Montauk 2010

Blaxman
08.05.2023 - 15:29 Uhr

"Montauk“ - das Ende von allem, oder der Anfang der Glückseligkeit

Zur meiner Sturm und Drangzeit, galt New York zu meiner Wahlheimat.
Nach meinem Studium an der Uni in Deutschland, zog es mich magisch nach New York, um dort Marktwissenschaften zu studieren.
Der Weg dorthin war sehr steinig, was mich viel Energie und finanzielle Kraft gekostet hat. Finally hatte ich es geschafft einen Studienplatz an der State University of New York - Brockport, zu erhalten. In dieser Zeit habe ich diese atemberaubende, facettenreiche und niemals schlafende Stadt kennen und lieben gelernt.
Deshalb bin ich von der Brand Bond No.9 voreingenommen, da diese sich zur Aufgabe gemacht hat, dass jeder Duft für einen speziellen Schauplatz in Downtown, Midtown oder Uptown steht und jedes New Yorker Stadtviertel mit einem eigenen Duft zu würdigen.
Natürlich ist nicht jeder Duft kreativ zu ende gestaltet, aber das liegt an der Wirtschaftspolitik des Parfumhauses. Von der Preisgestaltung ganz zu schweigen.
Aber ein Teil der Flanker darf man nicht mit Verachtung bestrafen, wie auch das Montauk von Bond No.9.

Was meiner Meinung nach, mit Montauk eine ganz wunderbare Kreation gelungen ist.
Denn das Parfum spiegelt genau das wieder, was den Ort besonders ausmacht.
Montauk ein malerisches, kleines Fischerdorf, wird von den Einheimischen als „The End“ – also als das Ende von Long Island – bezeichnet und befindet sich an der östlichsten Spitze der Insel. Die Gegend ist für ihre herrlichen Strände und rauen Küstenlandschaften bekannt und gilt bei den Einwohnern New Yorks als beliebtes Ziel für Wochenendreisen.
Montauk ist nicht nur als Wassersportartgebiet bekannt, sondern auch als hervorragendes Gebiet für Angler und Fischer.
Diesen Ort habe ich zu meiner damaligen Zeit, als ich in New York studiert habe, des öfteren mit meinem guten Freund Greg von der Uni besuchen dürfen.
Greg war ein begeisterter Naturliebhaber und ein enthusiastischer Angler, wie er im Buche steht. Der Duft assoziationiert genau diese frischen, fuchtigen und holzigen Akkorde die dort in der Luft liegen. Ein wunderbares Zusammenspiel von einem gering süß, synthetischen Akzent, der das Parfum vollendet.
Immer wenn ich heute diese wunderbare Kreaktion rieche, werde ich in diese Zeit von damals zurück versetzt und fange an in Erinnerungen zu schwelgen.
In mir entsteht eine gewisse Sehnsucht nach diesem herrlichen, veträumten Ort, aber auch eine gewisse Glückseligkeit das ich Montauk besuchen durfte.