Reveal Men 2015 Eau de Toilette

Onyx
28.01.2015 - 09:09 Uhr

Changierendes Birkenholz

Auf der Suche nach einem frischen und zugleich holzigen Duft mit klar dominierendem Holz in der Herz- und Fußnote stieß ich zufällig auf Reveal Men.

Der erste Moment der Olfaktion (gibt's das Wort in diesem Sinn? angelehnt an Degustation würde es so schön passen) ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben - ich konnte den Duft nicht sofort zuordnen, wusste aber, dass ich ihn kenne und klar benennen kann. Nach einigen Sekunden des Überlegens fiel es mir ein. Vor etwa einem Monat habe ich mehrere Stunden damit verbracht, aus einem etwa 15 Kilogramm schweren Stammstück einer frisch gefällten Birke ein Ei herauszudrechseln. Durch die frischen, feuchten Späne in unterschiedlichsten Stärken und Baumsaft-Tropfen hatte sich der Geruch intensiv verbreitet und eingeprägt und war sogar temporär an der Jacke, die ich zu jener Zeit trug, hängengeblieben.

Dementsprechend war ich überrascht, diesen Geruch nun in einer Parfumerie wiederzufinden. Die Inhaltsstoffe mögen andere sein, und viele Tester mögen anderes daraus herrausriechen, und natürlich können viele Kombinationen nach einem einzigen, anderen Stoff riechen und umgekehrt - ich jedoch nahm von Beginn an bis zum Ende, an dem nur noch die Fußnote zu erahnen war, Birke war. Während die Kopfnote dem sehr frischen Holz entsprach, wurden die folgenden deutlich süßer, bis hin zu einer fast schon sirupartigen Süße.
Es war nicht der Duft, den ich mir erwünscht hatte, denn Birke ist mir zu leicht, hell und sanft. Mir missfiel die starke und stärker werdende Süße, die, ähnlich wie bei vielen derzeit erhältlichen Duftwässerchen, vom Kern der Sache ablenkte. Trotzdem behalte ich den Duft positiv in Erinnerung, da er einen klaren roten Faden aufweist und somit - in meinen Augen - seine Daseinsberechtigung hat. Wer süße Birke mag, sollte mit dem Gedanken spielen, ihm eine Chance zu geben.