Carita 2012

Version von 2012
Jeli
25.06.2015 - 07:25 Uhr

Hochwertige Rosen-Creme mit Potenzial zum Immergeher

Auf Carita bin ich bei meiner Suche nach "den" Rosendüften gestoßen. Ich liebe Rose in jeglicher Form und das schon seit Kindertagen.

Erstmal einige Gedanken zu Carita: sanft, aber ausdrucksstark - romantisch, nicht naiv - hellpinke Rosen, nicht zu süß

Nun zum Duft, Carita startet mit einer prallen Knospe die kurz vor dem Erblühen ist gebettet auf einem Topf hochwertigster Körperbutter. Wie Florblanca den Duft schon beschrieben hat, kann man der Rose beim aufblühen zusehen. Vom Blattgrün bis hin zum Duft der "gereiften" Rose. Dabei bildet sich eine Balance zwischen romantischer Leichtigkeit und ernstzunehmender Kunst. Carita ist einerseits das Understatement der 20er Jahre, Damen mit Kurzhaarschnitten und ausdrucksstarken schwarz umrahmten Augen andererseits der Freigeist der 60er Jahre, die Lust am Leben. Jedoch bleibt es immer Kunst
Weiter zum Duft. Heliotrop nehmen ich nicht direkt wahr, aber es gibt dem Duft Tiefe und Beständigkeit und ich denke es verursacht auch den samtigen Eindruck den der Duft vermittelt. Die Rose ist eine hellfuchsia bis dunkelfuchsia farbene. Der Moschus sorgt für einen weichen Eindruck, ich denke hier wurde heller Moschus verwendet und die Vanille spendet leichte Süße, wobei man diese nicht als Komponente direkt ausmachen kann.
Die Basis ist wunderschön weich, rosen-butter-flockig.
Alles in allem ein sehr rosenlastiger, skinny Duft. Ich finde ihn gerade durch das was er bei mir auslöst sehr erotisch. Nicht auf die männereinnehmende Art erotisch, sondern sehr subtil.

Flacon ist wunderschön, das milchig-fliederfarbene Glas mit dem Pumpzerstäuber und der schwarzen Schleife gefallen mir sehr gut. Der Pumpzerstäuber könnte etwas besser sprühen, aber ich fülle mir den Duft sowieso in einen Taschenzerstäuber ab.

Die Haltbarkeit ist auch sehr gut, einen Arbeitstag von 8 Stunden hält er sehr gut durch. Ich finde ihn jedoch so gut, das ich zwischendurch auffrischen muss. Suchtpotenzial.

Den Vergleich zu L'instant Magic kann ich nicht von der Hand weisen, jedoch hat L'instant Magic für mich etwas herb-kühles und stechendes.

Ich kann diesen Duft uneingeschränkt weiterempfehlen für alle die auf Rosendüfte stehen und auch nicht überzeugten Rosenliebhabern wird er durch den Eindruck einer hochwertigen Rosen-Butter sicherlich gefallen. Mein erster Flacon wird bestimmt nicht mein letzter sein.