Orange Flower, Amber & Vetiver 2016

Serenissima
23.06.2019 - 08:20 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

liebevolle Umarmung

Auch der dritte Duft von Alison Banton, die sich hinter der Marke "Brooke & Shoals" verbirgt, verdient einen Kommentar.

"Orange Flower, Amber & Vetiver" - auch hier bleibt sie dem dreiteiligen Namen treu - ähnelt seinen beiden Duft-Geschwistern in seiner Unaufdringlichkeit, die aber wahrhaftig nicht mit Langeweile verwechselt werden darf.
Alle drei Düfte sind zauberhaft weiblich, elegant und äußerst ansprechend als sympathische Begleiter durch den Tag.
Ein wenig finde ich die klassische englische Gartenkultur in ihnen: sie laden zum Verweilen ein!
Sie machen es leicht, ein verborgenes Törchen zu entdecken, es zu öffnen und die dort verborgenen Geheimnisse zu genießen.

Auch diese Orangenblüte ist in ihrer Zartheit eine Offenbarung für Herz und Seele; ein Duft der streichelt, liebevoll umarmt und doch gleichzeitig leise lockt; er hüllt ein in Zärtlichkeit!
Genau in diese "Wohlfühl-Kerbe" schlägt auch der von mir so geliebte goldene Duftrausch von Ylang-Ylang.
Ich gestehe: Ylang-Ylang bin ich verfallen! J'adore Ylang-Ylang! I love it!
Hier, als Pärchen mit der Orangenblüte, entwickelt sich ein herrliches Blütenaroma: Und ewig lockt das Weib! Ganz leise und unaufgeregt kommt Eva durch den blühenden Garten geschritten; die leidenschaftliche Schwester Venus hat sie dieses Mal in die Laube gesperrt und den Schlüssel versteckt: diese passt hier nicht her!
Auch wenn die Erwähnung von Amber erst einmal eine andere Vermutung nahelegt: in "Orange Flower, Amber & Vetiver" schillern Ambernuancen nur sacht im tiefen, erdigen Dunkelgrün einer geschickt dosierten, aber dennoch intensiven Vetivergabe!
Nichts ist hier laut, alles so aufeinander abgestimmt, als beträte man einen Ort der Harmonie, der stillen Freude!

Ich bin entzückt von allen drei Duftkreationen dieser Frau und ich weiß nicht, welcher mir besonders gefällt.
Alle drei sind reizvoll, elegant und man fühlt sofort die Liebe und Hingabe, die in die jeweilige Komposition einfloss.
Ein Tagesduft, ein "Immergeher" der nicht üblichen Art: es ist - und nicht nur bei diesem Duft - wie eine Begegnung mit einem geliebten Freund, der mit Wärme (aber ohne Leidenschaft oder Feuer) großzügig umarmt.
Der Wunsch in dieser duftigen Umarmung eine gefühlte Ewigkeit zu verweilen, ist groß!

So ist hier der Moment, Heikeso für diese drei besonderen Proben einmal ganz herzlich zu danken.
Sie versorgt mich seit Monaten immer großzügig mit zauberhaften, interessanten und manchmal auch erstaunlich überraschenden Duftproben.
Diesmal machte sie mir aber ein unerwartetes Geschenk: ich durfte Düfte entdecken, die mir wohl sonst nicht begegnet wären. Und das wäre sehr, sehr schade gewesen!
Dafür verdient sie eine besondere Umarmung!