Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari

Aqva Amara 2014 Eau de Toilette

Basti87
26.12.2016 - 19:49 Uhr
20
Top Rezension
10Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 10Flakon

Versuch #2

Nachdem ich im Februar einen Kommentar verfasst habe, muss ich diesen nochmal neu schreiben. Manchmal passiert, dass man vorschnell einen Duft beschreibt und sich die Meinung ein wenig oder sehr verändert. Im Februar dieses Jahres befand ich diesen Duft schon für gut. Nach mehrmaligem tragen im Sommer muss ich wirklich sagen, dass dieser Duft einfach wundervoll ist. Es war mein Duft des Sommers 2016.

Ich mag die gesamte Aqva-Reihe. Das normale Aqva ist der sympathische algige See von nebenan. Marine ist für mich der typische Wunschtraum mit hellblauem Wasser mit Strandfeeling pur. Und Amara? Amara ist für mich ein frischer Windhauch vor dem Ozean. Ich mag alle 3 sehr gerne und alle besitze ich.

Der Flakon sieht wirklich sehr edel aus. Die 100ml-Version hat allerdings den großen Nachteil, dass man ihn nicht hinlegen kann. Wirklich sehr ärgerlich, da es in der Sammlung nicht so schön aussieht. Die Farbe ist wirklich ein Hingucker. Sehr sehr edel.

Frisch aufgesprüht kommt einem gleich der frische aquatische Note entgegen. Diese aquatischen Noten sind wirklich Erfrischung pur und wirklich nicht synthetisch wie viele aquatische Düfte. Amara riecht wie ein Spaziergang an der Küste bei knallender Sonne und einem kräftigem angenehmen Windstoß mit dem Geruch von frischem Wasser. Dazu noch frische Mandarine & Neroli. Die Mandarin-Note ist wirklich nicht 0815 sondern passt wirklich gut in diesen aquatischen Duft. Das tunesische Neroli ist wirklich auch sehr angenehm und rundet die Komposition sehr gut ab. Der ersten 3 Stunden ist der Duft wirklich der Hammer. Er ist so, wie ich mir einen Duft vorstelle bei ca.30Grad oder mehr. Danach baut er leider ein bisschen ab. er ist zwar noch deutlich länger haltbar, dennoch ist das "Amara-Feeling" leicht abgeflacht. Auf der Kleidung bleibt er aber länger so angenehm. Amara heißt übersetzt bitter und das trifft es auch. Bitter, frisch und aquatisch. Die perfekte Erfrischung bei heißem Wetter. Auch wenn ich ihn jetzt im Winter aufsprühe, kommt mir gleich die Vorfreude auf den Sommer entgegen. Es war mein Sommerduft 2016 und auch 2017 wird er von mir kräftig benutzt werden. Ein Wohlfühlduft auf ganzer Linie. Die Sillage ist stark und bei diesem Duft könnte man 1000 Spritzer nehmen, dennoch würde er erfrischen. Unter den aquatischen Düften hebt er sich wirklich ab und hat enormen Wiedererkennungswert was bei vielen Aquatikern selten ist. Nach mehrmaligem tragen gefiel er mir mit der Zeit immer besser. Als Aquatik-Fan hat es dieser Duft in mein Herz geschafft.
Amara & Marine sind zwei Düfte, die immer gehen bei heißem Wetter.
Auch wenn grade mal Weihnachten zu Ende ist, der nächste Sommer kommt bestimmt.
2 Antworten
ElmarElmar vor 9 Jahren
Bin durch Dein heutiges Statement hier gelandet. Und ich kann das nur voll bestätigen. Ein Arbeitskollege benutzt ebenfalls die Aqvaten von Bvlgari. Und jedesmal denke ich . . das riecht sooo super. Genau wie Du beschreibst. :-)
Basti87Basti87 vor 9 Jahren
Für heiße Tage (zwischen 25 und 35 Grad) wirklich GOLD wert. Es gibt viele aquatische Düfte, die nichts besonderes sind. Der ist anders. Einer meiner absoluten Lieblingsdüfte.