Midnight in Paris 2010 Eau de Parfum

Midnight in Paris (Eau de Parfum) von Van Cleef & Arpels
Flakondesign Brandimage
Ein beliebtes Parfum von Van Cleef & Arpels für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „Mitternacht in Paris”.

BergamotteBergamotte RosmarinRosmarin ZitroneZitrone
LederLeder Mate-TeeMate-Tee MaiglöckchenMaiglöckchen
TonkabohneTonkabohne AmberAmber WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

EdT und EdP im Direktvergleich
Midnight in Paris stand aufgrund der zahlreichen guten Bewertungen schon länger auf meiner Merkliste. Dank großzügiger Abfüllungen von Kovex könnte ich nun beide Varianten direkt gegeneinander vergleichen.

Auch wenn es sich im Grunde tatsächlich um fast den gleichen Duft handelt, zeigen sich neben der unterschiedlichen Konzentration doch im Verlauf deutliche Abweichungen.

Kopf:
Der Start ist bei beiden Varianten sehr ähnlich. Zitrus und Rosmarin sorgen für einen (kurzen) frischen Beginn. Die prägende pudrige Süße ist jedoch ebenfalls schon zu Beginn wahrnehmbar. Kurz nach diesem Opener beginnen dann die Unterschiede. Das EdT bekommt einen synthetischen Schleier, der in Richtung Haarspray geht. Kurzfristig nehme ich einen Vibe ähnlich Pradas Amber pour Homme wahr. Das EdP dreht hingegen früher und stärker in einen rauchigen, gummiartigen Einschlag und wirkt trotz aller Süße wesentlich kantiger, ja kratziger.

Herz:
Beim EdT dominiert im Mittelteil der Tee. Zu Beginn noch vom Haarspray-Schleier durchzogen, gegen später kommt ein sanfter Weihrauch aus der Basis hinzu. Das EdP ist auch in dieser Phase deutlich kräftiger und markanter. Es dominiert für meine Nase weiterhin die Rauchnote. Der Tee ist zwar ebenfalls präsent, wirkt durch den Rauch aber dunkler und tiefgründiger. Zu diesem Zeitpunkt sind die Abweichungen zwischen EdT und EdP am Größten. Das EdT würde ich im Herzen als luftiger und zugänglicher beschreiben.

Basis:
In der Basis nähern sich die beiden Varianten wieder an. Tonka übernimmt die Führung, schön flankiert von sanftem Amber. Das EdT behält sich nach wie vor den eher hellen, freundlichen Duftcharakter bei. Die schwächere Konzentration ist ganz klar bemerkbar- die Puste geht erheblich früher aus. Das EdP dreht zum Schluss hin nochmals auf. Durch die 2-3 Stunden mehr Ausdauer, bleibt nochmals Zeit für eine weitere Entwicklung. Der Rauch geht zurück, der Tee wird bestimmender bevor die Tonkabohne den Ausklang bestreitet.

Einen klaren Sieger kann ich bei diesem Direktvergleich nicht ausmachen. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Das EdT ist im Gesamteindruck freundlicher und luftiger und deswegen vermutlich etwas universeller einsetzbar. Das EdP ist ein Stück dunkler, markanter und hat einen klareren Spannungsbogen- nicht zuletzt wegen der zusätzlichen Ausdauer zum Ende hin. Während ich in der Kopf- und Herznote das EdT vorziehen würde, punktet bei mir das EdP mit der prägnanteren Basis und der längeren Haltbarkeit.

Ephedra
Traut Euch ruhig! süße Düfte beißen nicht. Schlimmstenfalls wird man gebissen ;)
Du bist so einzigartig, facettenreich, unvorhersehbar, unkontrollierbar und wundervoll wie das Universum selbst. Meine Bewunderung für Dich ist nicht von dieser Welt und grenzenlos wie der Kosmos.
Einige sagen Du passt hier nicht hin, du bist nicht männlich genug, zu sanft, zu leise und zu zärtlich um auf einem rauen Planeten wie dem Mars existieren zu können und solltest lieber deine Reise zur Venus fortsetzen.

Aber lass Dir so etwas bitte nicht einreden. Natürlich gibt es auf dem Mars auch viele herbe Düfte, die auch wirklich wunderschön sind, und auch solche, die nach einem Gewürzregal oder nach Opas Rasierwasser riechen.

Sogar diese Granaten, die wie ein Kometenschauer auf einen niederschlagen scheinen mehr willkommen zu sein auf diesem roten Riesen und ich weiß, du hast es hier nicht leicht.

Du bist einfach etwas Besonderes und unerwartetes und in meiner Galaxie sehr willkommen und schau Dich nur an!!!! Du bist UNGLAUBLICH schön! Du wunderschöner Außenseiter.

