wirklich schöner Start wie ein Wachmacher, und bei fruchtigen Auftakten bin ich immer etwas skeptisch.
Eine starke Blumenkombi folgt, schwer und natürlich, als stünde man vor einem dicken Busch (kein zartes Blümelein in der Vase), auch hier keine künstliche Süße, keine Eitelkeiten und doch elegant wie jemand, der einem nix vormachen muss und will, sondern so ist, wie er eben ist.
Durch und durch ein aufrichtiger Duft, wie ich finde!
Er nimmt ein melancholisch-wehmütiges Flair an und erinnert mich an einen Abend an der Fisherman´s Wharf in San Francisco.
Leicht süß und weicher wird es durch die wachsigen Noten, Vanillevibes nehme ich explizit nicht wahr.
Leider verpufft er wirklich sehr schnell auf meiner Haut (auch nach mehrmaligem Testen) und hinterlässt nicht mal einen Schatten des Dufts.

Ich vergegenwärtige mir den Roadtrip an der Westküste vor einigen Jahren; die grüne Natur des Yosemite Nationalpark mit seinen Kiefern und den Mammutbäumen;
die breiten Highways gesäumt mit Joshua Trees und filmischen Diner- und Motelschildern mitten im Nirgendwo;
die erschütternd schönen Farben unten im Antelope Canyon und der breite Strand Santa Barbaras mit den hohen schmalen Palmen;
das gemütliche Hafenstädtchen Monterey und die Fahrt durch den 17-Mile-Drive am Meer und den Zypressen entlang, Salbei in der Luft.

Den Duft nehme ich durch und durch als authentisch und echt wahr, ich assoziiere mit ihm Freiheit, Wind im Haar im Mietwagen, Fenster runter.
Durch den Bryce Canyon wandern, während die Sonne tiefer sinkt.
Abenddämmerung.
Ein Drink im Sand des Venice Beachs sitzend.
Ein Blick vom Observatorium über L.A.

California Albdreamin'?!
Also mittlerweile kann man echt nicht mehr sagen, ich würde von mir eher weniger geliebten Noten und Richtungen keine weiteren Chancen eingestehen. Ok, Feigendüfte laufen mir jetzt nicht so oft über den Weg, geschweige denn gute. Aber z.B. Chyphres habe ich über die Jahre enorm viele tolle kennengelernt. Und von der Quantität ist es bei den hellen Blüten ala Osmanthus oder Jasmin noch viel extremer. Fast wöchentlich laufen diese mir über den Weg, starten einen Angriff nach dem nächsten auf Wertungen über 70%. Aber geschafft hat das vielleicht bis jetzt eine Handvoll. Bleibt also weiterhin schwieriges Terrain, gerade Jasmin-Düfte getarnt als Hochsommer-Träume. So richtig ins schwarze getroffen haben in dieser Art vielleicht bis jetzt nur Terracotta und Fire Island, zumindest sind das die, die mir spontan einfallen.

Jasmin hoch dosiert - klingt nicht sommerlich? Für mich auch nicht. Aber egal ob Banane, Kokos, Sonnenmilch - das ist alles dickflüssig, zäh und manchmal klebrig - und kann trotzdem alles an Sommer, Sonne und Strand erinnern. Hier klappt das mit einer hochkonzentrierten Jasmin-Blüte zumindest teilweise, man muss nur extrem sparsam dosieren, schon bei 20 Grad. Ich will mir das gar nicht bei 35 Grad in der Sonne vorstellen. Aber vielleicht passt das ja nur umso besser und überrascht mich - bei Fire Island klappt das ja immerhin auch. Was gibt es sonst noch außer Jasmin? Zu wenig Zitrus, zu wenig Frangipani, viel zu wenig Bienenwachs, genug Vanille. Könnte alles besser klingen, könnte alles aber schlechter ausgeführt sein.

Flakon: man erkennt gerade an den Details, dass VC&A ein Schmuckhersteller ist.
Haltbarkeit: Jasmin ist & bleibt eine der hartnäckigsten Blüten - 8 Stunden.
Sillage: ich kann die sommerliche Interpretation und das Kopfkino schon etwas nachvollziehen - aber aber 5 Spritzern nicht mehr...

Weder Traum noch Albtraum - eher graues, schnell vergessenes Mittagsschläfchen in der brütenden Sonne L.A.'s

TinkiB
Hey, hey, was geht'n ab? Packt eure Sachen, wir heben ab....
...Zur Sonne, zur Freiheit. Schön, dass ihr dabei seid! ;)

Na kennt ihr den Song? Und viel wichtiger, kennt ihr das Gefühl "Fernweh"? Gerade nach diesem Jahr 2020? Wollt ihr auch einfach in den nächsten Flieger springen und ab in fremde Welten tauchen & dem deutschen Winter entrinnen?

Wenn ihr das Gefühl kennt, dann bin ich wenigstens nicht alleine. Letzte Woche testete und sprühte ich noch voller Begeisterung die fettesten Vanille Düfte, wollte mich in diesen verlieren und mich durch sie wärmen. Mit einem Glas Wein, einem Buch und dem wunderbaren Duft einkuscheln und die Welt um mich vergessen.

Jetzt will ich raus. Raus, einfach raus. Nicht in den nächsten, matschigen Park, nicht ins bayrische, kalte Umland, nein RAUS in die Welt. Ich träume von Sonne, Flip Flops, blauem Himmel, Strand und der dazugehörigen Strandbar. Hier trinke ich einen frisch gepressten Orangensaft bevor es weiter geht, immer weiter der Sonne entgegen. Roadtrip durch Kalifornien. Immer an der Küste entlang, das Leben fühlt sich leicht an, die Menschen lächeln mich an. Tausende Menschen die, wie ich, die Freiheit genießen. Ich schaue auf mich hinab, schön diese Bräune. Schön diese Wärme auf der Haut. Oh der Tank ist leer. Ein kurzes Gespräch mit dem Tankwart, ganz ohne Abstand und Maske. Zum Abschied geben wir uns die Hand. Ach wie habe ich es vermisst. Und ständig steigt mir der Geruch von Orangenbäumen in die Nase? Kalifornien, du schöner Fleck Erde. Seid ihr noch dabei? ;)

Ja, ich hab langsam genug von meinen vier Wänden. Will den nächsten Trip buchen und was hilft besser dabei, als Sommerdüfte zu testen. Klar musst ich als erstes meine Van Cleef & Arpels Sommerdüfte testen. Neroli Amara ist ein Hit, aber heute habe ich mir mal CR gegönnt. Zwischen den beiden, musste ich mehr mit CR ringen, um ihn dann doch komplett ins Herz zu schließen. Ich rieche Neroli, Mandarine & Jasmin in perfekter Form. Ich fühle mich leicht und freiheitsliebend. Eine ganz leichte Vanille kommt ab und an zum Vorschein, aber hauptsächlich ist der Duft frisch durch den Citrus und wie jeder Van Cleef ist auch CR unisex.

Ich kann es kaum abwarten wieder meine Sachen zu packen und neue Länder zu erkunden. Bis dahin träume ich mich mit CR davon. Der Duft macht es einem einfach, ich mache die Augen zu und frage mit einem Grinsen im Gesicht "Where's the beach?"