Jaïpur Bracelet Édition Limitée 2013

Missjo
13.02.2014 - 14:39 Uhr
3
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft

Not a girl, not yet a woman

Ich muss diesen Duft erstmal umbenennen. Denn trotz des Namens sind dieser „Jaipur Bracelet“ und sein Vorgänger eher entfernte Verwandte als eineiige Zwillinge.

Wie wäre es mit „Jaipur Charm Bracelet“ ? Ein schickes Accessoire für eine modebewusste junge Frau, die gerade erst das Reich der Erwachsenen betreten hat. Wie die Bettelarmbänder von Thomas Sabo, die als erster „richtiger“ Schmuck durchgehen und mit den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten gleichzeitig den Spieltrieb befriedigen. Dem bunten Bling-bling von H&M entwachsen, aber noch lange nicht beim Brilliantenarmreif von Cartier angekommen.

Der „neue“ Jaipur Bracelet ist wie eine olfaktorische Reise vom kleinen Mädchen zur erwachsenen Frau.

Der Auftakt riecht so, wie der Flakon aussieht: pink, jung, unschuldig – nach Himbeerbrause. Eine frische, saftige Mandarine ist auch dabei und sorgt dafür, dass der Duft nicht zu sehr ins süßlich-schwülstige abdriftet. Das absolute Gegenteil zum „alten“ Jaipur Bracelet, das frisch-grün-blumig bis krautig startet und anfangs fast abweisend wirkt.

Nach kurzer Zeit wird die pinke Brause von rosa Litschi und Hyazinthe abgelöst . Diese ungewöhnliche Kombination lässt den Duft weiterhin sehr jung, aber nicht mehr kindlich wirken. Hier zeigt sich auch erstmals eine Ähnlichkeit zum „alten“ Jaipur Bracelet, wobei letzteres jedoch deutlich blumiger und frischer bleibt und auf mich ungleich eleganter und schöner wirkt.

Zur Basis hin erfährt das „neue“ erneut einen großen Wandel: es wird nach ein paar Stunden fast gänzlich unfruchtig und warm-blumig dank Iris und Kaschmirholz. Das ist für mich der schönste Teil. Der Duft wird ruhiger, runder und erwachsener. Ich finde ihn jetzt sogar schöner als den Vorgänger, der mit Iris hier zwar eine gemeinsame Komponente aufweist, durch die Zypresse auf mich aber sperriger wirkt.

Leider lässt die Sillage zu diesem Zeitpunkt stark nach. Diese war zu Beginn noch recht laut, ist jetzt aber fast hautnah. Umgekehrt wäre es mir lieber, da mich die Brause-Note am Anfang doch etwas nervt.
Aber man kann ja nicht alles haben - also Nase zu und durch, das Durchhalten lohnt sich ;-)
1 Antwort