Let's kiss while all the Stars are falling down …
Tonight we burn like Stars that never die.

Der Duft meines Lebens
Midnight in Paris... Einer dieser Stars die erst richtig berühmt wurden als sie nichtmehr unter uns weilten.

Mein Grail Duft, den ich dank ChrisRocka endlich als Flakon mein eigen nennen darf.

Der Duft ist alles was ich bin, alles was ich je wollte. Kein Holzhacker und kein herausgestriegelter Anzugträger, sonder der melancholische junge Kerl mit einem Sinn für das Drama und manchmal seltsam anmutenden Humor.

Es ist kein Duft der jedem passen wird, da er eigentlich sehr sehr weiblich ist. Kuschelige Blumen, ein bisschen Marzipan und Tee.

Der Duft ist das Vintage Christian Dior Hemd (Welche übrigens für überragende Preise in Seconds Hand Läden zu finden sind, wenn man etwas mit dieser Art von Kleidung anfangen kann) der Duftwelt, der Hugh Grant aus Notting Hill. Sarkastisch, melancholisch, romantisch, verpeilt und tiefgründig... Nicht modern und vermutlich sowas wie das gegensätzlichste das man sich zu dem vorstellt, das für einige Aventus darstellt.

MiP lebt von seiner eigenen Art, der Tatsache dass nicht jeder Mensch es tragen kann.

Der Saft meines bisherigen Lebens in einem der schönsten Flakons aller Zeiten. Leuchtet einmal mit der Taschenlampe hinein und zielt gegen die Wand... Ihr werdet die Sterne der Flasche im Raum sehen.

Die Haltbarkeit ist bei mir extrem, 12 Stunden sind drin.

Die Sillage ist stark, verbreitet sich angenehm im Raum und bricht trotzt ihrer Stärke niemandem die Nase.
Ich fürchte mich bereits vor dem Zeitpunkt, an dem es keinen vollen guten Flakon mehr geben wird.

Leimbacher
Ist das noch mein Paris bei Nacht?
Selten war sich die Mehrheit so einig - das leider eingestellte EdP des unisexuellen Van Cleef & Arpels Schönlings, war die Version zu der man griff, die schönste Interpretation. Einerseits versteh ich diese Meinung - andererseits schätze ich auch das EdT so sehr, dass auch das EdP seine Charakterschwächen & Anderskeit kaum verbergen kann. Für Abende sicher toll & noch sexier - viel des Charmes des Originals geht auf meiner Haut durch die gedimmte Stimmung aber verloren...

Wenn ich an Midnight in Paris dachte, dachte ich bisher an Tee, weiches Leder, etwas Schoki, den Deluxe-Sternenhimmelflakon, Gummi & an den ähnlich Bulgari Black. Nun nach dem ausführlichen Test des EdP über die Woche, werden meinen Gedanken noch ein paar Nuancen mehr zu gefügt. Es besteht ein deutlicher Unterschied & die zwei verhalten sich zueinander ähnlich wie Dior Homme & Dior Homme Intense. Der schöne Tee als Markenzeichen wird auf meiner Haut fast komplett geschluckt & der Duft ist wesentlich gourmandiger, definitiv in Richtung eines Armani Code mit viel Tonka oder auch einigen Guerlain-Meisterwerken. Das schmeckt gut, riecht für süße, junge Nasen zum Schmelzen schön - aber es nimmt ihm gleichzeitig auch viel seiner Besonderheit. Diese gummiartige Süsse & edle Teezeit verwandelt sich in eine dunkle Schokolade, einen Gentleman im braunen Designeranzug. Ich liebe auch das EdP, der Unterschied wäre gross genug beide zu besitzen & es ist schade, dass er eingestellt wurde - müsste ich mich entscheiden, würde ich aber vielleicht sogar das EdT nehmen. Aber das kommt auf den Geschmack an, wieviel Tonka man will & wieviel ähnliche Düfte man schon hat.

Flakon: hübsch wie immer
Sillage: enger als beim Original finde ich. Tighter, dicker, konzentrierter, dunkler, schokoladiger.
Haltbarkeit: hier kann man EdP dick drucken - 7-10 Stunden.

Fazit: leckerer als das EdT sicher, aber wie ich finde etwas charakterloser. Exquisiter ja, dunkler ja, besonderer nein. Der Tee fehlt mir :(

Nasengourmet
...und das soll eingestellt werden ?????
Also mein Forenthread mit "Günstigen Must Haves" überrascht mich immer mehr. Nun habe ich mir Midnight in Paris als EdP gekauft und bin echt sehr überrascht. 34€ für 75ml ist schon wirklich fast geschenkt für ein EdP.
Ich kenne die EdT Version nicht und kann leider auch nicht vergleichen.

