Via del Corso, Roma 2010

Via del Corso, Roma von Bottega del Profumo
Ein beliebtes Parfum von Bottega del Profumo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Marcoccia Profumi vermarktet.

MandelMandel OrangenblüteOrangenblüte
JasminJasmin MandarineMandarine
VanilleVanille MoschusMoschus AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.07.2023.

Na also, geht doch
Ich liebe Mandeldüfte, ich liebe Gourmanddüfte und ich liebe Düfte mit ordentlich wumms. Also, schüchtern müssen meine Düfte nicht sein. In meiner Sammlung befinden sich der Vintage Hypnotic und der neue und auch Confetto. Und jedes mal wenn ich einen dieser Düfte in.die Hand nahm , konnte ich mir nicht vorstellen, einen davon zu tragen. Es ergab sich einfach kein Anlass , obwohl die Düfte doch in der richtigen vorsichtigen Dosierung wunderschön sind? Zum Essengehen? Nein, ich bin nicht das Dessert. Im Meeting ? Oh bitte nicht , lieber etwas unaufgeregtes. Einen ganzen Tag , mit verschiedenen Menschen? Nie passten diese beiden Düfte zu irgend einem Anlass. Menno, und dabei sind sie so schön. Aber immer irgendwie zu viel. Und dann , vor drei Jahren in München , traf ich ihn.... via della corso. Eine mir völlig unbekannte Marke. Und es war Liebe auf den ersten riecher. Eine Duftrichtung , von denen ich schon einige hatte und doch ganz anders. Er hat Anklänge von Confetto oder HP. Aber er ist vornehmer, zurückhaltender, die Eleganz einer vornehmen Italienerin. Die Mandel, wunderschön mit der Organgenblüte verwoben, ist sofort da und bleibt auch konstant über den gesamten Duftverlauf präsent und tonangebend , empfängt immer wieder mit weit ausgebreiteten Armen eine süssliche Mandarine , Jasmin oder irgendwelche anderen Blüten kann ich nicht erkennen , vllt sind sie auch garnicht da, aber Moschus macht diesen Duft warm und kuschelig. Vanille kommt erst spät dazu, dieses trockene Vanillemark, welches man aus der Schote kratzt, was fast ein wenig bitter schmeckt wenn man etwas von Finger abschleckt. Überhaupt ist dieser Duft keinesfalls süss. Er begleitet mich über den ganzen Tag , hüllt mich ein, macht mich selbstsicher , niemals muss ich überlegen, ob er passt. Leider habe ich heute, als ich ihn nachbestellen wollte , festgestellt, es gibt ihn nicht mehr :(
Die letzten 10 ml meiner wunderschönen eleganten Italienerin werde ich also hüten müssen .

On the Road to Mandeley
Dieser Duft ist zwar nicht ganz so perfekt und denkwürdig wie dieser Auftritt unserer Nationalmannschaft gegen Brasilien eben, aber trotzdem hat er mir den Tag versüßt, ohne übermäßig süß zu sein. Er ist definitiv einer der angenehmsten und schönsten Mandeldüfte, positioniert sich nur knapp hinter Mandorlo di Sicilia von AdP. Gerade diese Balance zwischen Süße und Ernsthaftigkeit gelingt bei weitem nicht jedem Mandelduft, viele schießen meilenweit über das Ziel hinaus. Hier ist es nicht so, der Duft bleibt fast dauerhaft in äußerst angenehmem und symphatischem Fahrwasser.

Ob Pi, TI, Tardes oder eben Mandorlo di Sicilia - es gibt genügend lobenswerte, tolle Mandeldüfte, so ist es ja nicht. Braucht es da noch diesen Geheimtipp aus unserem südlichen Nachbarn und Fußball-Angstgegner? Definitiv ein ja, denn jeder guter Duft hat eine Daseinsberechtigung, auch wenn es schon Ähnliches auf dem Markt gibt. Via del Corso beginnt auch etwas stürmisch mit Mandeln, minimalen Zitrusspritzern und auch Jasmin - kurz davor zu überpacen und definitiv die unschönere Seite des Duftes. Aber auch schon hier driftet der Duft nicht in Richtung Marzipan-Overkill und Kirmesrummel ab, er behält sich einen eleganten, italienischen Stil, der in der zweiten Hälfte nochmal kräftig zulegt. Die Mandeln werden gedimmter, es bleibt am Ende nur noch ein sanfter, verfeinernder Vanilleschleier. Einfach, aber top top top!

Flakon: Schriftzüge könnten schicker sein, aber das ist Mäkeln auf hohem Niveau.
Sillage: auch hier wird Contenance gewahrt, ein Mandelduft für den Alltag fast.
Haltbarkeit: Schwächen offenbaren sich - 5-6 Stunden sind für einen Gourmand nicht tragisch kurz, aber schon kurz.

Wem die meisten Mandeldüfte zu kindisch, süß und aufdringlich wirken, der sollte diesen Geheimtipp nicht links liegen lassen und ihm ein paar Stunden auf der Haut gönnen... Vielleicht kein 7:1, aber es könnte dennoch ein Sieg sein ;)

LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Mandelig (Heliotropin), Lakritz bepudert; aTupfn Jasmin."White Out". "Confetto" ist gourmandig &
frech. Dieser blumig & apart.
AltheaAlthea vor 7 Jahren
Dieser Duft zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Wunderschöner Mandel-Vanille-Puderduft. Süß - aber trotzdem leicht. Preis sehr moderat.
PeachessPeachess vor 2 Jahren
Bepuderte Mandeln & Blüten
Im Takt
Des Vanille-Walzers.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Huch ... ein Duftzwilling ... und zwar deutlich :) Ich rieche Hypnotic Poison! Somit kann ich mir wohl sparen Confetto zu testen ;)
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Hypnoti(s)c(h) zieht er Jasmin zu sich.
Dieser süße Schlawiner namens:
Mandel von Vanilla
Mandarinenduftöl weht vorbei
Kuschelig

Beliebt von Bottega del Profumo

Piazza Navona von Bottega del Profumo Via di Campo Marzio, Roma von Bottega del Profumo Lungarno de' Medici, Firenze von Bottega del Profumo Piazza delle Cinque Lune, Roma von Bottega del Profumo Via Margutta, Roma von Bottega del Profumo Via degli Avignonesi, Roma von Bottega del Profumo Via dei Condotti, Roma von Bottega del Profumo Palazzo Pitti, Firenze von Bottega del Profumo Via dei Calzaiuoli, Firenze von Bottega del Profumo Via del Pantheon, Roma von Bottega del Profumo Via Frattina, Roma von Bottega del Profumo Piazza della Signoria, Firenze von Bottega del Profumo Piazza Esedra, Roma von Bottega del Profumo Via Porta Rossa, Firenze von Bottega del Profumo Piazza San Pietro, Roma von Bottega del Profumo Via De' Tornabuoni, Firenze von Bottega del Profumo Be Fashion Not Victim von Bottega del Profumo Giardini di Boboli, Firenze von Bottega del Profumo Trastevere, Roma von Bottega del Profumo Gianicolo von Bottega del Profumo