Gypsy Water 2008 Eau de Parfum

Sehr hilfreiche Rezension

Wen(n) der Wald tröstet…

Die Seele wird vom Pflastertreten krumm,
Mit Bäumen kann man wie mit Brüdern reden
und tauscht bei ihnen seine Seele um.
Die Wälder schweigen. Doch sie sind nicht stumm.
Und wer auch kommen mag, sie trösten jeden.
(Erich Kästner)

Wusstet ihr, dass jeder Baum einzigartig ist? Wenn man sich einen Baum im Wald aussucht und sein Aussehen mit seinen Eigenschaften einprägt…Wenn man sich danach die Augen verbindet und 3x im Kreis dreht, nur um diesen einen Baum danach mit verbunden Augen wiederzufinden, wird man ihn erkennen. Sie sind genauso einzigartig wie Menschen.
Bäume und Wälder haben für mich seit jeher schon immer etwas sehr Tröstendes an sich. Auch jeder Wald mit seinen Bewohnern, Flora und Fauna ist immer anders und hinterlässt ein anderes Gefühl. Manche Wälder sind schaurig und mystisch, andere märchenhaft zum Träumen oder tropisch gefährlich, manchmal auch traurig, wenn es zu trocken ist oder zu viel zerstört wurde..
Jedoch ist der Wald für mich immer ein lieber Freund, ein Ort der Ruhe und des Gleichgewichts… Die Natur versucht immer ein Gleichgewicht wiederherzustellen.
Deshalb suche ich schon seit einiger Zeit DEN perfekten Waldduft, falls der Wald gerade nicht in meiner Nähe ist…

Als ich Gipsy Water durch einen Tausch zum ersten Mal ausprobierte, roch er für mich nach Auto-Waschanlage. Ja ihr dürft empört sein oder lachen, doch ich habe in diesem zitrisch-frischen Opening nichts anderes wahrgenommen und die Probe gleich wieder weiterverkauft. Was für ein Fehler!!
Ich weiß nicht was an diesem Tag mit meiner Nase kaputt war, doch als ich ihn letztens wieder gerochen habe, empfand ich endlich, was alle anderen Liebhaber des Duftes hier immer wieder schreiben. Der Duft ist so entspannend! Für mich ist es der perfekte und vor allem TRAGBARE Waldduft, nach dem ich seit Ewigkeiten gesucht habe.
Ich habe schon so einige ausprobiert, doch oft piekst mich Johannisbeere oder der Duft ist wunderschön waldig wie bei Fille en aiguilles, doch einfach nicht im Alltag für mich tragbar..
Doch ich schnuppere an Gipsy Water, mach die Augen zu… Fühle mich in einen Nadelwald versetzt, höre die Vögel zwitschern, lausche dem Wind und dem Knarzen der Bäume, atme tief durch und denke an Erich Kästners Worte.
Denn hört man dem Wald ein Weilchen zu, entdeckt man in ihm seine Seele und Wärme.
Gipsy Water beginnt erst sehr frisch-grün. Wacholder kommt sehr stark durch. Danach wird er jedoch in der Basis etwas vanilliger und holzig.
Und so tröstet mich Gipsy Waters Wald bis zur Basis.