Via dei Condotti, Roma 2010

Via dei Condotti, Roma von Bottega del Profumo
Ein Parfum von Bottega del Profumo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-grün. Es wird von Marcoccia Profumi vermarktet.

AmberAmber MinzeMinze ArtemisiaArtemisia
LavendelLavendel BergamotteBergamotte
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Seren, letzte Aktualisierung am 24.05.2023.

ein römischer Sommertag
Das "Forum Romanum" liegt tiefer als die Straße; so wandert man oberhalb einer langen Mauer und neben den blütenschweren Köpfen verschiedenfarbener Oleanderbüsche, die an dieser Mauer einst gepflanzt wurden, Richtung Eingang.
Es empfielt sich, vor dem Betreten an dem kleinen Lieferwagen vor dem Tor mindestens noch eine Flasche Wasser zu kaufen: zu meiner "römischen" Zeit gab es auf dem Forum weder Kioske, noch irgendeine Art der Bewirtschaftung.
Der Tag wird wieder sehr warm werden: es ist "Summer in the City"!

Vorbei an Säulen, Gebäuderuinen, viel Grün und ebensoviel Kraut und Unkraut, führt mich der Weg einmal mehr auf den Palatin.
Über der Stadt liegend, fern dem Verkehr, und wunderbar schattig und wohlduftend durch große alte Bäume, deren Arten sicher vielen Botanischen Gärten alle Ehre machen würden.
Und nicht nur Baumschatten findet man hier: nein, auch viele zm Verweilen einladende Bänke und Düfte; duftende Natur, die kaum zu beschreiben ist.

Viele dieser Düfte scheinen in "Via dei Condotti, Roma" eingefangen zu sein.
Erfrischend krautige und doch ein wenig süßliche Würze, die so typisch für die zahlreichen Minzearten ist, erfreut sofort.
Der leicht bittere Touch dagegen scheint wirklich auf Artemisia zurückzuführen zu sein; es ist so viel Grün in dieser sommerlichen Duftkomposition, dass die einzelnen Nuancen sehr gut ineinanderfließen und deshalb auch nur als harmonisches Ganzes wahrzunehmen sind.
Amber wärmt gleich zu Beginn; eine sinnliche (römische?) Eleganz mischt sich ein.
Lavendel und Bergamotte räkeln sich geradezu in der Wärme; deren Duft spielt im Konzert passend und nicht vorlaut mit: "Via dei Condotti, Roma" ist eine reizvolle Entdeckung.
In der Basis wird auf subtile Sinnlichkeit gesetzt. So sind auch deren drei Duftnoten gewählt; mehr wäre meiner Meinung nach zu viel: aber so ist der Duft ausgewogen und vor allem tragbar.
Ein wenig mehr Vanille oder Sandelholz oder sogar Moschus - das wäre zu viel!
Es handelt sich hier um etwas sommerlich Apartes; nicht um die Schwüle einer römischen Nacht.

So lassen sich mit diesem Duft doch einige schöne Stunden im grünen Zauberwald des Palatins verbringen.
Ab und zu schlendern andere Besucher vorbei; schauen die - damals nur durch Ketten gesicherten - alten Treppenabgänge hinunter: wohin führen sie wohl im "Bauch" eines der sieben Hügel Roms?
Ich will es nicht wissen, bin zu träge und außerdem sind mir die Stufen zu steil, zu verfallen - was habe ich dort unten zu suchen, wenn draußen der Sommer lebt?!

