New Haarlem 2003

Adan
13.07.2012 - 17:34 Uhr

Coffee Lavender

Wahnsinn. Ähnlich wie Un Bois Vanille von Serge Lutens wird hier Süße mit Holz und Röstaromen kombiniert. Für mich ein absolut idiotensicheres Konzept.

Am anfang riecht New Haarlem sehr stark nach geröstetem Kaffee, ja nahezu verbrannten Kaffeebohnen, wird im laufe der Zeit allerdings cremiger und weicher auf der Haut, begleitet von "grünen Blättern" und Lavendel, was im Prinzip so riecht, als hätte man einen Tropfen Green Irish Tweed in das ganze hinzugegeben.

Vanille, Tonkabohne und Zedernholz verleihen ihm eine dezente Süße, welche die Röstaromen nochmal etwas mehr abrunden und geschmeidiger machen. Das Zedernholz verleiht New Haarlem einen süß-holzigen Hauch, welcher zumindest mich an einen Hauch L'Occitane's "Eaux Des Baux" erinnert.

Haltbarkeit ist monströs, 12 Stunden solide, wahrnehmbare Sillage, aber ohne jemanden auszugasen (gut, vielleicht in der ersten Stunde), danach noch bei z.B. einer Umarmung noch gut wahrnehmbar.

Die Dosierung ist trotz des relativ bescheidenen Sprühkopfes (vergleiche mit Amouage, die hauen genau so wenig raus wie die von Bond No.9) einfach: maximal 4 Spritzer. Auch wenn der Sprühkopf echt nicht viel ausspuckt, das Zeug ist so konzentriert und intensiv. Definitiv ein qualitativ sehr hochwertiges Duftwässerchen.

Da ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann wie man NICHT auf Kaffee und Vanille abfahren kann, behaupte ich, dass dieser Gourmand so einfach und leicht zu tragen ist und man damit nirgends anecken wird.
Der Preis ist ziemlich für'n Arsch, aber es gibt diverse online Discounter bei denen man eine Flasche relativ günstig bekommt.

Zu guter Letzt ist zu sagen, dass Kaffee ein so dermaßen komplexer Duft ist, dass es einfach beeindruckend ist, wie echt und authentisch New Haarlem nach Kaffee riecht.

Meiner Meinung nach ist New Haarlem nicht nur ein traumhafter Gourmandduft, sondern auch ein Stück hohe Parfumkunst.

Ein letzter Hinweis: Beim Testen unbedingt auf der Haut testen! Dieser Duft lebt von Körperwärme. Auf Papier kommen die Vanille, das Zedernholz und die Tonkabohne nicht heraus, d.h. die Röstaromen werden nicht abgerundet, was den Duft für manche Nasen dann recht harsch und verbrannt riechen lässt.

Ähnliche Düfte: Rochas Man, Hilfiger Man Sport und ich glaube L'eau du Navigateur von L'Artisan