Loulou 1987 Eau de Parfum

VeeMa
18.04.2023 - 12:04 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Wunderbarer Kopfkino-Duft

Loulou.. dieser Duft löst ganz bestimmte Szenen vor meinem inneren Auge aus. Nacht und leere Straßen, Winterstiefel und Lippenstift, eine kleine Kneipe, Zigaretten und Wein, Gespräche, ein dicker Pulli, große Ohrringe, schummriges Licht, Musik vom Plattenspieler. Der schwer-blumige, weibliche Loulou-Duft mischt sich mit dem Zigarettenrauch, der unter den tief hängenden Lampen über den Holztischen wabert. Die Nacht dauert ewig. 80er. Jugend. Freiheit.

Diese Eindrücke sind wohl aus dem Werbeclip von damals zusammen mit meinen eigenen Jugend-Erinnerungen entstanden. Obwohl es schon 1998 war, als mich Loulou einen Winter lang begleitet hat. Das ist aber egal, mit Loulou fühle ich mich einfach in eine andere Zeit, fast schon in einen Film versetzt.

Der Film spielt in den 80ern. Die Welt ist analog, Weiblichkeit wird gefeiert.
Loulou ist jung, verführerisch und erlebnishungrig! Ihre Nägel sind rot und sie raucht lange Zigaretten. Sie ist 17, schlagfertig und lacht gerne. Das Leben ist ein Abenteuer - sie ist unschuldig und weiß doch Bescheid. Sie genießt es, ein Mädchen zu sein!
Loulou - c‘est moi!

Ich liebe diese Reisen, auf die einen ein Duft (ja, und vielleicht auch eine Werbung) schicken kann - deswegen habe ich mir Loulou und dies wunderbar-nostalgische Gefühl wiedergeholt.
Für meine Nase ist der Duft übrigens glücklicherweise seit 1998 nicht reformuliert. Schön, dass es sie noch gibt!