Dieser komplexe Duft begleitet mich später durch die Stadt zu einem Bummel durch die "Via dei Condotti".
Sie soll inzwischen durch verschiedene "Mode-Ketten" sehr an Exclusivität verloren haben; ich kenne sie noch in ihrer Glanzzeit.
Es gab wohl kaum einen italienischen Designer, der hier nicht durch einen Shop vertreten war und im Juli, wenn "Vendita Saisonale" (wenn ich mich recht erinnere) überall an den Schaufenstern prangt, ist die Verlockung, mehr als "ein Auge zu riskieren", schon groß. Allein die Tüten waren immer eine Sünde wert!
Jetzt am Nachmittag sind die Touristenmassen unterwegs, es wird fotografiert, vor dem bekannten "Caffè Greco" ein wenig herumgelungert: Vielleicht kommt doch ein B- oder C-Promi vorbei - wer weiß?
Aber mich führt der Weg, immer noch von dieser sommerlichen Duftwolke begleitet, in Richtung Spanische Treppe.
Sie liegt wirklich so hingegossen, wie auf Gemälden und Fotos, auf der anderen Seite der kleinen Piazza, an der ich auch eine kleine, sehr gut bestückte Boutique kannte.
Das Hochsteigen ist nach ein paar Stunden in der Stadt im Hochsommer genauso mühsam, wie bei jeder anderen Treppe. Nur entschädigt der Blick auf diese Stadt bei jeder gern eingelegten "Rast".
Oben angekommen, spiele ich mit dem Gedanken, diesen "Laufsteg der Eitelkeit und der Mode" - ich denke hier an "Le Donne sotte le Stelle" - noch einmal hinunterzuschreiten.
Denn es ist ein "Hinunterschreiten", am besten natürlich begleitet von dem Schwingen eines weiten luftigen Sommerrocks; die pure Sinnlichkeit einer Frau auf einer Treppe kommt wohl nur hier so ganz zur Geltung.
Übrigens kann man sie auch gut, die Sandaletten in der Hand, übermütig und verliebt hinunterhüpfen - "la Scala di Spagna" ist es gewöhnt - es stört sie nicht!

Aber heute, nach sonnen- und duftdurchfluteten Stunden, treibt es mich doch über die Via Sinistra Richtung Hotel.
Es lockt die Badewanne und anschließend geht es, in eine schöne Wolke "Via dei Codotti" gehüllt, zu einem Spätnachmittagscocktail in die Via Veneto!
Denn auch das gehört natürlich zum römischen Sommertag!

Hier bedanke ich mich bei Heikeso für die Abfüllung von "Via dei Condotti".
Ich hätte gar nicht gedacht, dass sich daraus ein Tag der römischen Erinnerung ergeben würde.
Danke, für diese Reise in die Vergangenheit, meine Liebe!

GelisGelis vor 5 Jahren
Eine Melange aus minzkrautig, würzig, mandelig, süss + warm. Gut aber nicht überzeugend für mich und eher Herbst/Winter. Gruss + Dank an S
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Duft-Abstecher nach Rom: nach einem Bummel durch die Via dei Condotti, ein langer Spaziergang durch den Park des Palatins - pure Duftkultur!
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Sinnlicher Puder-Mandelduft mit leicht krautiger Bitternote. Vanille, Moschus & Amber sorgen aber für verführerische Wärme.

Beliebt von Bottega del Profumo

Via del Corso, Roma von Bottega del Profumo Piazza Navona von Bottega del Profumo Via di Campo Marzio, Roma von Bottega del Profumo Lungarno de' Medici, Firenze von Bottega del Profumo Piazza delle Cinque Lune, Roma von Bottega del Profumo Via Margutta, Roma von Bottega del Profumo Via degli Avignonesi, Roma von Bottega del Profumo Palazzo Pitti, Firenze von Bottega del Profumo Via dei Calzaiuoli, Firenze von Bottega del Profumo Via del Pantheon, Roma von Bottega del Profumo Via Frattina, Roma von Bottega del Profumo Piazza della Signoria, Firenze von Bottega del Profumo Piazza Esedra, Roma von Bottega del Profumo Via Porta Rossa, Firenze von Bottega del Profumo Piazza San Pietro, Roma von Bottega del Profumo Via De' Tornabuoni, Firenze von Bottega del Profumo Be Fashion Not Victim von Bottega del Profumo Giardini di Boboli, Firenze von Bottega del Profumo Trastevere, Roma von Bottega del Profumo Gianicolo von Bottega del Profumo