Night Veils - Sellier

Schnupperin
31.03.2020 - 12:25 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

ledriger Duft

Dank eines Pröbchens durfte ich den Duft "Sellier" testen.
Dieses Parfum gehört zu den intensiveren Düften von Byredo, welche als "Extrait de Parfum", mit einer recht starken Duftkonzentration (ca. 15 - 30%igen Lösung einer Duftkomposition in ca. 96% Alkohol gelöst), aufwarten.

Der Duft startet auf meiner Haut rauchig und frisch-ledrig. Ich empfinde den Duft als herb, sauber und gar nicht muffig oder gar dumpf. Er pikst ein bisschen in meiner Nase wenn ich nahe an die Haut herangehe. Ich kann auch etwas weiches, leicht-cremiges wahrnehmen, ohne Süße und Blüten. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke kann ich mir diesen Duft gut an einem jungen Mann vorstellen, energievoll ohne aufzutrumpfen, chraktervoll und ohne Arroganz. Weiterhin passt der Duft aus meiner Sicht in den Frühling und in aufstrebende und "neue" Zeiten.
Aus meiner Wahrnehmung verläuft der Duft weiter sehr harmonisch, er bleibt leicht und körpernah und das anfangs wahrgenommene Piksen ist verschwunden. Weiterhin empfinde ich Ihn als anschmiegsam und weich, jedoch nicht als kuschelig und einhüllend, sondern er bewahrt eine ledrige Frische (auf meiner Haut).

Als Fazit möchte ich festhalten, dass ich einen schönen frischen Lederduft gefunden habe, der völlig ohne "Schwere", Wuchtigkeit und Süße auskommt und auch nicht spritzig-frisch oder zitrisch duftet. Es ist ein schöner Mittelweg zwischen zu schwer und zu leicht. Ein feines, helles Wildleder bleibt in der Duftsignatur über den Verlauf erhalten.
Sehr fein und interessant für Mann und Frau :-)