EdP startet sehr würzig frisch fast wie wenn ich meine Gewürzschublade öffne. Wobei wirklich erstaunlich ist das man keines der Gewürze näher erkennen kann. Alles fließt extrem Geschickt ineinander über und man hat eine fein herbe Gewürznoten und Weihrauch. Ziemlich schnell so nach einer Stunde wird die Gewürz-note schwächer was aber auch sehr gut ist. Dann endlich kann man ein wenig Leder erkennen und den herben Mate Tee. Ich weis zufällig wie Mate Tee riecht weil ich einen Brasilianer in der Familie habe und die trinken das ständig.
Die Maiglöckchen liegen im Duft aber unter dem Rosmarin aber geben den notwendigen Kontrast zu den Gewürzen.

Ein wirklich toller Duft, der mich irgendwie an den Besuch in einem Nobelrestaurant erinnert. Ich rieche allerdings auch Zimt was das ganze herbstlich macht. Kann sein das meine Nase sich da täuscht.

Der Duft hält sehr lange an und ist dem entsprechen auch wirklich ein gutes EdP. Bisher erinnert er mich an keinen anderen Duft und daher ist es eigentlich aus verschiedenen Gründen ein Must Have :

1. Der Duft soll doch tatsächlich nicht mehr Produziert werden : SCHNELL ZUGREIFEN !
2. Der Duft ist Saubilig ! Schnell Zugreifen !
3. Der Duft hat nichts an sich was Zwiespaltet wie z.B. Oud oder Zibet
4. Der Duft hält lange an in der EdP Version
5. Das Flakon allein ist schon ein absoluter Hingucker : Sternenhimmel und mehr nicht ! Kein einziger Schriftzug auf dem Flakon, lediglich eine edle Prägung an den Seiten. Schlichtheit pur !
Fazit : Ein Herbst Winter Duft. Schön kuschelig. Auf keinen Fall aufdringlich! Sehr dezent. Sehr sehr Preiswert.

Mich kotzt es zur Zeit echt an das irgendwie die tollen Düfte eingestellt werden sollen : Azzaro Visit, Midnight in Paris, Lolitas Au Masculin nur mal so am Rande erwähnt. Warum ? Weil dann vermutlich die teuren Düfte nicht mehr so oft gekauft werden wenn derart Preiswerte auch schon super sind ?

NACHTRAG: Nun habe ich das EdP seit einiger Zeit und muss sagen das es wunderbar hält. Die Haltbarkeit ist echt sehr gut. Morgens aufgetragen (5 Sprüher auf nackiger Haut) ist es Abends im Pullover noch wunderbar wahrnehmbar. Es wird eh nach 3 Stunden erst richtig richtig toll. Ich mag es immer mehr und muss die Haltbarkeit wirklich nochmal Nachbewerten und zwar auf 90%.

AnduAndu vor 9 Jahren
Wer sich als Mann seiner sexuellen Orientierung unsicher ist, hat bestimmt Angst vor solch "unmännlichem" Duft;-) Für den Rest gilt: KAUFEN!
AchillesAchilles vor 7 Jahren
MiP EDP ist das selbe in Grün wie das EDT; nur pudriger, schöne Schaumbadnote und viel Tonka. Wie ein samtener Morgenrock überm Hemd
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Pudrig-ledrig mit einer schön dezent gehaltenen Süsse & einer angenehm-trockenen Irisnote. Für mich absolut Unisex. Gefällt mir äußerst gut !
NurmalsoNurmalso vor 5 Jahren
Blumig, pudrig, frisch mit einem Hauch Leder
Absolut unisex
Absolut wunderschön
Absolutes Unverständnis, warum der eingestellt wurde
ILTISILTIS vor 9 Jahren
Kann die Begeisterung auch nicht verstehen...riecht auf meiner Haut wie "Granny's best Parfums", genauso wie 4711 kölnisch Wasser....Schlimm!

Beliebt von Van Cleef & Arpels

Orchidée Vanille von Van Cleef & Arpels Bois Doré von Van Cleef & Arpels Bois d'Iris von Van Cleef & Arpels Midnight in Paris (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Moonlight Patchouli von Van Cleef & Arpels Néroli Amara von Van Cleef & Arpels Tsar (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Pour Homme (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Santal Blanc von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Ambre Impérial von Van Cleef & Arpels California Rêverie von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Rose Velours von Van Cleef & Arpels Bois d'Amande von Van Cleef & Arpels First (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Orchid Leather von Van Cleef & Arpels Collection Extraordinaire - Oud Blanc von Van Cleef & Arpels Precious Oud von Van Cleef & Arpels Gem (Eau de Toilette) von Van Cleef & Arpels Rose Rouge von Van Cleef & Arpels Oriens von Van Cleef & Arpels