Bvlgari pour Homme 1995 Eau de Toilette

TVC15
29.05.2010 - 09:02 Uhr

Publikumsscheu

Verblüffend, wie Jacques Cavallier dermaßen viele unzusammenhängende Zutaten verbraten konnte, um dann im Endeffekt einen Duft zu haben, den man mit dem Spürhund suchen muss. Bulgari Pour Homme ist weitestgehend geruchsfrei, was mich etwas an die Anämie von Kenzo Power oder Lacostes Challenge erinnert. Beim Sprühen ist einmal keinmal, zweimal bedeutet "try again" und dreimal heißt "zwecklos", denn ganz gleich, welche Menge verpulvert wird, man schafft es nicht, die Phonzahl zu erhöhen. Auf Neudeutsch sagt der anspruchsvolle Kritiker wohl auch "close to skin" zu einem solch bescheidenen Verhalten. Da ich gar nicht so anspruchsvoll bin, würde ich es mal als fußlahm bezeichnen.

Die schönsten Zutaten wie Lavendel oder Eichenmoos suhlen sich hier auf der Couch ohne den geringsten Ehrgeiz, mal in die Puschen zu kommen. Mit viel homöopathischem Einfühlungsvermögen könnte man gewisse, in Maßen hoffnungsvolle Ansätze erkennen - wie z.B. einen fünfmal aufgebrühten Beutel Reformhaus-Tee oder eine gerade in Spüli eingeweichte Pfeffermühle -, aber noch bevor die Einzelbetreuung schüchterner Duftstoffe greift, haben sich die Sensibelchen nach 15 Minuten auch schon vollständig verzogen. Ein hochlangweiliges florales Nichts.